Dieser VW Golf V GTI aus dem Vereinigten Königreich scheint auf den ersten Blick alles zu haben, was ein mega stimmiges Projekt braucht. Wir haben auch den zweiten Blick riskiert und attestieren dem Volkswagen von der Insel Perfektion!
VW Golf Mk5 GTI Tuning
Ein Oktobersamstag im Jahr 2022. Wir tummeln uns in den Hallen von „Ahoy Rotterdam„. Da laut den Veranstaltern über 40.000 Besucher zu „100% Auto Live“ geströmt sind, verwundert es uns umso mehr, dass wir weniger Deutsche vor Ort antreffen als zum Beispiel auf der AMTS in Budapest. Oder der SEMA Show in Las Vegas. Laut unserer Zählung befanden sich auch nur zwei deutsche Fahrzeuge unter den zahlreichen Exponaten des niederländischen Main Events. Dieser Umstand ist definitiv ausbaufähig.
Allerdings war die im Gegensatz zur deutschen Abwesenheit krasse Zahl an Engländern natürlich super für uns. „100% Auto Live“ will für jeden Auto-Geschmack etwas bieten und das Thema Tuning war der absolute Schwerpunkt. Da wir „Undercover“ unterwegs waren und eigentlich keine Berichterstattung planten, sorgte der VW Golf V GTI, dem dieser Artikel gewidmet ist, für etwas Durcheinander.
Aber wenn etwas perfekt ist, muss man halt improvisieren…
VW Golf V als Meisterstück
Es ist natürlich immer so eine Sache mit Perfektion. Sie ist leider oft subjektiv. Klar, diesen Wagen könnten auch 50 Airbrush-Motive zieren. Und wieso hat der keine Sidepipes? Aber damit ein Projekt stimmig und geschmacklich total on point ist, muss nicht jede mögliche Modifikation aus dem Hut gezaubert worden sein. Also schauen wir uns den GTI von der Insel mal genauer an!
Radwahl. Klar, die Redaktion von autotuning.de steckt voller bekennender BBS-Jünger. Aber das hält uns an der Stelle nicht davon ab, professionell zu urteilen. Die E88 passt an der Stelle einfach super ins Bild! Die fette Porsche-Bremsanlage, die sich hinter den Y-Speichen bemerkbar macht, gehört da natürlich zum guten Ton!
Motorraum. Clean und ohne Haube ist absolut göttlich. Aber man muss in der Regel mit einem unaufgeräumten Schloßträger leben. Doch auch bei diesem Bewertungskriterium erhält der VW Golf V die volle Punktzahl. Hier wurde nämlich noch genügend Haube übrig gelassen, damit der kleine Nachteil sich in Luft auflöst!
Fahrwerk. Klar, für die Nordschleife wäre eine Gewindefahrwerk vermutlich die bessere Wahl. Aber dieser GTI wurde wohl nicht gebaut, um als Tracktool zu fungieren. Nein, er sollte der fresheste GTI des Vereinigten Königreichs werden! Und da war der Griff zum Luftfahrwerk dann doch die schlauere Variante. Doch der Wagen ist deshalb nicht nur schön tief, es ergab sich außerdem die Chance, einen fetten Hardline-Ausbau im Heck des Wagens zu positionieren. Eine Rückbank sucht man hier übrigens vergeblich!
Interieur. Wie schon erwähnt ist die Hälfte des Interieurs bereits damit beschäftigt, die Airride-Peripherie zu beherbergen. Dass der freshe GTI einen weißen Überrollbügel erhalten hat, dürfte jetzt auch niemanden verwundern. Brachiale Vordersitze und Sattlerarbeiten am Armaturenbrett und Carbon gehören hier ebenfalls zum guten Ton.
Dass alle am VW Golf V vorgenommenen Modifikationen stimmig ineinander greifen und der Wagen komplett im Trend liegt, hat uns dazu bewogen, ausnahmsweise ein spontanes Smartphone-Shooting anzuberaumen. Denn wie gesagt, wir waren eigentlich ohne genauen Plan nach Rotterdam gereist. Aber so ist das halt immer mit dem Wörtchen „eigentlich“.
Fazit zum Golf V Mk5 GTI Tuning
Dieser VW Golf V GTI zeigt Tuning in reinkultur. Alles an dem Projekt ist stimmig. Alle vorgenommen Modifikationen liegen im Trend oder sind gar „Must haves“, wenn man ein angesagtes Szeneprojekt bauen möchte. Gleichzeitig wirkt nichts überladen oder übertrieben. Deshalb griffen wir so sorglos zum Wort „Perfektion“.
Doch nun würde uns interessieren, was ihr vom Golf GTI von der Insel haltet. Ist das Wort Perfektion passend? Oder seid ihr da skeptischer? Lasst es uns wissen!