VW Corrado GTO sind schon ziemlich rar gesät. Von Corrado Cabrios, die es ja nur als teure Umbauten gab, brauchen wir das erst gar nicht anzufangen. Dann aber über ein VW Corrado GTO Cabriolet zu stolpern, ist schon WAHNSINN!
VW Corrado Tuning
Mittlerweile hat sich die Crew von RISENATION über die Grenzen von Belgien hinaus einen sehr guten Ruf als Veranstalter von Events erarbeitet. Mehrfach im Jahr rufen die Jungs und Mädels und die Szene erscheint immer brav und in großer Zahl. „Hall of Fame 2024“ war da natürlich keine Ausnahme. Bereits vor dem Saisonstart eine so große Zahl an krassen Projekten zu sehen, war erneut ein fest.
Neue Projekte aus den verschiedensten Ländern gaben einen Ausblick darauf, was in der kommenden Saison so gehen wird. Die Nekkerhal im belgischen Mechelen platzte quasi aus allen Nähten. SO stellen wir uns ein Event der Spitzenklasse vor.
Die ausgestellten Fahrzeuge wurden vom Team vorab ausgewählt, um ein Lineup zu gewährleisten, das auf höchstem Level agiert. Einige der Exponate wurden erneut auf Podeste gehievt. Darunter auch das VW Corrado GTO Cabriolet, dem wir diesen Artikel widmen möchten.
Breit, breiter am breitesten
Was sollen wir sagen? Viel breiter geht es an der Stelle wohl nicht! Der GTO Corrado ist uns zuvor bereits als Teilnehmer des European Tuning Showdowns auf der Tuning World Bodensee sowie als Exponat der „tuningXperience“ auf der Essen Motor Show aufgefallen. Jetzt hatten wir endlich die Chance, uns dem Wagen eingehender zu widmen.
„Auffallen“ ist generell Programm. Die Farbe ergibt kombiniert mit der Breite und dem generellen Fakt, dass es sich um ein Corrado Cabrio handelt, DEN Eyecatcher unter den Eyecatchern.
Emblem-Invasion: SO sieht das aus, wenn man einen Corrado G60 als GTO fährt. Fehlt eigentlich nur noch ein „Cabrio“-Emblem.
Skelett mit Style: Der Blick auf das G60-Triebwerk ist trotz geschlossener Haube ziemlich frei.
Wenn man wirklich möchte, findet man auch in einem Cabriolet Platz für einen krassen Hardlineausbau. Nur das mit der Rückbank wird dann schwierig….
VW Corrado GTO Cabriolet?
Was es mit dem VW Corrado auf sich hat, müssen wir unseren treuen Lesern sicher nicht nochmal erklären. Die grundsätzlichen Facts habt ihr alle parat. Doch mit diesen kann man in diesem speziellen Fall nur am Rande etwas anfangen. Wir gehen davon aus, dass den meisten von euch spontan nicht bewusst ist, welche Faktoren bei diesem krassen Projekt zusammengekommen sind, BEVOR der Besitzer überhaupt mit den mehr oder weniger gängigen Tuningmaßnahmen begonnen hat.
VW Corrado Tuning @ Essen Motor Show
Ein kleiner Exkurs zur Aufklärung: Es gab natürlich kein reguläres Corrado Cabriolet zu kaufen. Stattdessen spezialisierten sich verschiedene Firmen darauf, das Coupé entsprechend umzurüsten. Da durch das Entfernen des Dachs auch sehr viel Stabilität „entfernt“ wird, war das beim Corrado eine größere Sache und entsprechend kostspielig. Deshalb sieht man auch nicht gerade an jeder Ampel einen entsprechenden Umbau.
Beim GTO-Bodykit handelt es sich um einen Bausatz der Firma Rieger, der laut unseren Informationen auch noch bestellbar ist, während diese Zeilen getippt werden. Durch den seit Jahren anhaltenden Breitbau-Hype sind auch die klassischen „Urväter“ der Bodykits wieder voll en vogue, was dafür sorgt, dass das VW Corrado GTO Cabriolet, dem wir diesen Artikel widmen, eine Brücke zwischen Klassik und Moderne schlägt. Angesagte Tuningmaßnahmen wie der Hardlineausbau und die fetten Räder unterstreichen diesen Fakt noch zusätzlich.
Unser Fazit zum VW Corrado Tuning
Unikate und exotische Fahrzeuge als Basis eines Projekts zu verwenden verspricht in den meisten Fällen Erfolg. Das verhält sich in diesem Fall nicht anders. Der Wagen verursacht schon von Weitem eine „Was ist denn DAS?“-Reaktion. Anders ist es von eine VW Corrado GTO Cabriolet auch nicht zu erwarten, oder?