Dieser Ford Capri spielt in einer ganz eigenen Liga! Auf der Essen Motor Show 2023 gab es wie immer unzählige Fahrzeuge zu bestaunen. Soweit ist das wohl nicht verwunderlich. Doch wie jedes Jahr gab es Highlights und auch Highlights unter den Highlights. In der Gunst der Besucher ganz weit oben war unter anderem das Ford Capri Tuning Projekt von Holy Hall, das am Messestand von Fahrwerkshersteller H&R in Halle 7 präsentiert wurde. Da konnten auch wir nicht widerstehen!
Die Ford Capri Story
Gerade für unsere jüngeren Leser ist das Basisfahrzeug dieses Wahnsinnsprojekts vermutlich eher unbekannt. Der erste Capri ging bereits in den 1960ern an den Start. Es handelte sich nach dem Escort um das zweite neue europäische Ford-Modell seitdem die englische und die deutsche Ford-Tochter zu „Ford of Europe“ verschmolzen. Dass die Bezeichnung „Capri“ war bei Ford bereits für andere Fahrzeuge verwendet worden war, störte dabei offenbar niemanden. Das Sportcoupé konnte als „europäisches Ponycar“ mit einer breiten Motorenpalette verstanden werden.
Vom 1,3-Liter-V4 bis hin zum 3,0-Liter-V6 war für jeden Anspruch etwas geboten. In den USA war der Ford lustigerweise ein Importfahrzeug.
Facelift, Facelift, Facelift…
Bis 1973, mittlerweile war bereits ein Facelift-Modell auf dem Markt, konnten rund eine Millionen Ford Capri produziert werden. 1974, inmittend er damaligen Ölkrise, kam dann die zweite Generation zu den Händlern. Zwei Jahre später ging eine erneute Faceliftversion an den Start und die Fertigung fand fortan im Ford-Werk im saarländischen Saarlouis statt. 1978 kam dann die Baureihe, aus der der Holy Hall Ford Capri stammt. Und jetzt wird es mit den Bezeichnungen etwas wild.
Der in der Szene (und auch in diesem Artikel) oft als „Capri III“ oder „Capri Mk3“ bezeichnete Wagen war hierzulande eigentlich ein „Ford Capri II ’78“, also ein umfassendes Facelift des bisherigen Modells. Bis zum endgültigen Aus des Capris im Jahre 1986 blieb dieses neue Gesicht erhalten. Am Ende zählte man insgesamt über 1,8 Millionen produzierte Einheiten. Traurige Wahrheit: Laut dem offiziellen Abschlussbericht zur Abwrackprämie fielen hierzulande insgesamt 22 Ford Capri der Umweltprämie zum Opfer.
Natürlich war der Ford Capri auch im Motorsport eine Größe. Das Projekt von Holy Hall orientiert sich dabei an den legendären Zakspeed-Capris, die Ende der 1970er zum ersten Mal an den Start gingen. Der brachiale Tourenwagen hatte technisch nichts mehr mit dem Baisfahrzeug zu tun und bestach durch seine radikale Optik. Optimale Inspiration für ein Projekt, das (nicht nur) auf der Essen Motor Show für Furore sorgt!
Holy Hall goes Ford Capri
Eines muss man gleich vorab sagen: Wer den Verlauf dieses Projektes detailliert von Anfang bis Ende verfolgen möchte, sollte sich unbedingt den YouTube-Channel von Holy Hall zu Gemüte führen. Ein solches Mega-Projekt brachte über die gesamte Bauzeit natürlich Höhen und Tiefen mit sich und es ist spannend, der Entstehung beizuwohnen.
Es handelt sich beim Holy Hall Capri nicht um einen klassischen Rennwagen von damals. Das wäre ja zu einfach gewesen. Stattdessen wurde eine Capri-Mk3-Karosse mit einem DIY-Gitterrohrrahmen kombiniert und die brachiale Karosserieform des Rennwagens nachgebaut, ohne die exakten Maße des Vorbilds zu kennen. Holy Hall hat die Proportionen nach Bauchgefühl festgelegt. Das verbaute Bodykit wurde dabei massiv umgebaut und angepasst.
Nicht ersichtlich für Messebesucher: Die Rotiform LHR-M-Walzen sind tatsächlich an BMW-Achsen montiert. Nur eine von unzähligen technischen Details des Megaprojekts!
Die Kirkey-Bomberseats sind in diesem Innenraum mal nicht das einzige nackte Aluminium. Hier schreit alles nach Motorsport!
Die große Motorenpalette, die es über die Jahre für den Ford Capri gab, wurde bei diesem Projekt außen vor gelassen. Stattdessen schlägt in der Breitbau-Bestie ein V8-Motor aus einer Chevrolet Corvette. Aus 5,7 Litern Hubraum werden 350 PS gewonnen.
Fazit: Ford Capri Tuning @ Essen Motor Show
Auch für uns war der Holy Hall Ford Capri eines der absoluten Highlights der Essen Motor Show 2023. Und das muss man angesichts der vielen krassen Fahrzeuge vor Ort erst einmal hinkriegen! Wir legen euch an dieser Stelle ans Herz, Holy Hall auf Instagram und YouTube zu folgen! Wer weiß, was da als nächstes ausgebrütet wird…