Dieser Toyota Supra ist eine echte Ansage. Der 1000-PS-Club ist nach wie vor eine exklusive Liga. Eine Liga, in der diese roite Rakete sich Zuhause fühlt…
Toyota Supra Tuning
Als wir im niederländischen Breda ankamen, um im turbulenten Jahr 2020 endlich wieder unserer Arbeit nachgehen zu können, waren wir so froh, dass alle Rahmenbedingungen zweitrangig waren. Beim Gr8 Summer Jam handelte es sich um das erste Event des eigentlich ins Wasser gefallenen Tuningsommers 2020, an dem wir wieder höchstoffiziell teilnehmen konnte. Dafür musste die Veranstaltung kurzfristig von Belgien nach Holland verlagert und mit vielen Auflagen versehen werden. Aber das war uns egal. Hauptsache, es konnte nochmal ein Hauch Normalität einkehren. Und die Fahrzeugauswahl in Breda war phänomenal. Einer der Brecher: Ein roter Toyota Supra mit brachialen 1000 PS!
Wir kannten den Wagen eigentlich schon. Die rote Rakete war Teil der „tuningXperience“ auf der Essen Motor Show 2019. Damals haben wir den Wagen für die Verwertung in unseren Social Media Auftritten abgelichtet und eingehend das Datenblatt studiert. Die Exponate der „tuningXperience“ sind ja stets mit allen wissenswerten Infos versehen. Wohl mit ein Grund dafür, dass die ursprünglich als Sondershow eingeführte Privatfahrzeug-Ausstellung seit Jahren ein beliebter Eckpfeiler der Essen Motor Show ist.
Wir wussten also schon grob über die Fakten zum Toyota Supra Bescheid. Dass wir den Besitzer nicht an seinem Wagen angetroffen haben, war also halb so wild. Das Instagram-Profil „@suprasoup_“ sorgte für zusätzliche Gedächtnisstützen. Diesem Account solltet ihr übrigens auch alle folgen. Der interessante Profil-Name wird in der Bio direkt aufgeklärt. Der Besitzer des Supras musste mal eine Woche lang Suppe essen, um ein Geburtstagsgeschenk finanzieren zu können. Der Name „SupraSoup“ erinnert ihn stets daran, dass alles möglich ist und dass man bescheiden bleiben sollte. Inspirierend…
Toyota Supra Tuning am Limit!

Inspirierend ist auch die PS-Zahl des Toyota Supra. Das 2JZ-GTE-Triebwerk wird von einem Turbolader aus dem Hause Borg Warner zu Spitzenleistungen gepusht. Ja, richtig. Hier stehen alle Zeichen auf „Single Turbo“. Dass das nicht alles ist, was in Sachen Motor passiert ist, dürfte klar sein. Das Datenblatt auf der Essen Motor Show war diesbezüglich sehr gut gefüllt.
Work Meister S1 passen wie die Faust auf das sprichwörtliche Auge. In 19 Zoll können sie die Kraft des biestigen Toyota Supra auf die Straße bringen und dank ihrem schwarzen Lackkleid kontrastieren sie perfekt mit dem satten Rot der Karosserie.
Die Winglets aus Carbon gehören zum Nengun Ridox Widebodykit. Mit Anbauteilen, vor allem in Carbon, wurde hier genauso wenig gespart wie mit Pferden unter der nicht vorhandenen Haube. Auch hier ist der Kontrast zum Lackkleid perfekt.
Ein Big Wing darf bei einem so starken Boliden natürlich nicht fehlen. Auch hier kommt Carbon zum Einsatz. Eigentlich ist alles, was bei diesem Toyota Supra nicht rot ist, schwarz oder in Carbon gehalten.
Der Toyota Supra wurde in den 1970ern ursprünglich als Ableitung des Coupés Celica entwickelt (Toyota Celica Supra) und schließlich 1986 als eigenständiges Modell geführt. „Supra“ sollte von Anfang an die hochstehende Positionierung des Wagens betonen. Bei unserem „SupraSoup“-Modell handelt es sich um einen Toyota Supra Mk4. Gleichzeitig gehört der Wagen zur zweiten eigenständigen Supra-Baureihe. Zählt man die beiden vorangegangenen Celica-Supra-Baureihen jedoch hinzu, ist das „Mk4“ schnell erklärt.
Der Neupreis in Deutschland lag damals bei 110.000 D-Mark. 500 Exemplare wurden insgesamt verkauft. Weltweit beläuft sich die Zahl der verkauften Exemplare auf rund 45.000. Die Optik der vierten Supra-Generation sorgte damals für Diskussionen. Die Fachpresse kritisierte die Linienführung des japanischen Sportwagens teilweise massiv. Aus heutiger Sicht ist das nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Wir würden sogar sagen, dass die Optik des Toyota Supra, die auch größtenteils der nötigen Funktion folgt, sehr viel zeitloser ist als die von anderen Sportwagen aus den 1990ern. Wie dem auch sei: Die rote Rakete ist definitiv eine Ansage. Wir sind begeistert!
Datum der Erstveröffentlichung: 11.12.2020
Hallo, schönen guuten Tag,
ich suche von HKS den SLD Typ 6 um die 180 Km/h Sperre bei meiner Supra zu öffnen, habt ihr da eine Empfehlung für mich, wo jemand so etwas verkauft ?
Schönes Wochenende, gesund bleiben und beste Grüsse, Jörg