Ein Liberty Walk Bodykit ist schon etwas ganz Besonderes. Ein Ferrari 348 auch. Was soll man dann erst über einen Liberty Walk Ferrari 348 TS sagen? Das können wir euch sagen…
Ferrari 348 Tuning @ RISENATION
Dass Belgien immer eine Reise wert ist, haben wir euch bestimmt schon 100 Mal erzählt. Dass die Events von RISENATION immer rocken, wisst ihr auch schon. Und dass Breitbauten unser Ding sind, wisst ihr schon, seitdem wir den Widebody-Hype vor vielen Jahren vorhergesagt haben. All diese Faktoren kommen in diesem Artikel zum tragen!

Wir waren mal wieder für euch unterwegs. Wenn die Crew von RISENATION ruft, sind wir am Start. Das jährliche „Hall of Fame“-Event hat sich zu etwas wie einem „Vor-Saisonstart“ gemausert. Hier kann man einen ersten Sneak Peak erhaschen, was in der kommenden Saison so auf die europäische Tuningszene losgelassen werden wird. Denn der Ruf der Macher hinter den RISENATION-Events hat sich weit bis über die belgischen Landesgrenzen herumgesprochen. Mechelen bei Belgien war 2024 erneut Dreh- und Angelpunkt aller, die den Saisonstart kaum erwarten können. Modifizierte Saisonfahrzeuge im März in die riesige „Nekkerhal“ bringen? Wenn RISENATION ruft, schient das auf einmal kein Problem mehr darzustellen!
Egal, ob man im Sommer um ein Schloss herumschlendert oder eben im März in Mechelen unter tausenden Bullaugen den Vibe zelebriert: Auf Risenation-Events ist die Fahrzeugqualität stets brachial. So war es auch bei der „Hall of Fame 2024“. Wir waren sehr wählerisch beim Selektieren von Artikelkandidaten. Bei einem Liberty Walk Ferrari 348 TS können wir aber unmöglich unverrichteter Dinge vorbeigehen!
Targa-Sportwagen goes Liberty Walk
Das ist schon eine brachiale Nummer. Die zweifelsfrei mit Hilfe eines Luftfahrwerks erreichte Tiefe macht den italienischen Sportwagen ja sowieso schon breiter. Durch das Bodykit wird dem Ganzen aber dann wortwörtlich die Krone aufgesetzt.
Die schwarzen Felgenstern harmonieren dabei fantastisch mit den schwarzen Radlaufverbreiterungen. Und das Ferrarirot kontrastiert ja sowieso prächtig mit dunklen Anbauteilen.
„Disegno di Liberty Walk“ war an der Stelle natürlich nicht zu lesen, als der Wagen vor rund 30 Jahren das Werk verließ. Generell sollten wir euch mal ein wenig von der Geschichte des 348 erzählen. Also, das war nämlich so….
Facts zum Ferrari 348
Der Ferrari ging 1989 als Nachfolger des 328 an den Start und orientierte sich optisch stark am Testarossa. Am deutlichsten sah man dies an den auffälligen Lufteinlässen an den Türen, die auch hier für die Belüftung des Mittelmotors sorgen. 3,4 Liter Hubraum und bis zu 320 PS sorgten Anfang der 1990er für viel Spaß. Beim Targamodell TS war allerdings schon bei 300 PS Schluss.
Die 0,7 Sekunden, die man dadurch länger braucht, um auf die 100 zu kommen, werden bei abgenommenem Targadach durch Intensität ausgeglichen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es einige leistungsgesteigerte GTC-Modelle gab, von denen es auch ein paar auf die Straße geschafft haben.
Die gängigen Ferrari 348 wurden vergleichsweise häufig gebaut, was das Modell quasi zum „Großserienfahrzeug“ macht, wenn man bedenkt, dass es sich um einen hochpreisigen Sportwagen mit im Vergleich zu Kompaktwagen natürlich deutlich geringerer Stückzahl handelte.
Als 1994 schließlich der F355 auf den Markt drängte, war das Ende des 348 gekommen. Der Nachfolger wurde als in vielerlei Hinsicht „besser“ wahrgenommen und so weinten wohl nur wenige dem „Alten“ nach.
Unser Fazit zum Ferrari 348 Liberty Walk Tuning
Wir jubeln ja immer, wenn jemand sich einen Sportwagen vornimmt. Im Falle dieses Liberty Walk Ferrari 348 ist das natürlich nicht anders. Tieferlegung und Bodykit machen den italienischen Sportwagen noch um einiges brachialer. Ob man damit jetzt noch Spaß auf einem Trackday hat, wissen wir nicht. Aber in Sachen Optik handelt es sich definitiv um einen ENDGEGNER!