Die zweite Golf-Baureihe erfreut sich einer riesigen Beliebtheit. Das betrifft natürlich auch spezielle Exemplare wie den Rallye Golf. Wenn dann noch Oettinger ins Spiel kommt, wird’s ganz grandios!
VW Rallye Golf Tuning @ PS Days
Hannover im Juli 2023. Die Sonne brennt. Die zweite Auflage der PS Days gerät wie schon die Premiere im Vorjahr zu einer einzigen Sommerparty. Gut gelaunte Menschen, die bei glühender Hitze eiskalte Getränke genießen und von unzähligen fantastischen Fahrzeugen umringt sind. SO muss das! Nachdem bereits die Erstauflage auf breiten Zuspruch stieß, setzten die PS Days 2023 natürlich noch einige Schippen drauf.
Wie im Vorjahr versorgte der “Elite Circle“ die Besucher mit den absoluten Szenehighlights. Ausschließlich von Tuningexperte Sven Schulz kuratierte Showstopper wurden hier geballt auf die Messegäste losgelassen. Da wir unsere Event-Berichterstattung auf Einzelfahrzeugvorstellungen aufteilen wollten, hieß das: Wir hatten die Qual der Wahl. Denn vor allem der Elite Circle hätte unser Magazin auf Jahre mit Artikeln füttern können.
Oettinger Rallye Golf
Als wir während dem Aufbautag durch die heiligen Hallen der PS Days schlenderten, fiel uns dieser Rallye Golf direkt ins Auge. Die ikonische Formgebung des Volkswagens wird durch gezielte Tieferlegungsmaßnahmen noch betont. Das Teil macht richtig breite Backen.
Könnte man so einen tollen Wagen noch verhunzen? Schwer zu sagen. Aber mit einem Patzer bei der Felgenwahl hätte man zumindest die Chance auf einen solchen Fauxpas. Ist in diesem Fall nicht eingetreten. Im Gegenteil. Die zeitlosen, wunderschönen Motorsport-Rundlinge von BBS stehen dem Rallye Golf zu einhundert Prozent!
Als ob ein Rallye Golf nicht schon genug des Guten wäre, kommt hier auch noch eine deutliche Prise Oettinger ins Spiel.
Fakten zum Rallye Golf
Der Rallye Golf wurde zwischen 1989 und 1991 parallel zu den „normalen“ (und weniger normalen) Golf-2-Modellen produziert. Es handelte sich um ein Homologationsmodell für den Rallye-Einsatz, das im VW-Werk im beglischen Brüssel vom Band ging. Der Serien-G60-Motor wurde modifiziert, um in der Hubraumklasse bis 3000 cm³ in der Gruppe A antreten zu können. Der Hubraum musste etwas verringert werden, um den Korrektufaktor für aufgeladene Motoren auszugleichen.
Dies wurde dann mit einem größer dimensionierten Ladeluftkühler kompensiert. Alle Rallye Golf sind dreitürige Breitbau-Gölfe der zweiten Generation mit Allradantrieb (syncro), Sportsitzen, Alus und Sportfahrwerk ab Werk.
Auffallend beim Breitbau des Rallye Golf ist, dass die Türen wie beim „normalen“ Golf II dimensioniert sind. Ein weiteres Erkennungsmerkmal für die Rallye-Variante ist die markante Front sowie die in Wagenfarbe lackierten, dicken Stoßfänger. Kostenpunkt damals: Ab 46.000 D-Mark (heute in etwa das Gleiche in Euro). Das ist deutlich mehr, als man damals für einen Golf II GTI hätte berappen müssen.
Dieser hatte im direkten Duell aber auch keine Chance gegen die Rallye-Version.
Heute freut man sich über jeden Rallye-Golf, der sich unter das Feld der beliebten Gölfe der zweiten Generation in der Tuningszene mischt. Wenn man überlegt, wie wenige Exemplare überhaupt gebaut wurden, ist die Zahl derer, die es über die Jahre in die Tuningszene geschafft haben, schon verwunderlich. Aber hier sind ja auch die Menschen mit der größten Leidenschaft unterwegs! Preislich hat sich der Volkswagen über die Jahre als sichere Anlage bewiesen. Wer zum Tiefpunkt eingekauft hat, kann sich heute über eine echte Rendite freuen. Checkt doch mal die Preislage von guten Exemplaren auf dem Gebrauchtmarkt! Aber vorher ein kleiner Tipp von uns: Macht das bitte im Sitzen!
Golf II Rallye Tuning
Jeder liebt den Golf II. Wir sind da auch im Boot. Und da haben wir natürlich auch viel Liebe für den Rallye Golf über! Bei diesem Exemplar wurde alles richtig gemacht und Oettinger sorgt für das Salt in der Rallye-Suppe. Für die Felgen gibt es noch ein paar Extra-Punkte on top. Lieben wir!