AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Nissan 370Z Nismo: Facelift für das Modelljahr 2015

04.10.2014
in News, Nissan Tuning News, Tuner-Cars
Nissan 370Z Nismo: Facelift für das Modelljahr 2015

So gehen die Japaner also das 2015er Facelift für den Nissan 370Z Nismo an. Die Leistung ändert sich (leider) nicht, aber optisch gibt es ein paar neue Charakterzüge, die dem Nismo und seiner Aerodynamik gut zu Gesicht stehen. Zudem bietet der Nissan 370Z Nismo kleine Modifikationen unter der Außenhaut…

Das Triebwerk: Der Nissan 370Z Nismo rennt mit einem 3.7-V6-Motor ohne Turbo
Das Triebwerk: Der Nissan 370Z Nismo rennt mit einem 3.7-V6-Motor ohne Turbo

Unveränderte V6-Power mit 344 PS für den Nissan 370Z Nismo

Klagen darf man über diese Leistungsbeute eigentlich nicht. Aus seinem 3.7-Liter-V6 schöpft der Nissan 370Z Nismo auch im Modelljahr 2015 weiterhin seine 344 PS sowie 371 Nm an maximalem Drehmoment. Weder Downsizing noch zusätzliche Leistungsausbeute sind für das Facelift des knackigen Hecktrieblers und sein Voll-Alu-Aggregat, das gänzlich ohne Turbo-Aufladung auskommt, ein Thema. So schnellt der Nissan 370Z Nismo auch in 2015 binnen 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, sein Limit erreicht er jedoch wie so viele andere auch bei 250 Km/h. Zudem behält er die knackige Komponente einer manuellen 6-Gang-Schaltung bei, die Automatik ist dem Serien-Coupé bzw. -Roadster des Nissan 370Z vorbehalten.

Noch aerodynamischer: Der Nissan 370Z Nismo bekommt ein funktionales Facelift
Noch aerodynamischer: Der Nissan 370Z Nismo bekommt ein funktionales Facelift

Doch auch mit einer Schaltung, die gelegentlicher Handgriffe an die Mittelkonsole bedarf, ist der Nissan 370Z Nismo gut aufgestellt. Abgesehen von hohem Tempo ist vielmehr die Kurvenhatz sein Metier, ähnlich dem eines Porsche Cayman S. Hubraumstärke, Turboverzicht und eine lautstarke zweiflutige Abgasanlage kennzeichnen den Nissan 370Z Nismo von Grund auf. Um seinen Serpentinen-Trieb noch besser ausleben zu können, spendiert Nissan dem 370Z Nismo ab 2015 ein neues Fahrwerk-Setup, welches andere Feder– und Dämpfer-Einstellungen für die Hinterachse mit sich bringt. Gleichzeitig wurde die Abdichtung hinten verbessert, um die Geräusche der rotierenden Antriebsräder zu isolieren. Für die Optik sorgen an dieser Stelle natürlich auch neue Leichtmetallfelgen: Der Nissan 370Z Nismo bekommt einen Satz 19-Zoll-Räder der Marke RAYS aufgezogen.

nissan-370z-nismo-2015-11

Lesetipp:

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt

Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt

JP Performance „PACE!“: Das neue Automuseum in Dortmund!

Stimmige Optik und Aerodynamik für den Nissan 370Z Nismo

Vor allem aber zieren etliche Anpassungen der Außenhaut den Nissan 370Z Nismo. Die Frontschürze trägt neue Stoßfänger, die Spoilerlippe ist markant rot eingefärbt à la Nismo und der Kühlergrill lässt den Japaner noch tiefer atmen. Zusätzliche „Kiemen“ vor den Fronträdern bringen dabei noch mehr Kühlluft in den Motorraum. Seine recht kantigen Hauptscheinwerfer sind nun dezent abgedunkelt, kombiniert mit neuen LED-Hypercolor-Tagfahrlichtbändern am linken und rechten Rand der Frontschürze. Insgesamt wirkt der Nissan 370Z Nismo durch seine Liftings kraftvoller und ein Stück weit aerodynamischer.

Stabile Sitzpositionen im Nissan 370Z Nismo dank Recaro-Sportster-Schalen
Stabile Sitzpositionen im Nissan 370Z Nismo dank Recaro-Sportster-Schalen

Am Hinterteil setzt sich das Facelift-Konzept des Nissan 370Z Nismo sichtbar fort. Sein Heckflügel ist nun deutlich kleiner als zuvor, dennoch soll in Kombination mit dem neuen Frontspoiler ein deutlich optimierter Abtrieb auf beiden Achsen vorherrschen. Gleichzeitig sind die Abtriebswerte ausbalanciert zwischen Vorder- und Hinterachse, was zu einem geschmeidigeren Handling und ruhigeren Fahrverhalten des Nissan 370Z Nismo bei hohem Tempo führen soll. Dennoch bleibt der Fokus auf der treibenden Hinterachse, welche wohl immer ein Stück mehr Grip benötigt als der Rest des Fahrzeugs.

Motorsportliche Perfektion im Interieur des Nissan 370Z Nismo

Aerodynamik und Design sind durchweg gelungen beim gelifteten Nissan 370Z Nismo – aber klappt das auch im Innenraum? Es sieht ganz danach aus. Besonders leichte Recaro-Schalensitze der Baureihe „Sportster“ stellen die Sitzmöglichkeiten der maximal zwei Insassen dar. Durch die besonders ausgeprägten und stabilen Seitenwangen wächst nicht nur der stabile Seitenhalt des Fahrers, auch der Komfort nimmt beim Nissan 370Z Nismo ein Stück weit zu. In schnellen Richtungswechseln und der maßgeblichen Kurvenhatz bieten die Recaro-Schalen wohl optimalen Halt, das Sitzpolster ist dennoch hinreichend bequem. Seine Gewichtsersparnis dankt der Nissan 370Z Nismo vor allem der fehlenden Stahl-Rohrrahmen in den Sitzen.

Stabile Sitzpositionen im Nissan 370Z Nismo dank Recaro-Sportster-Schalen
Das Triebwerk: Der Nissan 370Z Nismo rennt mit einem 3.7-V6-Motor ohne Turbo
Noch aerodynamischer: Der Nissan 370Z Nismo bekommt ein funktionales Facelift

Fotos: Nissan

Schlagworte: 370ZFaceliftNismoNissan 370Z NismoNissan Tuning News
Vorheriger Beitrag

Das Making of Video vom Miss Tuning Kalender 2015

Nächster Beitrag

Audi A3: Widebody Deluxe

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

SONAX Xtreme Ceramic Series - Produkte

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

8. Februar 2021
SONAX
SONAX Xtreme Ceramic Series - Produkte
Lexikon

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

8. Februar 2021

Mit der SONAX Ceramic Series kommen jetzt auch Privatanwender in den Genuss der positiven Effekte einer Keramikversiegelung beim Auto. Wir...

Mehr lesen...
HG Power Glue - Reparaturarbeiten am Auto
Lexikon

HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt

21. Januar 2021

Im Alltag passieren immer wieder kleine Unfälle. Die Lieblingsvase geht zu Bruch, am Auto bricht ein Plastikteil ab oder die...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2021 - Absage
Community

Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt

21. Januar 2021

Die Veranstalter der Tuning World Bodensee lassen in einer Pressemitteilung verlauten, dass die beliebte Tuningmesse in Friedrichshafen auch im Jahr...

Mehr lesen...
Ladeluftkühler
Lexikon

Was ist ein Ladeluftkühler?

19. Januar 2021

Um die Leistung des Autos zu steigern, werden oftmals größere Ladeluftkühler eingebaut. Doch was ist ein Ladeluftkühler überhaupt und wie...

Mehr lesen...
Pinstriping
Lexikon

Was ist Pinstriping?

17. Januar 2021

Heutzutage verwenden viele Künstler Pinstriping und Lettering, um Autos sowie Motorräder zu personalisieren. Doch was ist Pinstriping und wie funktioniert...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!
  • HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt
  • Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt
  • Was ist ein Ladeluftkühler?
  • Was ist Pinstriping?

Neueste Kommentare

  • Daun Rungroj bei Teilegutachten & ABE: Der Unterschied
  • Rudi Seibt bei Frunk und Trunk: Was ist das eigentlich?
  • Redaktion bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Schmitze bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Marco bei Fiat Coupé SE Evo Turbo
  • Justus S bei Audi A5 Coupe – Stanced Look im Gentleman Style
  • KW-Systems bei Elektroautos: Die Tuning Szene tut sich noch schwerer als mit dem Diesel
  • Mike Wiesner bei Getriebeschaden: Wann muss das Getriebe im Opel getauscht werden?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt