Toyota Tuning News

Toyota Tuning

Die Geschichte der Toyota Motor Corporation beginnt bereits 1929. Einer der Gründer, Toyoda Kiichirō, verkaufte die Patentrechte seiner automatisierten Webmaschine, da sein Vater Saichi schon früh bemerkte, dass Automobile immer mehr Bedeutung gewannen. Mit dem Erlös wollten sie eine Automobilproduktion aufbauen. Die erste Maschine wurde 1934 produziert, welche 1935 zur Produktion des ersten Automodells Toyota A1 und des GG Trucks diente. Toyoda Kiichirō und sein Cousin Toyoda Eiji gründeten dann 1937 die Toyota Motor Corporation.

In der japanischen Hauptstadt Toyota hat die Toyota Motor Corporation ihren Hauptsitz. Der Automobilhersteller entschloss sich nur den Kleinwägen zuzuwenden, um den direkten Wettbewerb mit amerikanischen Herstellern zu vermeiden. Durch diese Entscheidung kam es zu einem rasanten Aufschwung des Unternehmens. Durchgehend wurden die Produktionssysteme verbessert, Abläufe verfeinert und Mitarbeiter stärker eingebunden.

Heute ist Toyota einer der größten Automobilhersteller der Welt und gilt als die „wertvollste Automobilmarke“ der Welt. (Stand 2015) Außerdem hat, laut der Forbes-Global-Liste-2000-Liste, Toyota das zwölftgrößte börsennotierte Unternehmen der Welt.

Seit Jahrzehnten ist Toyota in vielen Bereichen des Motorsports erfolgreich. In der Formel 3 sowie in reichlichen Rallyemeisterschaften konnte der Automobilhersteller zahlreiche Siege einfahren. In der Formel 1, den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und der Sportwagen-WM war man ab und an vertreten. Seit 2007 ist Toyota als einziger nicht-amerikanischer Hersteller Teilnehmer auch an der Nascar-Serie.

Alles was mit der Kfz-Marke zu tun hat, sowie Artikel, Bilder und Neuigkeiten zu getunten Toyotas, gibt es hier in unseren Toyota Tuning News.

Newsletter kostenlos abonnieren

AUTOTUNING NEWS per E-Mail.
Monatlich neu!
Abmeldung jederzeit möglich.

SPONSOREN

Neueste Themen