Ist Kult, bleibt Kult: Pontiac GTO

Es gibt Fahrzeuge, die werden einfach nicht langweilig. Der klassische Pontiac GTO passt genau in diese Schublade. Egal, wie viele Dekaden das Kultauto auf dem Buckel hat: Die Beliebtheitskurve geht eher nach oben als nach unten. Und das hat seine...

Pontiac GTO: American Monster

Waschechte Musclecars sind hierzulande eher eine Ausnahmeerscheinung in der Tuningszene. Deshalb nutzen wir jede Chance, euch ein amerikanisches Monster präsentieren zu können. Ladies and Gentlemen: Meet the 1968 Pontiac GTO! Amerikanische Kraftprotze...

Pontiac und die Fahrzeuge der Marke haben sich in den Pontiac Tuning News auf jeden Fall auch einen Platz auf AUTOTUNING.DE verdient. Nicht zuletzt weil einige Sinnbilder der US-Cars, wie der Pontiac GTO und der Pontiac Firebird aus ihren Reihen stammen. Außerdem war John DeLorean, Schöpfer der automobilien Legende DeLorean DMC-12, eine Zeit lang Vorstand von Pontiac, bevor er mit DMC seine eigene Marke schuf.

1899 gegründet, wurde das Unternehmen, das damals noch unter anderen Namen firmierte, schon kurze Zeit darauf von General Motors übernommen, wie auch viele Marken, die noch folgen sollten. Nachdem GM dann die ersten Fahrzeuge unter der Marke Pontiac baute, löste diese schnell die GM Marke Oakland ab und war um 1960-1970 eine Zeit lang als Sportwagenmarke von GM populär. Daraufhin folgte ein langer Abwärtstrend , der ähnlich wie bei Chevrolet dazu führte, dass „aufgewärmte“ Modelle von Daewoo und Konsorten unter der Marke Pontiac verkauft wurden. Damit verlor man das Markenimage noch ganz und als Resultat stampfte GM die Marke 2010 ein.

Pontiac-Fans bleibt somit nichts anderes übrig als sich an den Autos aus Pontiacs Glanzzeiten zu ergötzen. Zum Glück gibt es auch in Deutschland Liebhaber dieser Wagen, die die rollenden Chromgiganten für uns erhalten. Manche modifizieren ihren Pontiac sogar. Dafür gibt es verschiedene Gründe, sei es um die alte Technik etwas besser an die modernen Bedürfnisse anzupassen, die Optik nach eigenen Vorstellungen zu ergänzen oder auch einfach der Wunsch nach brachialer Power im klassischen Gewand. Leider gibt es in unseren Gefilden davon nicht wirklich viele, sodass sich unsere Pontiac Tuning News recht langsam füllen. Finden wir jedoch eine solche Seltenheit, wird sie euch hier umgehend präsentiert.