Es ist noch nicht so lange her, da waren Sportwagen aus Zuffenhausen relativ selten in der Szene anzutreffen. Der Porsche 944, dem wir diese Zeilen widmen möchten, ist nur eines von sehr vielen Beispielen dafür, dass die alten Gegebenheiten nicht mehr aktuell sind. Und hier wurde so richtig Hand angelegt!
Porsche 944 Tuning @ Gelaked Vol. 2
Jeder von euch, der im Sommer 2023 bereits im wahrnehmungsfähigen Alter war, muss die Wetterlage nicht nochmal explizit erläutert bekommen. Am Anfang der Saison wurde man eine ganze lange Periode lang auf jeden Event regelrecht gebraten. Dann ging der Sommer irgendwie eine gefühlte Ewigkeit in einen regnerischen Herbst über, nur um dann Richtung Herbst wieder zum Sommer überzugehen.
Wir mussten wegen wochenendlichen Regenwetters etliche Reisen zu Events canceln, die fest auf unserem Redaktionskalender standen. Fotos von nassen Autos und traurigen Gesichtern kommen bei euch nun einmal nicht an und das verstehen wir. Die Crew von „Pikant Tuning“ hatte großes Glück. Im Vorfeld zu „Gelaked Vol.2“ gab es eine längere Periode mit relativ viel Wasser von oben.
Doch rechtzeitig zum Event wurde wieder alles besser.
Da ein Strandbad in Hürth bei Köln als Location diente, kam das vorangegangene Regenwetter dem Event sogar insofern zugute, dass die Liegewiese, die sich die Badegäste am Veranstaltungstag mit den modifizierten Exponaten teilen mussten, wieder in sattem Grün präsentiere. Ein Zustand, der wohl noch wenige Wochen zuvor eher von Stroh und Sand dominiert worden ist. Für uns waren die satten Kontraste und die von Wolken etwas gedämpfte Sonne die optimalen Bedingungen für coole Schnappschüsse. Jetzt mussten wir „nur noch“ selektieren. Oha, da steht ein Porsche 944. Und was für einer….
Porsche 944 Tuning: Unauffällig geht anders
Volle Transparenz an dieser stelle: In dieser Aufmachung wäre uns auch ein qualitativ auf tieferem Level befindliches Fahrzeug aufgefallen. Der Halter hat schon alle Register gezogen, damit der Porsche 944 nicht in der Masse untergeht.
Neben den Folierungsmaßnahmen sticht vor allem der massive Big Wing ins Auge. Dieser ist quasi zu den serienmäßigen Verspoilerungsmaßnahmen addiert worden, was dem Heck einen ziemlich individuellen Look verschafft.
In der Fahrgastzelle des Zuffenhausener Sportwagens tut sich genau das, was man vermutet: Bügel, Sportlenkrad, Radioupgrade. Im großen und Ganzen wurde der Charme des Fahrzeugs beibehalten, was wir natürlich feiern.
Da die Mehrteiler in die Radhäuser eintauchen, tippt auch der Laie auf die Verwendung eines Luftfahrwerks. So lag der Porsche 944 in Hürth ganz gechillt auf der Wiese herum. Die ikonische Linienführung des Klassikers kommt durch die Nähe zum Boden der Tatsachen natürlich noch fetter rüber.
Fakten zum Porsche 944
Der Porsche 944 ist ein typisches Fahrzeug der 1980er. Soll heißen: Er wurde 1981 vorgestellt und wurde 1991 eingestellt. (Fast) die kompletten 80s über war er also am Start. Der Wagen basierte auf dem Porsche 924 Carrera, erhielt jedoch von Anfang an ein von Porsche selbst neu entwickeltes Triebwerk. Der 944 wurde irgendwo zwischen dem stärksten 9245 und dem Porsche 911 positioniert.
Was damals niemals ahnen konnte: Dieser Move sicherte dem Sportwagenhersteller aus heutiger Sicht vermutlich das Überleben, das Modell war für Porsche-Dimensionen extrem erfolgreich. Bereits im ersten Produktionsjahr wurde der Porsche 944 rund 30.000 Mal geordert.
Für die Bewältigung dieser Massen holte Porsche Audi ins Boot. Sowohl der 924 als auch der 944 gingen in Neckarsulm vom Band. Die Verkaufspreise des Grundmodells bewegten sich zunächst im Bereich von 40.000 D-Mark (heute inflationsbereinigt rund 50.000 Euro) und lagen in der letzten Produktionsperiode Anfang der 1990er bei fast 65.000 D-Mark (heute inflationsbereinigt rund 62.000 Euro). Als einer der Gründe für den Verkausferfolg wird die beständige Weiterentwicklung des Fahrzeugs während seiner gesamten Lebensspanne genannt.
Fazit zum Porsche 944
Auch, wenn wir nicht mehr wie „früher“ geduldig nach Szene-Zuffenhausenern suchen müssen, feiern wir diesen Porsche 944 natürlich hart. Der Halter hat seinen Sportwagen-Klassiker durch gezielte Modifikationen zum Eyecatcher gemacht. Hat funktioniert!