Brachiale Optik fasziniert, Leistung fasziniert: Der Audi RS3 LMS von „L8-Night“ kann beides! Wir konnten den Wagen auf der Essen Motor Show 2021 endlich live inspizieren und haben natürlich reichlich Fotomaterial produziert!
Audi RS3 LMS by L8-Night Tuning auf der Essen Motor Show 2021
Dass die Essen Motor Show 2021 stattfinden konnte, war Balsam auf die Seelen vieler Szenegänger. Sowohl für Aussteller als auch für Besucher kam ein gewisses Maß an Normalität zurück ins Leben. Das Team hinter der Leitmesse setzte alle möglichen Hebel in Bewegung, damit die Veranstaltung nach Pandemie-bedingter Pause Ende November 2021 endlich wieder an den Start gehen konnte.
Maskenpflicht, 3G-Einlasskontrollen und weniger Hallen? Das interessierte alles niemanden. Jeder war froh, dass es endlich wieder eine Veranstaltung dieser Größenordnung gab. Und dafür, dass die Essen Motor Show 2021 als „Limited Edition“ angepriesen wurde, gab es nur wenig zu betrauern. rund zwei Hallen weniger als sonst, eine davon die Motorsport-Arena. Die Zahl der zu bewundernden Fahrzeuge litt also nicht sehr. Und da haben wir gleich zwei Stichworte, mit dene wir zum Audi RS3 von „L8-Night„ übergehen können: „Motorsport“ und „Bewundern“…
Der Audi RS3 LMS, der mal ein A3 war
Bei den brachialen Modifikationen, die bei diesem Projekt durchgezogen wurden, ist es nun wirklich nicht relevant, ob die Basis mal ein „A“ oder ein „RS“ vor der 3 stehen hatte. Vom Basisfahrzeug ist hier eh nichts mehr zu erkennen. Die Macher hinter den „L8-Night“-Events haben mit diesem Boliden eine Visitenkarte gebaut, die sich sehen und hören lassen kann. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, wie uns scheint….
Bei 2,6 bar Ladedruck stellt der Antrieb unfassbare 1300 PS zur Verfügung. Maximal 3 bar sind machbar. Vorwärts gepeitscht wird der Audi RS3 LMS von einem Ethanol-saugenden R32-Triebwerk mit Garrett G42-1450-Lader. Der 4-Motion-Antrieb und das DSG sorgen dafür, dass die Power auch noch irgendwie auf den Asphalt kommt. Drehen kann der Motor bis 9000 U/Min. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 321 km/h. Diese wurde mit 2,4 bar Ladedruck nach 804 Metern erreicht. Dimensionen, die manchen als Rennauto geborenen Wagen vor Neid erblassen lassen.
Das Bodykit wurde nach TCR-Vorbild geschaffen und besteht komplett aus Carbon. Auf den ersten Blick sieht der Wagen tatsächlich so aus, als wäre er der Rennserie entliehen worden. Und ehrlich gesagt, sieht er auch auf den zweiten und dritten Blick noch so aus! Wahnsinn! Die Verarbeitung ist so gut gelungen, dass der Wagen definitiv zu schade für die Nordschleife ist!
Bei der Wahl der Räder wurde ebenfalls Wert auf Sportlichkeit gelegt. Rad48 sorgte für die 19-Zöller, die mit Semislicks bespannt wurden. Ein Gewindefahrwerk sorgt nicht nur für mehr Tiefgang, sondern auch für die erforderliche Straßenlage. Denn euch ist sicher direkt aufgefallen: Der Audi RS3 LMS von L8-Night schleift nicht auf dem Boden. Es handelt sich tatsächlich um eines der ganz wenigen bekannten Szenefahrzeuge, bei denen man die Hand zwischen Gummi und Radhauskante legen kann. Dies ist natürlich dem Anspruch geschuldet, dass der Wagen kein „Show & Shine“-Monster sein sollte, sondern ein Rennauto. Und unter den Frontstoßfänger kriegt man trotz allem nicht viel druntergelegt….
Der Audi RS3 LMS macht auch von hinten eine gute Figur. Das Widebody-Kit kommt von hier auch richtig gut zur Geltung. Und der brachiale Big Wing verdeckt beinahe den Rest des Fahrzeugs. Und die Abgasanlage zeugt euch nicht gerade von Untermotorisierung. Ganz großes Kino!
Fazit: Die Jungs von „L8-Night“ haben mit dem Audi RS3 LMS etwas richtig Geiles geschaffen. Szenefahrzeuge mit Motorsport-Anleihen sind in der Szene sowieso schwer angesagt. Dieser Wagen IST quasi Motorsport und sieht dennoch voll nach Szene aus. Mega! Bleibt nur zu hoffen, dass dem Wagen knallharte Renneinsätze erspart bleiben. Wäre doch schade drum…
Audi RS3 LMS von L8-Night: Tuning Bilder
Datum der Erstveröffentlichung: 21.06.2022