Der VW Golf 2, den wir euch heute präsentieren, wurde so umfassend umgekrempelt, dass es sich prinzipiell nicht mehr um einen Volkswagen handelt. Streng genommen ist es jetzt ein Albesiano Golf Mk2 Widebody! Aber von vorne…
VW Golf 2 Widebody Tuning
Wenn wir in Richtung Italien über unseren deutschen Tellerrand schauen möchten, ist die Expo Tuning Torino unser festes Ziel. Doch wie das Leben nunmal so spielt, gab es 2023 so einige Änderungen. Obwohl die Homebase des Teams hinter dem Event aus der Region von Turin stammt, musste ein Umzug nach Parma erfolgen.
Es konnte keine Einigung mit dem Betreiber des gewohnten Veranstaltungsgeländes erzielt werden. Die Kosten für die Durchführung des Events waren zuvor massiv in die Höhe geschnellt. Das Team musste unter Hochdruck eine Ersatzlocation besorgen und erfand sich kurzerhand neu. Ergebnis: Die Expo Tuning fand in Parma statt und wurde von den Veranstaltern als „Testlauf“ für die Zukunft gesehen. Besucher und Teilnehmer waren begeistert und hatten Verständnis für alles, was aufgrund des extremen Zeitdrucks vielleicht etwas „anders“ als zuvor war.
Was auf jeden Fall wie gewohnt stattfand, war der „Be better“-Wettbewerb, dem sich auf der Expo Tuning stets nur eine handvoll ausgewählte Fahrzeuge stellen. Albesiano Motorsport ist dabei quasi fest gesetzt. 2023 gingen die Italiener unter Andrea Albesiano mit einem VW Golf 2 an den Start, der ein echtes MONSTER geworden ist!
VW Golf 2 goes EXTREM!
Wo soll man da anfangen? Zunächst sticht ins Auge, dass ein VW Golf 2 normalerweise etwas schmaler gebaut ist. Vorne ging jede Seite 22 Zentimeter in die Breite, an der Hinterachse sind es sogar 24 Zentimeter. Auch, wenn das Projekt auf einer „echten“ Golf-2-Karosse basiert, wurde ein kompletter Gitterrohrrahmen angefertigt, der sich durch den kompletten Wagen zieht. Also wurde der Zweier ganz schön „entkernt“.
Beim Blick unter den Wagen erkennt man das Ganze Ausmaß an Modifikationen. Die Vorderachse wurde um satte 32 Zentimeter verbreitert, die Hinterachse wanderte 20 Zentimeter nach hinten. Und stammt jetzt vom BMW E39.
Golf Mk2 V8 Turbo
Auch Laien werden vermutlich bemerkt haben, dass es sich bei dem verbauten Antrieb nicht um eine Werkslösung handelt. Dieser V8 tat seinen Dienst ursprünglich mal in einem Audi S8 des Baujahres 1994 und wurde mit einem RS4-Getriebe mit 6-Gang-Schaltung verheiratet. In Parma munkelte man, dass der aufgeladene Motor um die 700 Pferde liefert. Mit Blick auf die Gewichtsverteilung befindet sich der für Golf-2-Verhältnisse riesige Block weiter hinten als gewohnt.
Beim Blick in die Fahrgastzelle wird noch deutlicher: Das ist eigentlich kein VW Golf 2 mehr, das ist ein AMS! Rohrrahmen und Carbonplatten sind ein Markenzeichen der italienischen Tuningschmiede. So war der extrem tiefe (beziehungsweise auf dem Boden aufliegende) Patina-T1 im Innenraum auch gestaltet. Hier kann man im Endeffekt nur noch Gas geben und Lenken. Aber das könnte sich noch ändern…
Denn der Wagen war bei seiner Präsentation noch nicht zu 100 Prozent vollendet. Ihr habt sicher den fehlenden Schalthebel bemerkt. Und auch die Elektronik war noch nicht so, wie man sich das bei AMS vorstellt. Selbst die Folierung soll nochmal runter. Denn der VW Golf 2 Widebody wurde in Parma von Sven Schulz für die Teilnahme am European Tuning Showdown auf der Tuning World Bodensee nominiert. Und da will sich Albesiano Motorsport natürlich von seiner besten Seite zeigen!
Fazit zum VW Golf 2 Widebody
Wenn jemand so extrem Gas gibt, wie Albesiano Motorsport das bei diesem VW Golf 2 getan hat, sind wir direkt Feuer und Flamme. Hier wurde mit so viel radikalen Modifikationen gearbeitet, dass es sich wirklich nicht mehr um einen Volkswagen handelt. Der Golf ist ein Biest. Es wird spannend sein, zu beobachten, ob der Mk2 auch mal die Rennstrecke sehen wird. Wir empfehlen, @ams_albesianomotorsport bei Instagram zu folgen!
Weitere VW Golf 2 Widebody Tuning Bilder
Datum der Erstveröffentlichung: 02.05.2023