(Nicht nur) dieser VW Golf II beweist: Belgien ist immer eine Reise wert! Der Wagen gehört Maxime Cailleton, seines Zeichens stolzes Mitglied von „Risenation“. Einer Crew, die mehr und mehr durch fantastische Events von sich Reden macht!
Wenn Belgien ruft, ist autotuning.de zur Stelle. Treue Leser wissen, dass wir seit Jahren ehrenamtlich die Werbetrommel für unsere autobegeisterten Nachbarn rühren. Mittlerweile hat sich die Crew von RISENATION zu einem sehr wichtigen Player in Belgien entwickelt, wenn es um Events geht. 2022 gab es mit Risenation „Hall of Fame“, Risenation „Belgian Chapter V“ und Risenation „Classics“ gleich drei Events auf belgischem Boden.
Zusätzlich existiert ein französisches Chapter der Gruppe. Und man merkt schnell: Die Jungs und Mädels von Risenation mögen Schlösser! Die meisten ihrer Events finden in historischer Kulisse statt, was natürlich für zusätzliche Begeisterung sorgt.
Im Rahmen von Risenation „Classics“ am Chateau d’Hélécine habe ich den VW Golf II von Risenation-Member Maxime Cailleton näher unter die Lupe genommen. Dass die Krawall-Ära des Zweiers vorbei ist und der Wagen nun zu den coolen Klassikern zählt, hat sich wohl auch bei dem Belgier manifestiert. Er setzt ganz auf den Oldschool-Style!
VW Golf II von Risenation: Volkswagen Love
Maxime besitzt den VW Golf II bereits seit 8 Jahren. „Ich war schon immer Volkswagen-Liebhaber. Vor allem mag ich super cleane Projekte!“, erzählt mir der Belgier. „Ich liebe vor allem den Golf Mk2 und die alten Volkswagen-Modelle. Deshalb habe ich versucht, ein Oldschool-Projekt zu bauen!“.
Spoiler-Alarm: Der Versuch ist ihm geglückt!
Der VW Golf II stammt aus dem Baujahr 1986 und ging mit 1,3-Liter-Motor vom Band. Dieser darf sich über eine cleane Kulisse freuen.
In der Fahrgastzelle dominieren Erdtöne. Das gilt sowohl für die Custom-Recaros als auch für viele weitere Details. Besonderes Highlight: Das hölzerne BBS-Lenkrad!
Apropos „BBS„: In den Radhäusern des Mk2 macht es sich ein Satz E50 gemütlich. In 7×17 Zoll und mit Nankang NS20 Pneus in den Dimensionen 165-34R17 bespannt passt das Schuhwerk perfekt ins Konzept!
Seinen standesgemäßen Tiefgang verdankt der VW Golf II einem Luftfahrwerk von GAZ. „Mit einigen Modifikationen der Marke ‚Home made‘, um vorne tiefer zu kommen!“, fügt Maxime hinzu.
Dieser VW Golf II strotzt vor Details
Dass bei Maximes Golf alles selbstverständlich und serienmäßig wirkt, spricht für den Belgier. Doch der Wagen wirft mit Modifikationen im Detail nur so um sich.
Was direkt ins Auge springt, sind die „Westmoreland“-Features vom US-Modell des Mk2 Golf. Seitenbegrenzungsleuchten, Stoßstangen und natürlich der markante Frontgrill samt eckiger Scheinwerfer machen aus dem 86er Golf einen US-Zweier.
Maxime nahm ein paar dezente Cleaningmaßnahmen vor, übertrieb es dabei aber nicht. So mussten zum Beispiel der Beifahrer-Seitenspiegel und der Heckscheibenwischer weichen. Die Embleme durften wiederum an Ort und Stelle bleiben.
Das Faltdach macht den VW Golf II zusätzlich zum Oldtimer-Spaßmobil.
Maximes VW-Liebe geht jedoch noch weiter. Vor einem Jahr hat er sich zusätzlich einen Golf 6 GTI „Adidas Edition“ gegönnt und natürlich bereits modifiziert. „Zu guter Letzt wartet in meiner Garage noch ein alter Käfer. Aber ich muss daran noch etwas arbeiten, bevor ich ihn euch zeigen kann!“, lacht Maxime.
Maxime möchte an dieser Stelle noch ein paar Sätze an seine Crew richten. „Ich will allen Menschen danken, die mir dabei geholfen haben, meine Projekte auf die Art und Weise zu vollenden, wie ich wollte. Ich danke besonders meiner Crew und zweiten Familie, der RISENATION!“.
Fazit zum Risenation VW Golf Mk2
Maxime Cailleton hat seinen 1986er VW Golf II mit gezielten Modifikationen zu einem Ausnahme-Klassiker gemacht. Dezent, aber doch mit unzähligen Details steht der Volkswagen für eine Ära, in der die zweite Generation Golf sich den Ruhestand als Oldschool-Exponat redlich verdient hat!
Risenation: Golf Mk2 Tuning Bilder
Datum der Erstveröffentlichung: 13.09.2022