Fitment Freak: Audi A4

Der Audi A4 ging nicht gerade selten übers Band. Der aktuelle B9 befindet sich natürlich noch immer in Produktion. Dementsprechend...

Audi Tuning News

Audi Tuning

In diesem Bereich findet ihr alles zum Hersteller Audi und Audi-Tuning. Fahrzeuge des Ingolstädter Herstellers Audi sind seit jeher bei Tuning-Fans sehr beliebt. Neben modifizierten Wagen von Audi-Liebhabern gibt es hier in unserem Audi Magazin auch professionell getunte Audis. Zusätzlich zu den Artikeln über getunte Fahrzeuge enthält diese Rubrik wissenswerte Infos und Audi Tuning News rund um die Marke.

Audi ist eine der größten deutschen Auto-Marken. Als Teil des VAG-Konzerns ist Audi besonders für seine sportlichen Fahrzeuge bekannt. Vom Audi A1 bis zum A8 oder den sportlichen "quattro"-Modellen bietet der Automobilhersteller die verschiedensten Fahrzeuge an. Die "quattros" sind vor allem durch ihre zahlreichen Rallyeerfolge, welche sie nicht zuletzt auch der Rennfahrerlegende Walter Röhrl verdanken, bekannt. Das "Genie auf Rädern" fuhr mit den quattros diverse Titel ein und einige seiner allseits bekannten Zitate beziehen sich auf deren Rallyeversionen. Das kommt nicht von ungefähr, denn der Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik!" wird in Ingolstadt ernst genommen. Schließlich hat der Autohersteller als erster den permanenten Allradantrieb für PKWs eingeführt, war der erste deutsche Hersteller, der Fahrzeuge mit Katalysator produzieren durfte und hatte mit dem Audi 100 im Jahr 1983 das Serienfahrzeug mit der damals weltbesten Aerodynamik sowie einer vollverzinkten Karosserie.

Seinen Namen hat das Unternehmen übrigens einem interessanten Umstand zu verdanken. Der Gründer der "A. Horch & Cie. Motorwagenwerke", August Horch, verließ besagtes Unternehmen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dessen Finanzvorstand und gründete eine weitere Firma. Da die Namensrechte an seinem Nachnamen bereits der alten Firma gehörten, durfte er ihn nicht verwenden. Der gewählte Name "Audi" ist lateinisch und bedeutet "höre" also "horch". Bei all den Fusionen, Übernahmen, der Auflösung nach dem zweiten Weltkrieg und der anschließenden Neugründung, ist es fast schon erstaunlich, dass dieser auf Umwegen entstandene Markenname bis heute geblieben ist.

Verändert hat sich im Lauf der Zeit jedoch das Design der Fahrzeuge und ist heute sportlicher denn je. Vor allem die Topmodelle deren Bezeichnungen mit "S" bzw. "RS" anfangen, sind Musterbeispiele für sportliche Serienfahrzeuge. In der Tuningszene ist aber immer noch "etwas" mehr drin, weshalb auch immer wieder gern an einem Audi Hand angelegt wird.

Demzufolge spielt die Marke Audi in Sachen Tuning und optischen Anpassungen eine sehr große Rolle beim Autotuning und die Kategorie "Audi Tuning News" zählt zu den beliebtesten und am besten gefüllten auf AUTOTUNING.DE.

SPONSOREN

SONAX Logo

Neueste Themen