Mercedes Tuning News

Mercedes Tuning

In den Mercedes-Benz Tuning News finden Freunde des Sterns nicht nur Fotos von Privat- und Tunerfahrzeugen der Marke, sondern auch weiteres Wissens- bzw. Sehenswertes im Zusammenhang mit Mercedes-Benz.

Nach der Fusion der Benz & Cie. mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft, unter dem Namen Daimler-Benz AG, wurde deren Handelsmarke Mercedes-Benz erschaffen. Die Pkw's der Marke Mercedes Benz gehören zum Geschäftsbereich "Mercedes-Benz Cars" der Daimler AG. Dieser wiederum, führt auch die PKW Marke "smart", welche aber bewusst von der Marke Mercedes-Benz differenziert wird, um deren Image aufrecht zu erhalten. Um das Chaos nun perfekt zu machen, sollte man den geläufigen Begriff "Daimler" nun nicht mehr als Synonym für einen Mercedes benutzen, da die Namensrechte an der Marke Daimler im Jahr 2008 an Tata Motors in Indien übergingen. Wer also nicht möchte, dass seine Stuttgarter Nobelkarosse eventuell mit einem indischen Kleinstwagen verwechselt wird, der sollte die paar Buchstaben mehr in Kauf nehmen.

Da nun alle Unklarheiten in Sachen Namen beseitigt sein sollten, kommt noch die Info, dass unter der Marke auch Lastkraftwagen und andere Nutzfahrzeuge, sowie Einsatz- und Sonderfahrzeuge, verkauft werden. Diese Produkte gehören allerdings ebenfalls zu eigenen Geschäftsbereichen. Da es sich bei AUTOTUNING.DE hauptsächlich um Personenkraftwagen dreht, lassen wir die genaue Erörterung der weiteren Geschäftsbereiche beiseite.

Eines haben aber alle Geschäftsbereiche gemein. Während einige Hersteller einen verhältnismäßig großen Anteil ihrer Fahrzeuge als Komponenten zukaufen, setzt die Daimler AG auf ihre hohe Fertigungstiefe. Das stärkt nicht nur den Eindruck vom "Auto aus einer Hand" beim Käufer, sondern schafft auch die Möglichkeit, passende Komponenten innerhalb der gesamten Produktpalette verwenden zu können, ohne sich dabei zu stark nach Zulieferern oder Partnerkonzernen richten zu müssen.

Schon lange ist die Marke als Hersteller von Luxus- und Oberklassefahrzeugen bekannt und das kommt nicht von ungefähr. MB war so erfolgreich auf seinem Gebiet und erholte sich in den Nachkriegsjahren schnell genug, um bis zum Ende der 80er Jahre, quasi konkurrenzlos, an der Spitze der Premiumhersteller zu stehen. Erst dann kam nämlich nennenswerte Konkurrenz durch BMW, Audi und zunehmend auch durch ausländische Marken auf. Die Absatzsteigerungen der letzten Jahre zeigen jedoch, dass Mercedes durchaus in der Lage ist sich zu behaupten.

Da es sich hier um die Mercedes bzw. Mercedes-Benz Tuning News handelt, dürfen natürlich auch die getunten Schmuckstücke mit dem Stern, oder gegebenenfalls auch mal einer anderen Haubenverzierung nicht fehlen. Passend zum noblen Image der Marke Mercedes, legen auch namhafte Tuningfirmen gerne Hand an den Stuttgartern an um sie durch gekonnte Veredelung noch näher an die Perfektion zu bringen. Carlsson, Brabus, Väth und selbstverständlich auch der hauseigene Tuner AMG sind hier einige der Worte die beflügeln. Private Tuner machen sich aber genauso gerne daran zu schaffen. Dabei reicht das Spektrum der Basisfahrzeuge, von der Mercedes-Benz A-Klasse, bei der speziell die Neue zu nennen ist, über C- und E-Klasse bis hin zur Mercedes S-Klasse. Ja selbst der "Gelände-Mercedes", M-Klasse ist nicht sicher vor Tieferlegung und Co. Tuning von Mercedes Fahrzeugen wird bei Bastlern und kreativen Köpfen großgeschrieben.

SPONSOREN

SONAX Logo

Neueste Themen