Widebody Kit, Big Wing, Luft, Carbon: All diese Zutaten kamen bei diesem Nissan 350Z zum Einsatz. Das Ergebnis ist so, wie man es erwarten würde: Fantastisch!
Dass wir nach zwei Jahren „Tuningsaison mit angezogener Handbremse“ froh darüber waren, 2022 endlich wieder richtig Gas geben zu können, müssen wir natürlich nicht extra breit ausführen. Wir waren auf jedem Event präsent, das wir organisatorisch und logistisch in den Kalender zwängen konnten. Das „CARstle 2022 VIP Autotreffen“ zählte zu unseren auserkorenen Veranstaltungen. Für uns eine Premiere!
Und der Nissan 350Z, den wir in historischer Kulisse abgelichtet haben, war natürlich nicht der einzige Brecher vor Ort!
Location is everything!
Der 19. Juni 2022 hätte beim besten Willen besser starten können. Die Autobahn A3 gönnte sich eine Vollsperrung, was uns sehr viel später als geplant in Pommersfelden eintreffen ließ. Mittlerweile hatte sich die Hitze schon voll ausgebreitet, dafür waren aber auch alle handverlesenen Teilnehmerfahrzeuge bereits in Stellung. Also raus aus dem klimatisierten Gefährt und raus in die Gluthitze.
Als Location wurde das Schloss Weißenstein ausgesucht, das als „Glanzstück des fränkischen Barocks“ gepriesen wird. Erbaut wurde die Anlage zwischen 1711 und 1718. Weitere zehn Jahre wurden in den Innenausbau investiert. Und verblüffender Weise hat das Schloss in seiner 300-jährigen Geschichte alle Kriege überstanden, ohne dabei zerstört zu werden. Eine historischere Kulisse konnten wir uns also kaum wünschen.
Als wir uns einen ersten Überblick verschafft hatten, war schnell klar: Die Autohalter waren in den Schatten geflüchtet. Die offiziellen Schlossführungen konnten sich über Teilnehmer sicher nicht beschweren, schließlich war es im Inneren der historischen Gemäuer gefühlt wie am Nordpol. Den Luxus einer Abkühlung konnten wir uns allerdings nicht gönnen. Wir waren auf Redaktions-Mission und sollten auch bald fündig werden: Bei einem Rocket Bunny Nissan 350Z sagen wir natürlich nicht nein!
Nissan 350Z Tuning in historischer Kulisse
Da lag er herum, der Nissan 350Z. Und bei Temperaturen weit über 30 Grad liefen auch nicht sehr viele „Fotobomber“ zwischen den Widebody-Boliden und unsere Linsen. Es dauerte nicht lange, bis man schweißnass war. Und kam ein kühlenden Lüftchen auf, war sichergestellt, dass der Sand-Anteil einem wie ein frisch paniertes Schnitzel aussehen ließ. Doch es half alles nichts, wir würden unser Ding durchziehen!
Big Wing: Sure Thing! Die Riesentheke passt einfach zum Nissan 350Z. Der Ducktail mit dem „Rocket Bunny“-Schriftzug fällt im Vergleich geradezu dezent aus!
Die Carbon-Motorhaube macht keinen Hehl daraus, wer hier alles mitgemischt hat. Und wenig verwunderlich war auch die Tofugarage mit am Werk!
Die fetten Widebody-Radhäuser werden von Work Wheels gefüllt. In Sachen Fahrwerk wird auf Luft vertraut. Airlift Performance sorgt hier für den standesgemäßen Tiefgang!
Wenn wir gerade dabei sind: Im Endeffekt macht der Halter des Nissan 350Z keinen hehl daraus, was von wem geliefert wurde. Treu dem Racing-Motto wurden alle (?) Firmen auf der Karosse verewigt!
Wobei davon auszugehen ist, dass der Wagen nicht für Rennen gebaut wurde, sondern vor allem eines können soll: Fantastisch aussehen! Und dieses Ziel wurde definitiv erreicht!
Noch ein paar Nissan 350Z Hardfacts am Rande: Der zweisitzige Sportwagen wurde als vierte Generation der Z-reihe von 2022 bis 2009 gebaut. Je nach Baujahr leistete der eingesetzte V6 mit 3,5 Litern Hubraum ab Werk zwischen 280 und 313 PS. Nachfolger war der Nissan 370Z, der aktuell gerade vom Nissan Z beerbt wird.
Rocket Bunny Nissan 350Z: Unser Fazit
Wenn man angesagte Zutaten wir ein Widebody-Kit, einen fetten Big Wing und satten Tiefgang mit einem sowieso schon coolen Basismodell kombiniert, kann eigentlich nichts Schlchtes dabei herauskommen. Der Nissan 350Z, den wir beim CARstle VIP Autotreffen abgelichtet haben, unterstreicht diese These. Der JDM-Bolide hätte uns auch vor weniger malerischer Kulisse vollstens überzeugt!