AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

VW Golf GTI MK1 – Der Bergrenner aus Rotterdam

Klassiker: Der 80er Jahre Golf I GTI

22.11.2022
in Private-Cars, VW Tuning News

Der VW Golf I GTI „Bergmeister“ – Seit seiner Geburt hat Stefan mit Fahrzeugen zu tun. Maßgeblich verantwortlich an dieser Tatsache ist sein Vater, da dieser Inhaber einer Firma für Fahrzeugaufbereitung ist. So kam es, dass er und sein Bruder pro Jahr tausende an Fahrzeugen polierten und aufbereiteten. „Irgendwann beginnst du dann Fahrzeuge anders anzusehen.“ berichtet Stefan.“ Naja und die VW Golf und GTI haben es mir dann einfach angetan.“ Dann kam die Zeit der ersten „the fast and the furious“ Reihen und die Überlegungen was bei einem Wagen wichtiger war: Tief und dicke Gummis oder der Streetrace-Effekt. Das war dann auch die Geburtsstunde dieses VW Golf.

VW Golf MK1 Bergrennen17
Dieses Golf 1 GTI-Projekt wurde den zweckoptimierten Fahrzeugen der deutschen Bergrennserie nachempfunden.

„Autos der 80er Jahre haben einfach mehr Charakter“

Bevor dieser VW Golf die Straße erreichte, gab es für Stefan natürlich schon andere Projekte. So war da ein tiefer VW Polo 6N2 mit BBS Felgen, ein 4er Golf mit 2,3 Liter 5-Zylinder Aggregat und ein VW Golf V mit „1,9 TDi inside“. Aber letzterer war irgendwie nichts für Stefan, wenn wir ihn richtig verstanden haben. Autos aus den 80ern haben sowieso mehr Charakter findet der Schrauber. So war es natürlich für den Golf Fan nur konsequent sich diesen MK1 auf den Hof zu holen. Und der hat es nach den Modifikationen wahrlich in sich!

VW Golf MK1 Bergrennen38
Die Karosserie des Golfs wurde umfangreich modifiziert.

Die deutsche Bergrennserie inspirierte Stefan zu diesem Projekt

Inspiriert von der deutschen Bergrennserie wurde der VW Golf I von Stefan innen und außen komplett umgebaut. So fand erst einmal ein Bodykit der prägnanten Art Verwendung am Retroracer. Der Body wurde zudem komplett mit der Karosserie verschweißt und teilweise gecleant. Des Weiteren fanden Lexan Scheiben und Carbon Spoiler ihren Weg an den VW Golf im Renntrimm der 80er Jahre. Auf die dreiteiligen Graku Felgen ließ Stefan sodann klebrige Semi Slicks der Marke Kuhmo spannen. In der Größe 225/45 auf der Antriebsachse und 235/50 an der Hinterachse füllen diese mächtigen Radhäuser in Perfektion. Ein Lowering mittels Airride sucht man an dem MK1 vergeblich, wurde der Wagen doch ganz nach dem Vorbild der deutschen Rennserie aufgebaut. Ein Airride kann man da wirklich nicht gebrauchen – Dafür aber alles, was die Renntechnik ausmacht!

VW Golf MK1 Bergrennen7
Der Bergrennstyle wurde konsequent umgesetzt.

Vortrieb und Verzögerung beim VW Golf I passend kombiniert

Der MK1 von Stefan wurde mit so ziemlich allem ausgestattet, was ein deutscher Bergrennmeister so benötigen würde. Große Bremsanlage? Check! Sicherheitszelle? Check! Leistung? Check! Aber mal in aller Ruhe. Stefan und sein Bruder haben schon früh erkannt, dass Leistung nicht alles ist! Wer den Vortrieb liebt, der darf auf die passende Verzögerung nicht verzichten! So wurde eine 4-Kolben Bremsanlage mit gelochten und innenbelüfteten Scheiben installiert. Kombiniert mit Stahlflex Bremsleitungen, einem Wilwood Bremsdruckverteiler und einer hydraulischen Handbremse sollte das der Verzögerung des leichten Einsers wahrlich genügen!
Beim Fahrwerk wurde natürlich auch nicht gespart und optimierte Stabilisatoren sowie ein Anti-Roll Kit verbaut.

VW Golf MK1 Bergrennen45
Ohne Rückbank und Co. bleibt mehr Platz für Rennumbauten.

Für sportlichen Halt im Innenraum sorgen beim VW Golf I Projekt von Stefan ein paar schicke Recaro Stühle. Für griffiges Handling ein Sparco Sportlenkrad mit geänderter Nabe. Eine Batterie an Instrumenten geben dem Piloten im Bergrenn-MK1 zu jedem Zeitpunkt die notwendigen Informationen über die Aggregatzustände. Oben auf sorgt natürlich ein speziell angefertigter Käfig für die notwendige Sicherheit im hoffentlich nie eintretenden Bedarfsfall.

Ein wirklich sehr gelungenes Golf Projekt! Wir von AUTOTUNING.DE wünschen viel Spaß auf der Straße!

VW Golf MK1 Bergrennen25

Datum der Erstveröffentlichung: 29.05.2014

Michael Peschel

Michael Peschel

war über viele Jahre als AUTOTUNING.DE-Redakteur für Wort und Bild in der automobilen Szene zu Hause. Er schrieb über mehrere Jahre auch für das Tuning-Portal Tuningsuche.de. Als Klassik-Enthusiast berichtet Michael zudem in seinem eigenen Blog Magazin auf GERMANMOTORKULT.de aus der Welt des Youngtimer-Tuning und des Oldtimer-Sports.

Related Posts

Private-Cars

Oldschool-Widebody: VW Golf 1 goes Racing

22. November 2022
Private-Cars

Den VW Golf 1 G60 gibt es nicht?

15. Juni 2022
Ein südafrikanischer VW Golf Mk1 auf Luft!
Private-Cars

Ein südafrikanischer VW Golf Mk1 auf Luft!

12. Juli 2024
vw-golf-i-widebody (0)
Private-Cars

Ab auf die Rennstrecke! Mit diesem VW Golf I Widebody kein Problem!

22. Juni 2021
kamei golf (0)
Private-Cars

VW Golf I: Kamei-Golf reloaded!

14. Juni 2022
vw-golf-i-2,0-tfsi (0)
Private-Cars

Porsche jagen leicht gemacht: Der Zweiliter-TFSI im VW Golf I macht’s möglich!

22. Juni 2021
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
Private-Cars

Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!

23. Juni 2022
Dieser Golf I präsentiert sich in in seiner besten Form
Private-Cars

Dieser Golf I präsentiert sich in in seiner besten Form

20. August 2022
vw-golf-mk1-oettinger-16v (12)
Private-Cars

VW Golf Mk1 mit 1,6l Oettinger 16V

21. November 2022

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

  • „Autos der 80er Jahre haben einfach mehr Charakter“
  • Die deutsche Bergrennserie inspirierte Stefan zu diesem Projekt
  • Vortrieb und Verzögerung beim VW Golf I passend kombiniert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Lexikon
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025

Folierungen erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit, zum einen als Schutz für den Lack und zum anderen als stylisches Designelement....

Read more
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
News
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025

Ab Juni 2025 ersetzt die nationale Teiletypgenehmigung (TTG) das alte Teilegutachten – und das ist eine gute Nachricht. Schluss mit...

Read more
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
News
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025

Wer sein Auto liebt, der tuned – doch ab Juni 2025 ändern sich die Spielregeln für legale Fahrzeugumbauten grundlegend. Das...

Read more
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Lexikon
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025

Zweimal im Jahr steht der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt an. Wer den Reifenwechsel nicht in der Werkstatt...

Read more
Spielzeugauto umgeben von Geldscheinen, Darstellung Autokredit
Community
Autokredit umschulden: Tipps und Tricks für eine günstigere Finanzierung
20. März 2025

Eine Autokredit Umschuldung kann Ihnen helfen, Ihre monatlichen Raten zu senken und langfristig Geld zu sparen. Durch einen sorgfältigen Kreditvergleich...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns

Datum der Erstveröffentlichung: 03.07.2020

No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon