Wir müssen nicht lange drumherum reden: Wir lieben dieses Volkswagen-Modell, ihr liebt dieses Volkswagen-Modell! Und wenn es sich dann anstelle eines „normalen“ Coupés sogar noch um einen VW Corrado VR6 Kompressor handelt, sind alle Herzen erorbert, oder?
Ja ja, der Sommer 2023. Er hatte so seine Facetten. Zu Beginn der Saison waren Sonnenbrand und Dehydrierung auf jedem Event Feinde, die man auf dem Schirm haben musste. Dann gab es irgendwann eine ganze Weile lang nur noch Regen. Als ob das natürliche Gleichgewicht nur noch die beiden extreme kennen würde. Wie in jedem Jahr hatten wir unseren Eventkalender prall voll gestopft mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Und wie jedes Jahr kommt es immer mal wieder vor, dass Events aus logistischen oder wettertechnischen Gründen spontan vom Kalender fliegen. Doch 2023 war es dann doch extrem mit dem Wetterkapriolen. Gleich mehrfach mussten wir Veranstaltungen fernbleiben, um euch Fotos von pitschnassen Fahrzeugen und unserem Equipment Spritzwasser zu ersparen. So verhielt es sich auch im direkten Vorfeld zu „Gelaked Vol.2“, auf dem wir den VW Corrado VR6 Kompressor entdeckt haben. Doch rechtzeitig zum Event von „Pikant Tuning“ kam der Sommer zurück!
Für die Location -ein Strandbad in Hürth bei Köln- war die Regenperiode vielleicht geschäftschädigend. Doch die Badewiese erstrahlte nun wieder in sattem Grün. Und da sich Badegäste und die anlässlich „Gelaked“ angereisten, modifizierten Fahrzeuge eben diese Liegewiese teilten, betrag uns dieses satte Grün natürlich auch. Stellt euch vor: Eine satte grüne Wiese, die aggressive Sommersonne hinter leichten Wolken versteckt. Besser Fotobedingungen gibt es einfach nicht! Jetzt mussten wir nur noch -picky, wie wir immer sind- über das Areal schreiten und uns die Leckbissen heraussuchen. Der VW Corrado VR6 Kompressor war natürlich ganz oben auf unserer Liste!
Der Gipfel des Coupé-Kults: VW Corrado VR6 Kompressor!
Für viele ist ein königsblauer Corrado mit G60 das Abziehbild des Kult-Coupés. Andere sehen rote 16V ganz vorne. Aber ein weinroter VW Corrado VR6 Kompressor ist schon so ziemlich der Gipfel. Natürlich muss man hier geschmacklich abwägen, ob man den schweren Sechszylinder akzeptiert, um den göttlichen Klang und die unbändige Kraft genießen zu können. Wir finden die Kombination auf jeden Fall grandios! Dann schiebt der halt hier und da in der Kurve über die Vorderachse. Aber er tut dies mit grandiosem Sound!
Ein weitere Grund zum Jubeln ist der Radsatz des Wolfsburger Coupés. Auf die wunderschönen Klassiker aus dem Schwarzwald passt der Halter des VW Corrado VR6 Kompressor bestimmt besonders gut auf. SO geht Corrado Tuning! Genau so!
Corrado Facts
Der „Typ 53i“ ging 1988 an den Start und war prinzipiell als Scirocco III geplant. Dann kam jedoch alles anders. Das auf dem Golf II basierende Coupé geriet teurer und hochwertiger als geplant. Also liefen Scirocco II und der nun „Corrado“ getaufte Volkswagen sogar noch einige Jahre parallel zueinander. Trotz des damaligen Trends im Hause Volkswagen, Fahrzeugmodelle nach Winden zu benennen (Passat, Scirocco…), entschied man sich für das spanische Wort „correr“, also „Laufen“ als Grundlage für „Corrado“. Bis zum Produktionsende im jahr 1995 wurden knapp unter 100.000 Modelle produziert. Das ist ungefähr ein Drittel der Zahlen des Scirocco II. Heute ist der Corrado ein beliebter Klassiker. Manche Ersatzteile sind nicht mehr offiziell verfügbar und werden zu hohen Preisen gehandelt. Laut dem Abschlussbericht des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in Eschborn wurden in den Jahren 2009 und 2010 insgesamt 364 VW Corrado der Umweltprämie zugunsten der Verschrottung zugeführt. Da nicht einmal 30.000 Exemplare auf dem europäischen Markt zugelassen wurden, eine traurige Zahl.
Fazit: Wir feiern einfach alles an diesem VW Corrado VR6 Kompressor! Hier passt alles und dem Coupé fehlt es an nichts! Message an den Halter: Bitte genau so lasse. Danke!