Der Porsche 997, dem wir diesen Artikel widmen möchten, fällt in jedem Posting und Social-Media-Fotoalbum auf. Deshalb waren wir froh, den Widebody-Boliden aus Polen auf der XS CarNight in Berlin endlich vor die Linse gekriegt zu haben!
Der zwanzigste Geburtstag der XS CarNight war ein besonderer Anlass, der selbstverständlich auch in einem besonderen Rahmen stattfinden musste. Andy Füllborn und sein Team wählten für die Jubiläumsveranstaltung das Berliner Olympiastadion als Location. Da die Heimat von Hertha BSC mit ihrer blauen Tartanbahn schon drei Mal zuvor als perfekte Kulisse erwies, kann man diese Entscheidung auch total nachvollziehen!
Freitags wurde „nur“ das Infield bespielt und der „Top50 WorldCup“ ausgetragen, Samstags fuhr man auf volle Kapazität hoch und bestückte das gesamte Gelände mit ausgesuchten Fahrzeugen. „Der Krüger“ sorgte für die musikalische Untermalung und besonders nach Einbruch der Dunkelheit trug die Beleuchtung des Berliner Olympiastadions ihren Teil zur ganz besonderen Stimmung bei.
Das Team von Ultrace hatte im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung der XS CarNight einen besonders prominenten Platz erhalten. Schritt man die Stufen zum Infield hinunter, blickte man automatisch auf die große Fläche, die den Polen gewidmet war. Ihr Event hat binnen einer Dekade einen internationalen Ruf erarbeitet und bringt jedes Jahr Trendsetter und Stilikonen hervor.
In den Social-Media-Postings, die live vom Ultrace Event 2022 gepostet wurden, fiel uns immer wieder ein extrem breiter Porsche 997 auf. Da war für uns klar: Kommt der vor unsere Linse, widmen wir ihm einen Artikel. Was sollen wir sagen? Die XS CarNight hat dies nun möglich gemacht!
Porsche 997 Tuning @ XS CarNight
Ein Porsche 911 geht in die Breite
Jedem Laien wird sofort auffallen, dass dieser Zuffenhausener deutlich in die Breite gegangen ist. Und das ohne die optischen Hinweise eines Bolt-on-Bodykits. Beim Indecent Porsche 997 ist alles aus einem Guss geformt.
Man muss nicht lange recherchieren, um heraus zu finden, was hinter dem Namen „Indecent“ (zu deutsch „unanständig“) steckt. Es handelt sich um den Namen des Bodykits, welches Radhäuser, Stoßfänger, Seitenschweller, Splitter, Diffusor, Heckklappe und Ducktail umfasst.
Laut Indecent passt das Kit auf alle „schmalen“ Porsche 997.1 wie Carrera, Carrera S und GT3. Andere Versionen sind in Arbeit.
Bei Breitbauten sind die Räder natürlich immer ein wichtiges Thema. Mit „Trennscheiben“ muss man da überhaupt nicht erst planen. Im Falle des Widebody Porsche 997 übernahm Rotiform den Job, die fetten Radhäuser zu füllen. Die FUC Custom Forged orientiert sich optisch natürlich an der legendären Fuchsfelge. Das Flügelrad von Otto Fuchs war 1965 das erste Schmiederad weltweit und zierte den ersten Porsche 911.
Was den Indecent-911er außerdem so extrem auffällig macht, ist natürlich die Farbe. Vor allem im harten Sonnenlicht Berlins kam der Farbton extrem gut zur Geltung und sorgte für einen zusätzlichen WOW-Faktor. Als ob der Wagen diesen nötig hätte…
Fakten zum Porsche 997
Viele unserer Leser sind beim Porsche-Zahlenspiel regelmäßig verwirrt, deshalb noch ein paar aufklärende Sätze. Porsche 911 ist der Modellname, wie VW Golf, BMW 3er und so weiter. 997 wiederum bezeichnet die Baureihe. Wie Golf 8, BMW E46 und so weiter. Der Porsche 997 wurde als sechste Generation des 911 von 2004 bis 2012 produziert und führte die klassischen Rundscheinwerfer wieder ein, die beim 996 den viel diskutierten „Spiegeleier-Leuchten“ weichen mussten.
Fazit zum Porsche 911
Wir feiern den Indecent Porsche 997 und freuen uns, dass der Wagen zum Lineup der Jubiläumsveranstaltung der XS CarNight gehörte. Es ist fantastisch, das immer neue Hersteller in der Szene auftauchen und dafür sorgen, dass der Mix bunt bleibt. Denn davon lebt die ganze Subkultur. Wir sind gespannt, wann wir den nächsten Zuffenhausener mit polnischem Bodykit vor die Kamera kriegen!