Für viele getunte und tiefergelegte Fahrzeuge wird ein flacher Wagenheber benötigt, um das Auto bei einem Reifenwechsel oder sonstigen Arbeiten ordnungsgemäß anzuheben. In diesem Beitrag stellen wir euch die besten flachen Wagenheber und unsere Empfehlungen vor. Ebenso gehen wir auf die gängigsten Fragen rund um den Wagenheber für tiefergelegte Autos ein.
Flache Wagenheber für getunte Autos – Das sind die besten!
- Müheloses Anheben von Fahrzeugen: Heben Sie Fahrzeuge mühelos mit einer Hubkraft von bis zu 2,5 Tonnen an, ideal für Wartung, Reifenwechsel und Reparaturen.
- Kompakte Bauweise: Dank seiner geringen Mindesthöhe von 75 mm passt der Wagenheber unter nahezu jedes Fahrzeug.
- Robust und zuverlässig: Die Chassis-Länge von 685 mm und das Gewicht von 32,0 kg gewährleisten Stabilität und Langlebigkeit.
Flacher Wagenheber: Dafür werden sie benötigt
Eine der beliebtesten Tuningmaßnahmen in der Tuningszene ist die Tieferlegung des Fahrzeugs. Das sieht nicht nur optisch schön aus, sondern sorgt für ein besseres Fahrgefühl und wertet den Gesamteindruck des Autos zusätzlich auf. Die Tieferlegung als Tuningmaßnahme ist bis zu einem bestimmten Grad, bzw. Abstand zum Boden auch noch völlig legal. Ist es also nicht gerade ein Show & Shine Fahrzeug auf beispielsweise einer Messe, darf man mit einem Mindestabstand von mm mit einem tiefergelegten Auto auch auf der Straße fahren.
Trotzdem stößt man hin und wieder auf Probleme, wenn es um die Tieferlegung des Fahrzeugs geht. Wer sein Fahrwerk nicht jedes Mal justieren möchte, hat beispielsweise Probleme beim Reifenwechsel oder bei einer Autopanne, da man hier mit einem herkömmlichen Wagenheber gar nicht mehr richtig unter das Fahrzeug gelangt, um dieses sicher anzuheben. Auch Fahrzeuge, die ab Werk aus über eine vergleichsweise niedrige Karosserie verfügen, sind von diesen Problemen betroffen.
Genau aus diesem Grund gibt es diverse flache Wagenheber, bzw. flache Rangierwagenheber auf dem Markt, die einem die Arbeit an tiefergelegten Autos oder an Fahrzeugen mit einer tieferen Karosserie, deutlich erleichtern und mit denen sich der Wagen ordnungsgemäß und ohne zusätzliche Maßnahmen anheben lässt.
In folgendem Beispielvideo ist zu sehen, wie ein flacher Wagenheber verwendet wird und welche Vorteile dieser bietet:
Wir haben für euch im Folgenden die gängigsten Fragen rund um flache Wagenheber beantwortet und stellen euch ein paar Empfehlungen vor, welche für tiefergelegte Fahrzeuge am besten geeignet sind und von Kunden am besten bewertet wurden.
Flacher Wagenheber: Wie wird er benutzt?
Der flache Wagenheber unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von seiner Anwendung, nur von seiner Bauweise. Die Auflagefläche ist hier wesentliche tiefer angebracht, so dass man mit dem Wagenheber auch unter tiefergelegte Fahrzeuge kommt und diese so ordnungsgemäß anhand eines hydraulischen Systems anheben kann.
Der flache Wagenheber muss dafür lediglich an die dafür am Fahrzeug geeignete Stelle gebracht werden. Mittels einer Vorrichtung wird dann die Auflagefläche hochgepumpt, so dass der tiefergelegte Wagen ganz einfach angehoben werden kann.
Nicht jeder herkömmliche Wagenheber ist so tief gebaut, dass diese auch unter tiefergelegte Fahrzeuge, bzw. Wagen mit einer tiefen Bauweise passen. Deswegen sind die Wagenheber mit einer flachen Bauweise extra für alle Fahrzeuge der Tuningszene, bzw. für spezielle Bauarten gedacht. Das Prinzip ist jedoch das gleiche und es muss auf dieselben Dinge geachtet werden, wie wenn mit einem „normalen“ Wagenheber gearbeitet wird.
Wichtig ist in jedem Fall, dass stets auf das Gewicht geachtet wird, für welches der Wagenheber ausgelegt ist.
An welchen Stellen darf der Wagen angehoben werden?
Jedes Fahrzeug verfügt serienmäßig über bestimmte Stellen, an die ein Wagenheber idealerweise angebracht, bzw. untergelegt und das Fahrzeug aufgebockt werden sollte. Diese befinden sich meistens an der Unterseite der fahrzeugeigenen Karosserie, einige Zentimeter rechts bei frontaler Sicht auf das Rad.
Es ist wichtig, den Wagenheber dort anzusetzen, da an der Auflagefläche gewährleistet wird, die Karosserie nicht zu schädigen oder zu verbiegen. Bei falscher Anwendung könnten Schäden am Fahrzeug, aber auch am Wagenheber entstehen, wodurch zusätzliche Kosten anfallen könnten. Die vorgesehen Stelle zum Anheben des Wagens ist im Normalfall etwas dicker oder breiter und somit leicht zu erkennen.
Der flache Wagenheber muss dann darunter rangiert werden, so dass die Gummiauflage, bzw. generell die Auflagefläche des Wagenhebers beim Aufbocken des Hebers auf die Auflagestelle des Fahrzeugs trifft und dort sicher und flach anliegt. Es sollte bei der Anwendung darauf geachtet werden, dass das Fahrzeug einen sicheren Stand auf gerader Fläche hat und auch während dem Hebevorgang nichts wackeln oder abrutschen kann.
Welcher flache Wagenheber ist der Beste?
Das lässt sich natürlich pauschal nicht ganz einfach beantworten, jedoch sind generell gute Wagenheber zu empfehlen, die qualitativ hochwertig verarbeitet sind und einiges an Gewicht aushalten können. So sind die Wagenheber für alle möglichen Fahrzeuge geeignet und auch bei einem Zwischenfall stets griffbereit und sicher anwendbar.
Der beste Wagenheber in flacher Ausführung ist also immer einer, der das Gewicht gängiger Fahrzeuge sicher aushält, dabei einen festen Stand hat, sicher und einfach angewendet werden kann und qualitativ hochwertig verarbeitet ist. Wir haben euch dafür in den folgenden Zeilen einige Empfehlungen und Bestseller von Amazon verlinkt.
Flacher Wagenheber: Unsere Empfehlungen
- Müheloses Anheben von Fahrzeugen: Heben Sie Fahrzeuge mühelos mit einer Hubkraft von bis zu 2,5 Tonnen an, ideal für Wartung, Reifenwechsel und Reparaturen.
- Kompakte Bauweise: Dank seiner geringen Mindesthöhe von 75 mm passt der Wagenheber unter nahezu jedes Fahrzeug.
- Robust und zuverlässig: Die Chassis-Länge von 685 mm und das Gewicht von 32,0 kg gewährleisten Stabilität und Langlebigkeit.
Der Rodcraft Wagenheber RH216 ist für Fahrzeuge bis zu 2,5 Tonnen Gewicht geeignet, besteht aus Stahl und weist deswegen auch eine maximale Stabilität auf. Der Wagenheber ist flach und zerlegbar und kann dadurch einfach verstaut und aufgeräumt werden. Er ist einfach in der Handhabung und kann durch ein langes Fußpedal bedient werden.
- Doppelhubkolben-Mechanik
- stabile und leichte Aluminium-Stahl-Konstruktion
- hintere Höhe 155 mm
Der BGS 2889 Rangierwagenheber besteht aus einer Aluminium-Stahl-Konstruktion und kann Fahrzeuge mit einem Gewicht bis zu 2,5 Tonnen anheben. Die Materialbeschaffenheit sorgt dafür, dass dieser flache Wagenheber vergleichsweise leicht, aber dennoch stabil ist. Er wird anhand einer Doppelhubkolben-Mechanik betätigt.
- Hydraulik mit Doppelhubkolben
- stabile und leichte Aluminium-Stahl-Konstruktion
- teilummanteltes Hebelrohr - verhindert Beschädigungen am Fahrzeug
Der hydraulische Rangierwagenheber BGS 2897 ist ebenfalls für tiefergelegte Fahrzeuge geeignet und kann Wagen mit einem Gewicht von bis zu 1,5 Tonnen anheben. Auch hier besteht der Wagenheber aus einer Aluminium-Stahl Konstruktion und wird hydraulisch durch einen Doppelhubkolben betätigt.
- Markenqualität
Der Rodcraft RH135 Wagenheber besteht aus Aluminium und kann ein Gewicht von bis zu 1,3 Tonnen anheben. Er ist eher für leichtere Fahrzeuge und Kleinwagen gedacht. Der Wagenheber selbst wiegt nur ca. 10 kg und kann deswegen ganz einfach transportiert werden. Mit nur 11 Hüben kann ein Fahrzeug mit diesem flachen Wagenheber nach ganz oben gehievt werden.
Zubehör für den flachen Wagenheber: Gummiaufsätze und Unterstellböcke
Egal ob Reifenwechsel oder bei einer Panne: Bei Anwendung eines Wagenhebers – egal ob herkömmlicher Wagenheber oder in flacher Version – findet stets unterschiedliches Zubehör Anwendung. Wichtig sind vor allem Gummiauflagen und Gummiaufsätze, die an der Auflagestelle am Heber angebracht wird, bzw. dort schon vorhanden ist und eventuell auch zwecks Abnutzung ausgetauscht werden muss.
Die Gummiauflagen dienen zum Schutz der Karosserie des Fahrzeugs. Wenn diesen nicht benutzt, kann die Karosserie Schäden davontragen, bzw. der Lack durch den Wagenheber beschädigt werden. Ebenso dienen die Gummiauflagen dazu, dass die Unterseite der Karossiere – und damit auch das gesamte Fahrzeug – sicher und flach auf dem Wagenheber aufliegt und damit nichts abrutschen, kippen oder wackeln kann. Gummiauflagen dienen nicht nur vorbeugend gegen Verschleiß, sondern auch zur eigenen Sicherheit auch bei Arbeiten unterhalb des Fahrzeugs.
Normale Version
- EINFACH ANWENDBAR: Diese Wagenheber Gummiauflage lässt sich mühelos auf gängigen Wagenhebern installieren. Ideal für alle Karosserie-Typen und Marken wie Cartrend, UNITEC, MICHELIN und GOODYEAR
- UNIVERSAL EINSETZBAR: Unsere Gummiauflage für Wagenheber ist für verschiedene Fahrzeugmodelle geeignet. Sie bietet sicheren Halt und maximale Flexibilität bei allen Hebeanwendungen für PKW und SUV
- SICHERHEIT UND SCHUTZ: Die V-Nut der Wagenheber Gummiauflage passt sich Bördelrändern am Fahrzeugunterboden an. Die Waffel-Oberfläche sorgt für rutschfesten Halt und schützt vor Kratzern
Verstärkte Version
- Die Cartrend Gummiauflage passt auf die gängigsten Wagenheber und Hebebühnen
- EINFACH ANWENDBAR und UNIVERSELL EINSETZBAR: Die Wagenheber Gummiauflage ist perfekt geeignet für verschiedene Karosserie-Typen und Wagenheber (z.B. Cartrend, UNITEC, MICHELIN, GOODYEAR etc.)
- SPEZIELL GEEIGNET FÜR SCHWERERE FAHRZEUGE: wie z.B. SUV, Kleintransporter und PKW. Der Vollgummipad verfügt über eine Einkerbung, welche für einen idealen Halt auf dem Wagenheber sorgt.
Flachteller Version
- Die Cartrend Gummiauflage passt auf die gängigsten Wagenheber und Hebebühnen
- EINFACH ANWENDBAR und UNIVERSELL EINSETZBAR: Die Wagenheber Gummiauflage ist perfekt geeignet für verschiedene Karosserie-Typen und Wagenheber (z.B. Cartrend, UNITEC, MICHELIN, GOODYEAR etc.)
- SPEZIELL GEEIGNET FÜR SCHWERERE FAHRZEUGE: wie z.B. SUV, Kleintransporter und Kleinbusse. Der Vollgummipad verfügt über eine Einkerbung, welche für einen idealen Halt auf dem Wagenheber sorgt
Unterstellböcke als sinnvolles Zubehör
Auch Unterstellböcke sind beliebte Zubehörteile, die bei vielen Arbeiten mit dem Wagenheber Anwendung finden. Unterstellböcke sind immer dann sinnvoll, wenn das Fahrzeug längerfristig aufgebockt und dabei ein sicherer Stand gewährleistet werden soll.
Auch bei Unterstellböcken muss immer auf das Gewicht des Fahrzeugs geachtet werden. Denn diverse Unterstellböcke sind nur für bestimmte Hubhöhen vorgesehen. Hier haben wir ein paar Empfehlungen für unterschiedliche Situationen zusammengefasst:
- schwere Ausführung mit 4 Stützbeinen
- 10-stufig höhenverstellbar
- Sattel mit Gummiauflage
Die BGS 3015 Unterstellböcke sind perfekt zum Aufbocken des Fahrzeugs geeignet und haben eine Traglast von 3000 kg, bzw. 3 Tonnen. Sie haben einen Hub von 276-420mm, sind 10-stufig in ihrer Höhe verstellbar und werden inklusive Gummiauflagen geliefert.
- 10-stufig höhenverstellbar
- Sattel mit Gummiauflage
- Füße mit Verstärkungsplatten
Die BGS 3016 Unterstellböcke hingegen sind für Fahrzeuge und Traglasten mit höherem Gewicht geeignet. Sie weisen eine Traglast von 6000 kg, bzw. 6 Tonnen auf und haben dabei eine Hubhöhe von 382-600mm. Auch dieses Modell ist 10-stufig höhenverstellbar und wird inklusive Gummiauflagen geliefert.
Weitere Artikel die dich auch interessieren könnten:
- Getunte Autos: Diese Punkte solltest du beachten!
- Auto aufbocken: Das sind die besten Auto Unterstellböcke!
Datum der Erstveröffentlichung: 17.11.2020