Der VW Golf IV, den wir euch in diesem Artikel präsentieren, stellt eine Premiere da. Klar haben wir euch schon den einen oder anderen Golf der vierten Generation näher gebracht. Und auch vor ehemaligen Opa-Autos schrecken wir nicht zurück. Und von Girlscars erst recht nicht. Doch dieser Golf ist beides! Wie das geht? Weiterlesen!
Tief im Wald Heritage: Golf IV Tuning
Das Jahr 2020 wird wahrlich nicht als das eventreichste Tuningjahr in die Geschichte eingehen. Die Gründe hierfür müssen wohl nicht weiter erläutert werden. Dennoch gab es das eine oder andere Ausnahme-Phänomen. „Tief im Wald Heritage“ war so eine willkommene Ausnahme vom Corona-Alltag. Anfang Oktober im thüringischen Suhl veranstaltet, war die Durchführung natürlich mit einigen Auflagen verbunden.
Doch die Macher hinter dem beliebten Event scheuten keine Mühen, um eines der doch sehr raren 2020-Tuningevents auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis ihrer Bemühungen war beeindruckend. Der Umzug in den Gewerbepark Simson widersprach zwar eigentlich dem Namen der Veranstaltung, sorgte aber bei vielen der Anwesenden für Begeisterung. Auch der Schreiber dieser Zeilen war von der neuen Location angetan. Und das war auch von Kati’s VW Golf IV…
Da die „Heritage“-Ausgabe von Tief im Wald für Fahrzeuge gedacht war, die im 20. Jahrhundert produziert wurden, gehörte Kati’s Golf IV quasi zu den fortschrittlichen Technologieträgern in Suhl. Dabei ist es jetzt schon gut über 20 Jahre her, dass der erste Golf der vierten Generation vom Band ging.
Golf IV Tuning von Kati.mk4
Die meisten Tuning-Enthusiasten werden die Frage, wie sie zu ihrem Auto kamen, ähnlich beantworten. „Ich war schon immer Fan von XYZ!“ ist eine häufig zitierte Formulierung. Bei Kati ist das anders. Die Geschichte ihres Golf IV hat einen persönlichen Hintergrund. „Der Golf ist das Einzige, was mir von meinem Opa geblieben ist.“, erzählt sie uns. „Er hatte dann leider einen Motorschaden und als ich gesehen hab, dass es meinem Papa noch mehr weh tat als mir, ihn auf den Schrottplatz zu geben, hab ich beschlossen, ihn wieder fahrbereit zu machen. Das ist dann etwas ausgeartet.“. Das kann man wohl sagen…
Dass der verendete 1,4er durch einen 1,8T ersetzt wurde, ließ ja schon erkennen, wo die Reise hingehen würde. „Der Motor wurde einmal komplett überholt, bei der Gelegenheit auch gleich alles verstärkt und für Leistung vorbereitet.“, blickt Kati zurück. Eine Sachs-Performance-Kupplung und ein Einmassenschwungrad gabs außerdem noch obendrauf.
VW Golf IV: Mehr als nur ein Girlscar
Natürlich durften auch Räder und Fahrwerk nicht auf dem Niveau eines 1,4er-Vierers bleiben. Dank einem G.A.S: V2 Luftfahrwerk mit Airlift 3P-Steuerung rückt der Golf dem Asphalt gehörig auf den Pelz. Hochglanzverdichtete BBS Le Mans in 18 Zoll machen in den Radhäusern des Girlscar natürlich eine super Figur. „Nach einem Satz in 5×100 hab ich fast 2 Jahre gesucht.“, erzählt uns Kati.
Zum Thema „R32-Optik“ übergeben wir das Wort einfach mal komplett an die stolze Fahrzeughalterin: „Außen ist er schon mehrfach komplett umgebaut worden, jetzt aber endgültig auf Original US R32. Mit hochglanzschwarzen Ansätzen der Firma Maxton. Die Radläufe sind rundum 2,5 cm im Blech verbreitert. Die Abgasanlage ist ebenfalls von Hand an das Auto angepasst und in R32-Optik.“
2020 gönnte sich Kati noch einen Satz Recaro Sportster CS, die wie die gesamte Innenaussttattung in zwei Beige-Tönen mit weinroten Nähten neue beledert wurden. Außerdem wurde ein polierter Edelstahl-Überollbügel der Firma Pleie verbaut. „Die zehn Löcher in die Karosse zu bohren, tat wirklich weh!“, blickt Kati mit Schrecken zurück auf die Umbaumaßnahme.
Das Schlusswort übergeben wir Kati selbst: „Es ist schon viel passiert, dennoch ist man nie fertig. Deswegen folgt noch der Ausbau des Kofferraums und einige kleine Optimierungen am Motor beziehungsweise im Motorraum. Manchmal würde mich interessieren, was mein Opa dazu sagen würde. Aber ich glaube, er wäre stolz auf das Auto!„. Das glauben wir auch! Ihr könnt Kati übrigens bei Instagram folgen: @kati.mk4
Datum der Erstveröffentlichung: 10.03.2021