Neues Fahrgefühl für einen Klassiker: Den BMW 3er E30

Ein Klassiker für's Wochenende? Sicher. Aber vielleicht nicht nur, denn so ein BMW 3er E30 ist für viele sogar noch das primäre Alltagsgefährt. Und wem sein Erstwagen wichtig ist, der hegt und pflegt ihn. Also warum nicht mal über eine Auffrischung beim...

Druckvolles Upgrade für die Corvette C7 Stingray von GME

Es ist der Traumsportwagen vieler US-Autoliebhaber – und meist leider auch ein kostspieliger. Die Corvette Z06 macht gegenüber der Serie zwar viel Leistung aber ebenso viel Preis aus. Von Tuner German Motors & Engineering (kurz: GME) gibt es nun ein...

Ein Purist unter den Ingolstädtern: Der Audi R8 V10 RWS

Und da soll nochmal einer sagen, die bei Audi würden nur quattros bauen. Für gewöhnlich tun sie das bei den Performance-Modellen à la RS zwar auch. Doch in diesem Falle gibt es eine (heiß ersehnte) Ausnahme: Die hört auf den Namen Audi R8 V10 RWS. Und...

Ein Rundgang über die Essen Motor Show 2017

Ein vorweihnachtliches Geschenk, dass uns jedes Jahr wieder beschert wird. Dieses Mal sogar unter einem Jubiläumscharakter. Mit der Essen Motor Show 2017 wird die größte Tuningmesse Europas glatte 50 Jahre alt. Und dennoch (oder gerade deswegen?) machte...

F1-Renner für die Straße: Das Mercedes-AMG Project ONE

So schön kann Rennsport sein: Mit dem Mercedes-AMG Project ONE wollen die Stuttgarter endlich die F1-Begeisterung für den alltäglichen Straßengebrauch zivilisieren. Auch wenn die Systemleistung des Boliden deutlich zu hoch angesetzt sein dürfte....

Flotter Familienkombi in feinstem Zwirn: BMW Alpina D5 S Touring

Die Allgäuer verstehen durchaus, ihren östlichen Nachbarn aus Dingolfing & Co. sportlichen Hauch zu verleihen. Und das vor allem, wenn die M GmbH noch gar nicht ihre Finger im Spiel hatte. Die jüngste BMW 5er Generation hört in diesem Falle auf den...

Der neue BMW M5 G30 mit potenten 600 Pferden

Das Donnergrollen bleibt uns erhalten: Die Bayerischen Motorenwerke werden auch im neuen Kunststück keinen Zylinder vergessen. Doch was kann der mit Futur versehene BMW M5 G30 sonst noch so?...

Mercedes-AMG GT4 – der Nachwuchs im Customer Racing

Er ist zwar nicht so wundervoll giftgrün verpackt wie der Mercedes-AMG GT R, aber technisch mindestens mal auf Augenhöhe. Der GT R bildet die Ausgangsbasis für den neuen Mercedes-AMG GT4, der im Customer Racing-Betrieb neue Erfolge holen soll. Das Konzept...

Ohne Kompromisse: Sau viel Leistung im G-POWER M3 GT2 S Hurricane

Es wird mal wieder rennsportlastig: Mit dem G-POWER M3 GT2 S Hurricane bringt der bayerische Tuner ein neues Meisterwerk auf den Track. Nicht nur die Leistungsdaten sind brutal, auch Optik und Ausstattung überzeugen auf ganzer Linie – vom Preis mal ganz...

Fettes Rundumpaket für das Mercedes C 63 AMG Coupé

So viel Glanz in der Hütte: Ein Blick auf das Räderwerk dieses C 63 AMG Coupé bringt Klarheiten. Die Wahl der knallblauen Lackierung sowie der durchaus potenten Basismotorisierung rücken den Benz ebenfalls ins richtige Licht. Und seine Außenwirkung kommt...
Frontansicht des Piecha C205 RS-R

Neue Gewaltenteilung: Vom Mercedes zum PIECHA C205 RS-R

Diesen Sommer soll es aufwärts gehen mit den Sternen. Zumindest, wenn es nach den Vorstellungen vom Rottweiler Tuner PIECHA Design geht. Mit seinem PIECHA C205 RS-R hat die Bande eine elegante Inszenierung der aktuellen Mercedes C-Klasse auf die Räder...

In der Rubrik Tuner-Cars stellen wir euch interessante Fahrzeuge vor, die von professionellen Tunern umgebaut wurden. Es handelt sich dabei sowohl um Privatfahrzeuge, als auch um Showfahrzeuge der Firmen, mit denen Sie ihr Können demonstrieren möchten.

Einige Fahrzeughersteller haben zwischenzeitlich eine eigene Tuning-Sparte, die sogenannten „Veredler“. Dies ist beispielsweise M bei BMW, AMG bei Mercedes oder R bei Volkswagen, was aber nicht bedeutet, dass sich diese „ab Werk getunten“ Topmodelle nicht noch weiter perfektionieren und vor allem individualisieren ließen.

Parallel dazu gibt es noch zahlreiche unabhängige Tuner, die nicht zu den Fahrzeugkonzernen gehören. Das Leistungsspektrum reicht im Regelfall von anderen Alufelgen bis hin zu Motorumbauten, Leistungssteigerungen und Bodykits.

So steigern Väth, Brabus und Carlsson mit Vorliebe die Einzigartigkeit und Sportlichkeit von Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz und auch derer AMG-Versionen. Für Porsche-Fahrer, denen die Zuffenhausener Exclusivität ab Werk nicht reicht, gibt es Tuner wie, Gemballa, RUF und cargraphics. Seinen BMW kann man bei AC Schnitzer, Hamann, G-Power oder Alpina veredeln lassen während ABT und Oettinger sich vornehmlich um VAG-Fahrzeuge kümmern.
Bei solch geballter Tunerpräsenz ist es kein Wunder dass wir regelmäßig Neuigkeiten und neue Tuner-Cars in unserer gleichnamigen Rubrik veröffentlichen also schaut rein.