Viele von euch kennen Walter Röhrl nur als TV-Autoexperte und Sprücheklopfer. Doch er ist vor allem eins: Eine lebende Rennsport Legende. Von 1973 bis 1987 agierte Röhrl als Rallyefahrer und holte hier insgesamt zwei Weltmeistertitel. Danach bestritt er Langstreckenrennen, bevor er seine Karriere 1992 beendete. In seinen aktiven Jahren erlangte er vor allem wegen seiner außergewöhnlichen Fahrkünste zahlreiche Beinamen: Niki Lauda zum Beispiel adelte ihn als „Genie auf Rädern“, aber auch als „Rallyefahrer des Millenniums“ kennt man ihn.

Walter Röhrl Videos (2)

Wir haben euch die Top 10 Walter Röhrl Videos zusammengestellt. Eine Sammlung mit Szenen aus seiner aktiven Rennkarriere, als Experte bei Automagazinen und vielen wissenswerten Informationen über seine Person. Natürlich gibt es bei Röhrl auch immer etwas zu lachen. Diese Videos müsst ihr sehen!

Unsere Top 10 Walter Röhrl Videos:

10. Röhrl der Fahrlehrer

Zum Einstieg zeigen wir euch Walter Röhrl als Fahrlehrer. Viele Menschen fahren gerne schnell, aber sie machen dabei häufig Fehler. Dadurch gefährden sie nicht nur sich selbst, sondern auch die Sicherheit anderer. Auf einer Rennstrecke in Mallorca gibt der Rallye Weltmeister Walter Röhrl ein kleines Fahrtraining und sagt auf welche Basics es ankommt. Von diesem ganz besonderen Fahrlehrer kann wohl jeder noch etwas lernen!

9. Röhrl im Portrait

Für alle, die den Rennfahrer Röhrl so noch nicht kennen, zeigen wir hier zuerst einmal sein Portrait. Einer der besten Rallye-Fahrer aller Zeiten erzählt seine Geschichte: Wie kam er zum Rennsport? Was waren seine Tops und Flops seiner einzigartigen Karriere? Was war sein erstes Auto? Dieses Video unserer Top 10 liefert die Antworten auf dieses Fragen und noch vieles mehr. Wir sagen: Absolut sehenswert!

8. So kennen ihn die meisten von euch

GRIP-Moderator Matthias und Rallye-Weltmeister Walter Röhrl fahren den Porsche Turbo! Normalerweise kennt man Matthias Malmedie als Fahrer, bei dem „Papst der Automobilszene“, wie er Röhrl bezeichnet, gibt er sich auch mit der Rolle des Beifahrers zufrieden. Sehr interessant ist auch, was Röhrl zu den ersten Turbos von Porsche zu sagen hat. Bis in die frühen 70er Jahre waren Turbos nur den Rennwagen vorbehalten, erst mit dem 911 Turbo erreichten sie in den 80ern Kultstatus. Bei der Fahrt im neuen Porsche Turbo gibt es noch eine kleine Anekdote aus der Jugend der Rallye Legende.

Walter Röhrl Zitate

Walter Röhrl ist nicht nur für seine beeindruckenden Videos sondern auch für seine Zitate berühmt. Einige beliebte Walter Röhrl Zitate haben wir hier zusammengestellt.

7. Motorsportgeschichte neu spüren mit Walter Röhrl

Die legendäre Nacht von Arganil: 4 Minuten und 40 Sekunden Vorsprung auf den Konkurrenten, das wird es im Rallyesport wohl nicht mehr geben. Interessant ist auch die Vorgeschichte, die mit dazu beigetragen hat, dass Röhrl diese unglaubliche Zeit fahren konnte. Die Auflösung gibt es in diesem Video. Übrigens ein kleiner Seitenhieb konnte sich die Legende am Ende des Rennens auch nicht verkneifen und sagte zu seinem Kontrahenten Illka Kivimäki: „Wenn mir einer in so einer Prüfung fast fünf Minuten abnehmen würde, ich glaub’ ich würd’ mich umbringen.“
Über 30 Jahre später: Walter Röhrl am Steuer des original Fiat 131 Abarth, mit original Roadbook und mit seinem damaligen Beifahrer Christian Geistdörfer. In diesem Video wird versucht, ein magisches Erlebnis wieder neu aufleben zu lassen.

6. Zwei Legenden der Rennstrecke

Was der Zufall nicht alles für Geschichten schreibt: Rallye-Legende trifft auf Formel 1 Legende und das auf der Nordschleife, einer der aufregendsten Rennstrecken der Welt. Von diesem Aufeinandertreffen kann man als Motorsportfan nur träumen!
Walter Röhrl persönlich erzählt in diesem Top 10 Video die nette Geschichte, wie tatsächlich zwei der größten Namen der Motorsportgeschichte auf der Strecke aufeinandergetroffen sind.

5. Er bringt alle zum Schweigen!

So ruhig habt ihr Barbara Schöneberger bestimmt noch nie gehört. Die Rennlegende hat sie tatsächlich fast zum Schweigen gebracht, außer ein paar undefinierbaren Geräusche ist nicht mehr viel von ihr zu hören. Röhrl hingegen steuert den Audi S3 ganz cool und gelassen über die Rennstrecke in Balocco. Ein Schmankerl unter den Walter Röhrl Videos, das ihr unbedingt sehen müsst!

4. Wetten, dass?

Dies ist auch ein Stück weit Fernsehgeschichte: Audi quattro gegen Schlittschuhläufer.
Besser gesagt Eisschnelllauf Weltcupsieger gegen Rallye Weltmeister. Walter Röhrl nahm die Wette von Schlittschuhläufer Michael Handschieff an, dieser behauptete die 1500m auf einer Eisschnelllaufbahn schneller absolvieren zu können als ein Audi quattro.
Auch das ist Walter Röhrl, für vieles zu Begeistern und immer ehrgeizig! Was meint ihr, hat Röhrl die Wette gewonnen? Seht selbst.

3. Das Genie auf Rädern

Niki Lauda nannte ihn „Genie auf Rädern“. Der Titel dieses Walter Röhrl Videos sagt das auch. Ein gelungenes Tribute Video für einen der besten Fahrer der Welt. Schaut es euch an und genießt sein Können.

2. Offen für neue Technik

Wie ihr alle wisst, ist Walter Röhrl auch nach seiner Karriere als Profirennfahrer der Automobilszene treu geblieben. Trotz dass er von der alten Rennfahrer-Schule kommt, ist er der neuen Technik nicht abgeneigt, im Gegenteil. Seht selbst wie er im Rahmen des Goldenen Lenkrades, den Mercedes SLS AMG Electric Drive testet. Seine Begeisterung für das Auto ist weder zu überhören noch zu übersehen.

1. Dokumentation einer Rennlegende

Wer zum Schluss noch knapp eine Stunde Zeit aufbringen kann, sollte sich diese sehr sehenswerte Dokumentation über Walter Röhrl von Dmax noch zu Gemüte führen. Ein würdiger Abschluss unserer Top 10 Walter Röhrl Videos.

 

Wir hoffen ihr hattet Spaß bei den Top 10 Walter Röhrl Videos

Gerne könnt ihr euer Kommentar dazu hinterlassen, eventuell haben wir ein Video von Walter Röhrl, das eurer Meinung nach in die Top 10 gehört, vergessen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht