Der Toyota GT86 kommt ab Werk mit einem 200 PS starken 2-Liter-Triebwerk daher. Dem Besitzer dieses Exemplars war dies nicht genug. Ein 2JZ musste her. WOW-Faktor garantiert!

Dass die Essen Motor Show traditionell alles auffährt, was die Herzen von Tuningenthusiasten höher schlagen lässt, ist wohl nicht erst seit gestern bekannt. Was Szenefahrzeuge angeht, ist vor allem die Sondershow „tuningXperience“ ein Gradmesser dafür, was heute alles machbar ist. Und dieser Toyota GT86 aus England demonstrierte eindrucksvoll, dass ein 2JZ-Triebwerk samt Turbolader sehr wohl in das Sportcoupé aus dem Jahre 2013 passt! Und nicht nur das: Der Umbau verschafft dem Wagen einen echten WOW-Faktor. Kaum einer geht an diesem Motorraum einfach so vorbei!
496 Pferde statt der serienmäßigen 200 ist schon eine Ansage. Ganz abseits vom Kultfaktor, den das neu implantierte Turbo-Triebwerk dank Engine Swap mitbringt. Dabei wäre der Toyota GT86 mit seinem Rocket-Bunny-Kit und der Designfolierung auch so schon ein echter Hingucker. Doch wenn der Bolide haubenlos unterwegs ist, richten sich alle Blicke auf den brachialen Motorraum. Da können auch die mehrteiligen Work Meister S1 Räder und das Luftfahrwerk von Airlift Performance nichts daran ändern. Ein Mega-Import-Bolide, den wir an dieser Stelle feiern möchten!
Toyota GT86 in Bildern
Datum der Erstveröffentlichung: 26.07.2020
Das sind keine Work Meister S1
Das könnte sein – aber welche Räder sind es denn?