Es ist nicht das erste oder zweite Mal, dass wir euch an dieser Stelle einen Porsche 964 präsentieren. Doch dieser ist anders als die anderen. Wir sagen nur: Car Wrapping!
Porsche 964 Tuning @ RISENATION
März 2024. Das erste Wochenende des Monats. Das Wetter ist überraschend gut, der Saisonstart jedoch noch einige Woche in der Zukunft. Wir sind mal wieder nach Belgien gepilgert und entern die „Nekkerhal“ in Mechelen nördlich von Brüssel. Neben dem Geruch von belgischen Pommes (muss man übrigens probiert haben!) schwappt uns direkt ein ganz besonderer Vibe entgegen.
Die belgische Szene pulsiert und sehnt die neue Saison herbei, das spürt man direkt deutlich. Wobei die Crowd in diesem Fall ja einen Mix aus den verschiedensten europäischen Ländern darstellt. Frankreich, die Niederlande, Deutschland, England… wenn RISENATION ruft, kommen alle. Und da die „Hall of Fame“ jedes Jahr exzellente Fahrzeugqualität bietet und Belgien uns noch nie enttäuscht hat, waren wir natürlich am Start!
Diese exzellente Qualität verdankt das Lineup einem vorangegangenen Auswahlprozess. Anfang März fahren bekanntlich recht wenige krasse Projekte einfach so auf der Straße herum. Das Team von RISENATION war bereits im Vorjahr nicht faul und nominierte potentielle Teilnehmer. Und manch einer schaffte es sogar, unter den Auserwählten einen ganz besonderen Platz zu ergattern. Denn jedes Jahr dürfen einige ihre Fahrzeuge auf Podesten ausstellen. Diese Autos haben wir immer ganz besonders im Blick. Und so standen wir plötzlich vor einem Porsche 964, der etwas anders ist als die, die wir so kennen….
Make it modern!
Was ist schon „normal“? Aber normalerweise kommen Porsche 964 eher klassisch daher. Schwarz, tiefer, standesgemäßer Radsatz. Das Interieur vielleicht noch ein wenig auf Performance ausrichten. In diesem Fall ist das etwas anders….
Widmen wir uns direkt dem absoluten USP dieses Projekts: Der Folierung! Einen freshen Grundton haben wir ja bereits beim Porsche 964 von JP Performance gesehen. Doch eine so wilde Folierung noch nie. Der Style lässt den Zuffenhausener der frühen 1990er direkt viel jünger wirken.
Bei der Radwahl verhält sich das ähnlich. Wir haben gefühlt noch nie einen Porsche 911 auf Rädern von mbDesign gesehen. Auch diese Maßnahme passt in das „junge“ Gesamtbild und hebt das Projekt von den meistens 964er-Umbauten ab.
Porsche 964 Facts
Der Porsche 964 ist die dritte Generation des 911ers und kam 1989 auf den Markt. Das macht ihn zum direkten Nachfolger des sogenannten „G.Modells“, das weit über eine Dekade lang am Start war. Daher waren viele Komponenten des Sportwagens nicht mehr zeitgemäß und der 964 brachte frischen Wind ins 911er-Game. Drehstabfederung? Brauchen wir nicht mehr! Servolenkung und ABS? Jawoll, machen wir Serie! Dazu noch eine Werbekampagne der bekannten Agentur „Jung von Matt“ und fertig war die erfolgreiche Baureihe.
Neu bei einigen 964er-Ausführungen war auch der automatisch ausfahrende Heckspoiler, der heute niemanden verwundert, das Neueste vom Neuesten. In Sachen Antrieb wurden damals noch keine Experimente gemacht. Sechs Zylinder, Luftkühlung. Der Boxermotor wurde zwar weiterentwickelt, war aber nach wie vor Nonplusultra beim 911er.
Die Modellpalette war beim Porsche 964 sehr umfangreich und das Modell wurde auch im Motorsport eingesetzt. Kurzum: Ein waschechter 911er eben! Die Baureihe wurde schließlich vom 993 beerbt, der der letzte 911er mit luftgekühltem Boxermotor sein sollte.
Fazit zum Porsche 964 Tuning
Man kann beim Porsche 964 auf Nummer Sicher gehen. Klassischer Radsatz, standesgemäße Tieferlegung. Vielleicht noch einen Bügel und Recaros. Dann hat man ziemlich sicher einen echten Eyecatcher am Start. Oder man kann es so machen wie in diesem Fall und den 911er der frühen 1990er in die Moderne heben. Hat dem Eyecatcherfaktor definitiv nicht geschadet. Der Porsche 964 fällt schon von Weitem auf.
Also alles richtig gemacht!