Zweimal im Jahr steht der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt an. Wer den Reifenwechsel nicht in der Werkstatt durchführen möchte, kann ihn mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick auch selbst erledigen. Dabei hilft es, die passenden Produkte zur Pflege und Reinigung zu nutzen, um die Reifen und Felgen optimal zu schützen. In diesem Artikel zeigen wir Schritt für Schritt, wie du den Reifenwechsel selbst durchführst und welche SONAX Produkte dich dabei unterstützen.
Vorbereitungen für den Reifenwechsel
Bevor du mit dem Reifenwechsel beginnst, solltest du sicherstellen, dass alle benötigten Werkzeuge und Materialien griffbereit sind. Stelle dein Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund ab, ziehe die Handbremse an und lege bei einem Schaltwagen den ersten Gang ein (bei Automatik auf „P“ stellen). Achte darauf, dass die Reifen, die du aufziehst, keine sichtbaren Schäden haben und die Profiltiefe den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Schritt 1: Die alten Reifen abmontieren
Nachdem die Vorbereitungen getroffen sind, lockere die Radmuttern an den Reifen mit einem Radkreuz, aber drehe sie noch nicht vollständig ab. Setze den Wagenheber an der vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Stelle an und hebe das Auto langsam an, bis das Rad etwa 2-3 cm vom Boden entfernt ist. Jetzt kannst du die Radmuttern komplett lösen und den Reifen abnehmen.
Schritt 2: Bremsen und Felgen reinigen
Bevor du die neuen Reifen montierst, solltest du die Gelegenheit nutzen, um die Bremsscheiben und Felgen gründlich zu reinigen. Schmutz, Bremsstaub und Rostablagerungen können sich hier ansammeln und langfristig Schäden verursachen. Verwende den SONAX Bremsen+TeileReiniger, um diese Bereiche rückstandsfrei zu säubern. Anschließend die Felgen mit SONAX XTREME FelgenReiniger Plus gründlich reinigen und für zusätzlichen Schutz mit der SONAX XTREME FelgenSchutzVersiegelung behandeln. Diese sorgt für einen hydrophoben Effekt, der zukünftigen Schmutzablagerungen entgegenwirkt und das Reinigen erleichtert.
- Gepflegte Technik
- Aromatenfrei
- Doppelsprühsystem
Schritt 3: Neue Reifen montieren
Jetzt kannst du die neuen Reifen auf die Radnabe setzen. Achte darauf, dass die Felgenlöcher mit den Schraubenlöchern der Bremsscheibe übereinstimmen. Ziehe die Radmuttern mit der Hand fest und hebe den Wagen leicht an, um den Reifen richtig zu positionieren. Verwende dann ein Radkreuz, um die Muttern über Kreuz festzuziehen.
Wichtig!
- Richtige Laufrichtung prüfen: Bei laufrichtungsgebundenen Reifen achte darauf, dass der Pfeil auf der Reifenflanke in die richtige Richtung zeigt.
- Muttern über Kreuz festziehen: Dadurch verhinderst du ein Verkanten des Rads.
- Drehmomentschlüssel verwenden: Die endgültige Festigkeit der Schrauben solltest du mit einem Drehmomentschlüssel sicherstellen.
Vorsicht!
Achte auf gleichmäßigen Abrieb deiner Reifen. Falls sich diese ungleichmäßig abnutzen, könnte das ein Hinweis auf ein Problem mit der Achsgeometrie oder dem Luftdruck sein.
Schritt 4: Reifendruck überprüfen und anpassen
Nach dem Montieren der Reifen ist es wichtig, den Reifendruck zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Zu niedriger oder zu hoher Reifendruck kann den Reifenverschleiß beschleunigen und den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Die genauen Druckangaben findest du im Fahrzeughandbuch oder oft auch auf dem Tankdeckel.
Schritt 5: Reifen pflegen für längere Haltbarkeit
Nach dem Reifenwechsel solltest du die neuen Reifen und die mitsamt den Felgen gründlich reinigen und pflegen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Dafür eignet sich der SONAX XTREME Ceramic Reifen+FelgenDetailer hervorragend. Er reinigt verschmutzte Reifen und bringt die satte Farbe zurück. Zusätzlich pflegt er den Gummi, hält ihn geschmeidig und schützt ihn vor Rissen und vorzeitiger Alterung.
Wie wird der Reifen+FelgenDetailer angewendet?
1. Reifen waschen: Verwende ein mildes Autoshampoo, um den Schmutz zu entfernen.
2. Reifen+FelgenDetailer auftragen: Sprühe den SONAX XTREME Ceramic Reifen+FelgenDetailer gleichmäßig auf die Reifenflanke.
3. Einwirken lassen: Lass das Produkt einige Minuten einwirken, damit der Gummi vollständig gepflegt wird.
- Dringt tief in die behandelte Oberfläche ein und hinterlässt eine fleckenfreie Schutzschicht
- Reifen/Gummi erhalten ihr neuwertiges, mattes Aussehen zurück. Schützt vor Schmutz, vorzeitiger Alterung, Rissbildung, Witterungs- und Umwelteinflüssen
- Felgen werden schonend von leichten oberflächlichen Verschmutzungen befreit, ohne diese zu verkratzen. Sorgt für eine extreme Glätte und hohen Glanz. Die anschließende Reinigung wird deutlich...
Schritt 6: Felgen versiegeln
Um den Glanz der Felgen zu bewahren und sie vor zukünftigen Verschmutzungen zu schützen, empfiehlt sich die Anwendung der SONAX XTREME FelgenSchutzVersiegelung. Sie hinterlässt eine hydrophobe Schutzbarriere, die Bremsstaub und Straßenschmutz abweist und den Reinigungsaufwand deutlich reduziert.
- Effektiver Schutz vor Bremsstaub und anderen hartnäckigen Verschmutzungen
- Anhaltenden Abperl-Effekt von bis zu 6 Wochen
- Die anschließende Felgenreinigung wird erheblich erleichtert. Geeignet für alle Felgenarten
Schritt 7: Reifen sicher einlagern
Nachdem du die Reifen gewechselt hast, ist es wichtig, die abmontierten Reifen korrekt zu lagern. Eine unsachgemäße Lagerung kann zu Beschädigungen führen und die Lebensdauer verkürzen. Hier einige Tipps zur richtigen Lagerung:
- Luftdruck erhöhen: Erhöhe den Luftdruck der abmontierten Reifen um ca. 0,5 bar, um den Druckverlust während der Lagerung zu kompensieren.
- Lagerplatz wählen: Lagere die Reifen an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort, um Schäden durch Licht und Hitze zu vermeiden.
- Ohne Felgen: Falls du die Reifen ohne Felgen lagerst, stelle sie aufrecht hin und drehe sie alle paar Wochen, um Verformungen zu verhindern.
Mit der richtigen Lagerung bleiben deine Reifen in gutem Zustand und sind beim nächsten Wechsel einsatzbereit.
Häufig gestellte Fragen
Ab wann sollte ich auf Winterreifen wechseln?
» Winterreifen sollten spätestens im Oktober aufgezogen werden, sobald die Temperaturen regelmäßig unter 7 °C sinken. Der Gesetzgeber empfiehlt den Wechsel von Oktober bis Ostern, um für Schnee, Eis und Glätte gerüstet zu sein.
Wie oft sollte ich den Reifendruck überprüfen?
» Der Reifendruck sollte idealerweise einmal im Monat überprüft werden, da er sich durch Temperaturänderungen und regelmäßiges Fahren verändern kann. Ein falscher Reifendruck führt zu höherem Verschleiß und erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Nach dem Reifenwechsel ist eine sofortige Kontrolle besonders wichtig.
Kann ich den Reifenwechsel selbst machen, wenn mein Auto ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) hat?
» Ja, der Reifenwechsel ist auch bei Fahrzeugen mit RDKS möglich. Bei neueren Fahrzeugen kalibriert sich das System nach dem Wechsel oft automatisch. Bei älteren Modellen mit direktem System kann es jedoch nötig sein, die Sensoren neu zu kalibrieren. Prüfe nach dem Wechsel im Bordcomputer, ob alle Reifen korrekt angezeigt werden.
Wie prüfe ich, ob meine Reifen noch genug Profil haben?
» Die Profiltiefe deiner Reifen sollte regelmäßig kontrolliert werden. Die gesetzliche Mindesttiefe beträgt 1,6 mm, jedoch wird für eine sichere Fahrt bei Sommerreifen mindestens 3 mm und bei Winterreifen mindestens 4 mm empfohlen. Ein einfacher Trick ist der 2-Euro-Münzen-Test: Stecke die Münze in die Profilrillen des Reifens. Ist der silberne Rand der Münze noch sichtbar, ist das Profil zu stark abgefahren und du solltest die Reifen wechseln.