Beim VW Golf Mk3 von JP Performance handelt es sich um einen Umbau, der schon etwas länger läuft. Und auch etwas aufwändiger ist. Das G3 Projekt wird von den Anhängern von Jean Pierre Kraemer seit dem 18. Oktober 2022 verfolgt. Auf der Essen Motor Show 2023 gab es den beeindruckenden Zwischenstand zu sehen.
Die Essen Motor Show sorgte auch 2023 wieder für Begeisterung. Um auf einer Veranstaltung voller motorisierter Highlights in die Kategorie „Highlights“ zu kommen, muss man schon ein bisschen was tun. In der Klönnestraße in Dortmund kennt man sich damit ja aus. JP Performance trumpft in Essen traditionell mit krassen Exponaten auf. Und das Golf 3 Projekt kommt beim Publikum so gut an, dass der Wagen sogar in unfertigem Zustand für Furore sorgte!
VW Golf Mk3 Pickup?
Auf den ersten Blick fragten sich einige: Ist das ein VW Golf Mk3 mit Pickup-Umbau? Aber wo ist da die Ladefläche? Und irgendwie ist da doch auch der Motor im Weg. Moment mal…ist das etwa ein V10? Hinter den Vordersitzen? So oder so ähnlich lief es bei vielen Messegästen, die mit dem Projekt nicht vertraut waren. Neben dem riesigen Motor ist auch der Rohrrahmen ein guter Hinweis darauf, dass es sich hier nicht um einen Versuch handelt, einen „Caddy-Golf“ zu bauen, sondern das Projekt noch nicht zu 100% fertiggestellt ist.
Das tat der Begeisterung jedoch wie bereits erwähnt keinen Abbruch!
Der Vorderwagen macht optisch einen fertigen Eindruck. Alles ist an seinem Platz. Erst beim Blick ins Innere des Volkswagen wird langsam klar: Da geht noch was!
Jean Pierre Kramer beschreibt das G3 Projekt im ersten Video der Reihe „JP Performance – DAS PROJEKT OHNE LIMIT!“ wie folgt:
„Das Projekt wird auf jeden Fall mit Abstand das anspruchsvollste, extremste, schnellste, brutalste, radikalste und in meiner Wunschvorstellung auch das perfekteste Projektauto, was diese Firma je gebaut hat!“.
Wenn man sich den Fuhrpark der Tuningschmiede aus Dortmund mal so anschaut, soll das schon was heißen.
Ist das noch ein Golf?
Man kann sich natürlich eingehend darüber unterhalten, wo bei diesem Projekt der VW Golf Mk3 aufhört und der JP-Eigenbau anfängt. Fakt ist jedoch, dass diese Frage ja bei allen Gitterrohrrahmen-Projekten im Raum steht. Im ersten Video der Reihe kündigt JP das Ganze selbst so an: „Das Ding ist auch bei dieser Sache jetzt, dass wir wirklich das allererste mal ein Auto technisch gesehen ganz bauen, Leute!“. Also ist „G3 Projekt“ ein passender Name. Denn ein Golf 3 ist das unserer Meinung nach nicht mehr. JP Performance geht mit diesem Vorhaben endgültig selbst unter die Fahrzeugbauer!
JP Performance: Impressionen aus Essen
Egal, wie minty die Karosse auch daherkommen mag: Alle Blicke gehen zuerst auf den V10. Der ist ein Dasein als Mittelmotor gewohnt. Allerdings thront er normalerweise in einem Audi R8 und nicht in einem Großserien-Volkswagen.
Schaut man sich die Konstruktion ein wenig genauer an, kann man sich auch schon denken, dass das G3 Projekt am Ende leistungstechnisch im Bereich von Supersportwagen liegen wird. Absolut Irre, wenn man sich den Wagen fertig und in Action vorstellt. Schließlich wird es sich optisch nach wie vor um einen Golf 3 handeln. Wenn auch um einen sehr sehr extremen….
Beim Bodykit hat JP Performance erneut Prior Design ins Boot geholt. Daher durfte der VW Golf Mk3 um einiges in die Breite gehen.
Fazit zum JP Performance Golf
Dass der VW Golf Mk3 von JP Performance auf der Essen Motor Show noch nicht fertig war, hatte natürlich auch seine Vorteile. So konnte man einen genauen Blick auf Bauteile werfen, die später nicht mehr so leicht einsehbar sein werden. Wir sind uns sicher, dass das G3 Projekt am Ende absolut brachial ausfallen wird! Lasst uns zusammen gespannt sein!