Es gibt Videos, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und dennoch oder gerade deswegen absolut rocken. Need for Speed Romania ist genau so ein Video. Also: Popcorn raus!

need-for-speed-romania (5)

Als ich Need for Speed Romania vor ein paar Jahren zum ersten Mal sah, hielt ich das Video für ein privates Gag-Projekt. Bei genauerer Betrachtung fielen mir dann aber einige Details auf, die mich stutzig werden ließen. Dann ging ich davon aus, dass es sich um ein gut gemachtes Viral für die Website handelte, deren URL gegen Ende des Videos eingeblendet wurde. Erst jetzt, stolze sieben Jahre nach Veröffentlichung von Need for Speed Romania, weiß ich (scheinbar) Bescheid. Es handelt sich dabei offenbar tatsächlich um einen TV-Werbespot. Der Name „Need for Speed“ wurde also nicht als Gag gewählt, sondern trifft den Nagel auf den Kopf.

need-for-speed-romania (3)

Die Agentur DDB kreierte im Jahr 2008 einen richtig geilen Werbespot für das Spiel „Need for Speed Pro Street“. In den Folgejahren fand der Spot seinen Weg in die verschiedensten YouTube-Kanäle und läuft dort seitdem unter den verschiedensten Namen und mit den verschiedensten Einblendungen. „Need for Speed Romania“ ist also nur einer von etlichen YouTube-Namen für den Clip.

need-for-speed-romania (4)

Die Handlung: Zwei fragwürdige Tuningenthusiasten treten mit ihren fragwürdig modifizierten Fahrzeugen gegeneinander an. Angereichert wird das Ganze durch Trainings- und Interviewsegmente, die nicht mit rumänischen Schönheiten geizen.

need-for-speed-romania (2)

Da das Video unserer Meinung nach trotz seines Alters über die Jahre relativ wenig Beachtung gefunden hat, wollten wir es unbedingt nochmal auf diesem Wege unter die Leute bringen. Viel Spaß bei diesem seriösen Einblick in die rumänische Street Racing Szene…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht