Ein VW Polo WRC gehört schon ab Werk zu den Fahrzeugen, an denen man nicht mehr viel verändern muss. Eigentlich. Aber wir sind ja hier bei autotuning.de und nicht bei Serienhobel.de!
Was ist unbedingt notwendig, um ein geiles Szeneevent zu zelebrieren? Eine geile Location ist schon einmal das A und O. Die Verpflegung sollte stimmen. Platz ist wichtig. Am besten liegt der Veranstaltungsort nicht inmitten eines Ortes. Wenn Outdoor, dann mit schönem Wetter. Das alles bekommt man in der Regel, wenn man nach Mendig reist. Bei „TiefenGRND“ kann man mittlerweile auch schon fast von einer „Schönwettergarantie“ reden.
Die riesigen Flächen des ehemaligen Militärflugplatzes, der jetzt als ziviles Airfield fungiert, sind wie geschaffen für ein Tuningevent. Schlaglöcher sind bei der Luftfahrt nämlich so gerne gesehen wie in der Szene, selbst Bodenkratzer können sich ohne größere Probleme auf dem Areal fortbewegen. Hinzu kommen die alten Flugzeughangars. Der Zahn der Zeit fordert seinen Tribut von den massigen Metalltoren. Die daraus resultierende Patina sorgt für das notwendige Flair. Und einer der Hangars wird anlässlich „TiefenGRND“ für Fahrzeuge geöffnet. Man kann sich also trotz des meist sonnigen Eventwetters auch in den Schatten zurückziehen.
Wie unsere Stammleser wissen, steuern wir Szeneevents nicht an, um klassische Veranstaltungsartikel zu schreiben. Wir konzentrieren uns auf einzelne Privatfahrzeuge und sind stets bestrebt, für euch eine repräsentative Menge an coolen Exponaten des jeweiligen Events in Artikelform zu präsentieren. Bei einem VW Polo WRC können wir da natürlich nicht widerstehen!
VW Polo WRC goes Szene
Dass das Spitzenmodell des VW Polo V eigentlich dafür gedacht ist, richtig getreten zu werden, interessiert den Besitzer scheinbar nur am Rande. Stattdessen hat er dafür gesorgt, dass sein WRC-Polo einen richtig guten Eindruck hinterlässt.
Motorsport-Hardliner müssen jetzt stark sein: Wie so oft wurde auch diesem Sportmodell ein Luftfahrwerk verpasst. Und wie wir wissen, polarisiert dies teilweise dann doch noch etwas. In Sachen Optik sind jedoch alle Pfeile grün und zeigen nach oben. Der Tiefgang schadet dem Erscheinungsbild des Polos in keinster Weise. Das Gegenteil ist der Fall!
Der Radsatz stammt aus dem Hause MBdesign. Die LV1 passt bei dem ambitionierten Kleinwagen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
Bei der Verzierung des VW Polo WRC hat sich der Halter einige Freiheiten genommen, blieb jedoch der Farbpalette treu. Unter anderem prangert die Zahl 942 auf den hinteren Radhäusern. Wir gehen mal davon aus, dass es sich um Nummer 942 von 2500 handelt.
VW Polo R WRC Street
Ja, so die offizielle Bezeichnung des WRC-Polos. Da Volkswagen damals zur Rallye-Weltmeisterschaft zurückkehrte, kreierte man auch eine Straßenversion des VW Polo R WRC. Im Reglement sind 2500 Exemplare gefordert, also wurde der Wagen entsprechend limitiert. Für die tatsächliche Zulassung des „echten“ Rallyeautos war dies jedoch ohne Bedeutung, weil auch 2500 „normale“ Polos die Auflagen erfüllt hätten. Und natürlich kam der VW Polo V auf ein Vielfaches dieser Zahlen.
Mit seinem 220 Ps starken 2-Liter-Turbomotor marschiert der VW Polo WRC in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und kann bis zu 243 km/h schnell unterwegs sein. Da wird auch der große Bruder Golf als GTI hellhörig. Sportfahrwerk, Alcantara, abgeänderte Exterieurelemente.. alles Serie beim Polo R WRC Street. Das optimale Basisauto für jede Tuning-Gangart. Man muss sich halt entscheiden, ob man den Wagen durch den Wald prügeln oder in der Szene eine gute Figur machen möchte. Bei dem Exemplar, dem dieser Artikel gewidmet ist, fiel die Wahl wohl auf Gangart Nummer Zwei.
Fazit: Limitierte Fahrzeuge. Wer liebt sie nicht? Verknappung funktioniert bei jedem Hype. Und deshalb feiern wir Nummer 942! Dieser VW Polo WRC macht sich schon von Weitem als Eyecatcher bemerkbar. Alles richtig gemacht!