AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Neue Gewaltenteilung: Vom Mercedes zum PIECHA C205 RS-R

C-Klasse mal anders: Der C295 RS-R von Tuner PIECHA hat es in sich!

18.06.2021
in Mercedes Tuning News, News, Tuner-Cars

Diesen Sommer soll es aufwärts gehen mit den Sternen. Zumindest, wenn es nach den Vorstellungen vom Rottweiler Tuner PIECHA Design geht. Mit seinem PIECHA C205 RS-R hat die Bande eine elegante Inszenierung der aktuellen Mercedes C-Klasse auf die Räder gestellt. Dabei lassen sich sowohl Coupé/Cabrio wie auch Limousine oder T-Modell optisch sowie leistungstechnisch aufbereiten.

Knackig inszeniert: Mit dem PIECHA C205 RS-R wirkt die C-Klasse gleich deutlich schärfer.

Der PIECHA C205 RS-R riskiert ’ne dicke Lippe

Langweilig ist es um die C-Klasse aus Stuttgart längst nicht mehr bestellt. Spätestens seit dem letzten Redesign unter Zetsches Herrschaft hat sich die Mittelklasse nochmals modernisiert. Vorbei mit dem Renterimage und dem altgedienten Ruf. Diese Tendenz lässt auch der PIECHA C205 RS-R verspüren, schaut man einmal auf die Updates für Front-, Heck– und Seitenpartie des Benz.

Klare Formgebung: Der PIECHA C205 RS-R bringt markante Details für’s Exterieur mit.

Vorn prangt ab sofort eine zweifarbig lackierte und geschwungene Frontlippe an der Schürze. Das bringt eine angenehme Ergänzung zum renommierten AMG-Design mit, ohne zu sehr davon abzuweichen. Gleichzeitig trägt das Projekt am Heck etwas dicker auf: Als T-Modell wird aus dem konventionellen Heckabschluss ein PIECHA C205 RS-R mit ordentlichem Dachkantenspoiler, hochglänzend-schwarz wie die seitlichen Heckblenden versteht sich. Bei der Limousine dagegen kommt als Pendant eine etwas breitere Spoilerlippe zum Einsatz.

Nicht weniger wuchtig zeigt sich dagegen die Heckschürze des PIECHA C205 RS-R: Hier setzt man konsequent auf die echte AMG-Basis mit trapezförmigen Doppelendrohren. Jedenfalls ist der Diffusor treu auf das AMG-Design abgestimmt, oberhalb der Rohre sind kleine Luftgitter eingearbeitet. Dieser wird anstelle des originalen Gitters eins zu eins ausgetauscht.

Es darf auch etwas Leistung sein

Ein Blick auf die seitliche Linie des PIECHA C205 RS-R offenbart ebenfalls ein kleines aber feines Update: Die originalen Seitenschweller (bei der AMG-Line verbaut) werden durch zusätzliche Blenden mit bis zu 2,5 cm Breite noch etwas markanter dargestellt. Ähnlich wie bei Frontlippe und Heckspoiler, können auch die Blenden denkbar einfach montiert werden: Nämlich durch Verkleben am Originalteil. Der einfache An- und Abbau eignet sich somit auch für Leasingnehmer-Fahrzeuge. Zudem können die Anbauteile zuvor separat lackiert oder foliert werden.

Dazu gesellen sich – wie sollte es anders sein – gerne noch auffällige Leichtmetallräder. Die AV3-Felgen des PIECHA C205 RS-R zeugen von tiefem Felgenbett und filigraner Formgebung. Ergo: Man sieht ordentlich etwas von der originalen AMG-Bremse. Zudem wirkt das Modell durch Frontpolitur in Anthrazit und Hochglanz-Lackierung recht wertig, was zumindest bei einem C 63 nicht unwichtig erscheint. Passend dazu lassen sich am Benz auch die richtigen Pneus auf die 19-Zöller aufziehen (vorn 245/30, hinten 275/30).

On top gesellt sich auf Wunsch auch ein Satz mit eher konventionellen Tieferlegungsfedern (35 Millimeter) dazu. Optional kann man auf Gewindefedern mit stufenloser Tieferlegung zurückgreifen, um die elektronischen Stoßdämpfer nicht zu beeinträchtigen. Zu guter letzt kommt wahlweise auch etwas mehr Dampf unter die Haube des PIECHA C205 RS-R: Ganz gleich ob es der Vierzylinder-Selbstzünder des C220 ist oder man noch letzte Kräfte aus dem final 612 PS starken C 63 AMG holen möchte – ohne Vmax-Begrenzung versteht sich!

Der Piecha C205 RS-R vor sommerlicher Kulisse
Detailansicht der Heckschürze des Heckansicht des Piecha C205 RS-R
Heckansicht des Piecha C205 RS-R
Front des Piecha C205 RS-R
Dachkantenspoiler des Piecha C205 RS-R
Heckansicht des Piecha C205 RS-R
Knackig inszeniert: Mit dem PIECHA C205 RS-R wirkt die C-Klasse gleich deutlich schärfer.
Frontansicht des Piecha C205 RS-R
Detailansicht der Frontschürze des Piecha C205 RS-R
Klare Formgebung: Der PIECHA C205 RS-R bringt markante Details für’s Exterieur mit.
Seitenschweller des Piecha C205 RS-R
Vorderräder des Piecha C205 RS-R
Hinterräder des Piecha C205 RS-R
Heckansicht des Piecha C205 RS-R
Detailansicht der Heckschürze des Heckansicht des Piecha C205 RS-R
Seitenansicht des Piecha C205 RS-R

Fotos: PIECHA Design

Datum der Erstveröffentlichung: 24.07.2017

Weitere Artikel

Mercedes Tuning News

Weiße Weste? Mercedes-Benz C-Klasse Coupé

18. Juni 2021
Fettes Rundumpaket für das Mercedes C 63 AMG Coupé
Mercedes Tuning News

Fettes Rundumpaket für das Mercedes C 63 AMG Coupé

18. Juni 2021
Mercedes-Benz C-Klasse W205
Mercedes Tuning News

New & Low: Mercedes-Benz C-Klasse W205

18. Juni 2021
mercedes-c-63-amg-14
Mercedes Tuning News

Dieser C 63 AMG kommt mit ordentlich Pfeffer im Hintern!

18. Juni 2021
mercedes_c_63_amg(1)
Mercedes Tuning News

Mercedes C63 AMG: Noch einen Tick sportlicher, bitte!

17. Juni 2022
Mercedes Tuning News

Die Bombe: Mercedes-Benz C-Klasse

18. Juni 2021
Ein Stern auf Gambit-Felgen
News

Ein Stern auf Gambit-Felgen

15. Juni 2022
Nächster Beitrag
Der weltweit erste RAUH-Welt Audi TT??

Der weltweit erste RAUH-Welt Audi TT??

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: C 63 AMGC-KlasseMercedes-Benz C 63 AMGPIECHA C205 RS-RPIECHA Design

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB: Das beste Youngtimer-Radio!
24. Juni 2022
Violet Pearl
Opel Astra G „Violet Pearl“
23. Juni 2022
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
23. Juni 2022
Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz
Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz
23. Juni 2022
SONAX Logo
Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
Audi Tuning News
Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
21. Juni 2022

Brachiale Optik fasziniert, Leistung fasziniert: Der Audi RS3 LMS von "L8-Night" kann beides! Wir konnten den Wagen auf der Essen...

Mehr lesen...
Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
Private-Cars
Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
20. Juni 2022

Manche Fahrzeuge sind für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht oder zumindest daran angelehnt. Erdreistet sich der Fahrzeughalter dann, den Wagen einem...

Mehr lesen...
Parken mit getunten Autos: Das muss man wissen!
Mercedes Tuning News
Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
24. Mai 2022

Benz Tuning liegt im Trend. Doch an ein Mercedes Benz S-Klasse Coupé trauen sich nun wirklich nicht viele. Wir haben...

Mehr lesen...
Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lexikon
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022

Lackschäden am Auto betreffen oft nur einen kleinen Teil der Karosserie. Vieles davon lässt sich schon mit ein paar Farbdosen...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
15. Juni 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
  • Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
  • Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
  • Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!

Neueste Kommentare

  • Finja bei Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuula L bei Winterreifen im Sommer kaufen – Lohnt sich das?
  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade L. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon