Man begegnet dem VW Passat Variant alltäglich auf der Straße. Doch spiegelt sich dies auch in der Tuningszene wider? Wir nehmen diesen B6 R36 als Anlass für ein Brainstorming!
Wir versuchen Jahr für Jahr, unseren Eventkalender so voll wie möglich zu packen. Einige Veranstaltungen sind dabei zur lieben Gewohnheit geworden. „TiefenGRND“ im rheinland-pfälzischen Mendig gehört in diese Kategorie. Der ehemalige Militärflugplatz, der mittlerweile eine zivile Lizenz innehat, kommt mit modifizierten Fahrzeugen mindestens genau so gut klar wie mit Fluggeräten. Die weitreichenden Betonflächen sind auch mit absoluten Bodenkratzern befahrbar und bieten Platz für unzählige Fahrzeuge. Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Hangars, an deren schweren Metalltoren der Zahn der Zeit in Form von Rost nagt, sorgen für eine stimmungsvolle Kulisse. Einer der Hangars wird bei „TiefenGRND“ traditionell geöffnet und mit Fahrzeugen vollgepackt. Das ist vor allem auch deshalb wichtig, weil die Sonne stets brennt, wenn in Mendig die Szene zu Gast ist. Wir waren wie ihr es gewohnt seit, jedoch nicht angereist, um einen reinen Eventartikel zu schreiben. Wir haben uns wie immer auf herausstechende Privatfahrzeuge konzentriert. Dabei fiel unser Augenmerk auf einen VW Passat Variant der Baureihe B6, der dem Boden ein gutes Stück näher gebracht wurde. Aber das war natürlich noch nicht alles….
VW Passat Variant Tuning vom Feinsten
Wie bereits deutlich erwähnt, liegt der VW Passat Variant ziemlich tief. Wir gehen daher sehr stark von einem Luftfahrwerk aus. Der satte Tiefgang steht natürlich auch einem Kombi.
Ferrari-Radsatz? Fast! Aus der Nähe betrachtet entpuppen sich die Walzen als OZ Ultraleggera. Doch egal, wie: Die Gesamtoptik passt perfekt!
Die gelben Ferrari-Deckel gesellen sich zu einer ganzen Reihe an gelben Elementen. Unter anderem kontrastieren die Bremssättel, der Überollbügel, diverse Nähte und Interieurelemente mit dem blauen Lackkleid.
Im Grill des VW Passat Variant prangert das R36-Logo. Bei Instagram bezeichnet der Halter seinen Variant als „Passat 3c r-line Umbau R36“. Hier wurde also aus einem R-Line-Variant ein R36 gezaubert. Ob dies das 299-PS-Triebwerk mit einschließt, konnten wir nicht erkennen.

VW Passat B6 Facts
Der erste VW Passat ging bereits Anfang der 1970er vom band. Auf die damalige Baureihe B1 folgten viele weitere Generationen und Facelifts, so dass wir heute bei Baureihe B8 angekommen sind. Der VW Passat Variant, den wir bei „TiefenGRND“ fotografiert haben, gehört Beureihe B6 an, die von 2005 bis 2010 in Emden und Zwickau vom Band ging. Außerdem wurde das Modell in China als Stufenheckversion „Magotan“ sowie als „VW Variant“ produziert.
Tatsächlich glich der Typ 3C in vielerlei Hinsicht dem VW Golf V. Die beiden teilen sich die Plattform PQ35. Der Eos ist ebenfalls eng mit dem Passat verwandt. Nachdem im Februar 2010 im Werk Emden der einmillionste dort hergestellte Passat das Werk verließ, wurde die Produktion im Juli des gleichen Jahres vorzeitig beendet. Die Absatzzahlen stimmten nicht mehr und in den Werksferien stand die Umstellung auf den Nachfolger B7 an. Der Passat stand als Modell schon hier und da auf dem Prüfstand. Seit Dezember 2021 wird nur noch der Variant gebaut. Insgesamt ist die Nachfrage nach dem Modell über die Dekaden deutlich gesunken.
Kommen wir also zur Frage, ob der Passat oft in der Tuningszene anzutreffen ist. Wir sind uns da nicht so ganz schlüssig. In unserem Magazin stellt dieser Artikel Nummer 9 dar. Allerdings quer über alle Baureihen gesehen und inklusive Passat CC. Also ziehen wir den Publikumsjoker: Wie seht ihr das? Fahrt ihr vielleicht sogar selbst einen modifizierten Passat? Wir sind gespannt auf euren Input!
Fazit: Blau, tief, fresh… so muss ein VW Passat Variant in der Szene an den Start gehen! Wir feiern den tiefliegenden Kombi und freuen uns schon auf die nächste Runde „TiefenGRND“!