Einser haben wir euch über die Jahre schon oft präsentiert. Aber einen VW Golf 1 VR6 hatten wir bisher nicht im Programm. Das ändert sich ab JETZT!
VW Golf 1 Tuning
Wie ihr wisst, versuchen wir so oft wie möglich über den (deutschen) Tellerrand zu blicken und Events im Ausland zu besuchen. Und die Expo Tuning Torino war für uns bereits in der Vergangenheit ein guter Anlass, zu schauen, was bei den Italienern auf den Teller kommt. Dafür mussten wir 2023 jedoch nach Parma anstatt nach Turin reisen. Nachdem mit dem bisherigen Veranstaltungsort keine Einigung erzielt werden konnte, zog das Event kurzerhand um und wurde zur „Expo Tuning“, diesmal halt abgehalten in Parma.
Da zwischen dem Locationwechsel und dem Veranstaltungsdatum sehr wenig Zeit lag, fiel das Ganze etwas kleiner aus als gewohnt. Die Veranstalter sahen das Ganze als „Testlauf“ für das, was in den Folgejahren kommen soll. Den Teilnehmern und Besuchern war das alles relativ egal, sie waren alle komplett überzeugt vom Event.
Und zu den Expo-Tuning-Stammgästen zählen definitiv die Fahrzeuge mit „Dickers“-Aufkleber!
The Dickers, Dickers…. ist das eine Crew? Eine Tuning-Werkstatt? Ein Klamottenlabel? Nunja, irgendwie scheint das alles irgendwie zuzutreffen. Eines ist auf jeden Fall amtlich: Der DICKERS-Aufkleber klebt im Regelfall auf geilen Volkswagen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der VW Golf 1 VR6, dem wir diesen Artikel widmen, zum Dickers-Dunstkreis gehört!
VW Golf 1 VR6: Macht das Spaß?
Zunächst zum roten Elefanten im Raum: Ein VR6-Swap ist eine tolle Sache. Der vergleichsweise kompakte Sechszylinder bringt unbändige Kraft und einen unvergleichlichen Sound mit. Allerdings ist er ziemlich schwer. Wirklich ziemlich ziemlich schwer. Da neigen auch Autos mit weit mehr Heck als der Golf Mk1 dazu, in Kurven über die Vorderachse zu schieben. Wir haben auch schon öfter von Autobesitzern gehört, die die Fahrbarkeit ihrer Vehikel nach einem Swap auf einen größeren Block nicht unbedingt positiv bewertet haben.
Wir wissen natürlich nicht, wie der Besitzer diesen Volkswagen nutzt. Für Shows und Touren zur Eisdiele funktioniert das sicher fantastisch. Und NEIN, das war keine Anspielung auf das Herkunftsland des Wagens.
Und für sind eigentlich nur zwei Dinge wichtig: hatten wir noch nicht und sieht super aus!

Dass es sich bei dem VW Golf 1 VR6 um einen 4-Türer handelt, polarisierte vor Ort. In Gesprächen haben wir uns zu dem Thema sowohl mit Befürwortern als auch mit Szenegängern, die Zweitürer bevorzugen, ausgetauscht. Am Ende entscheidet da wohl der persönliche Geschmack. Und eines ist sicher: Wir hatten bisher meistens Zweitürer im Angebot.
Zeitgenössische Features treffen bei diesem Golf Mk1 auf nicht so ganz alltägliche Modifikationen. Katzentreppe am Heck? Ja, so war das damals!
Beim Blick in den Innenraum, der bei diesem Exemplar durch ein Panoramadach erfolgen kann, erblickt der Betrachter einen Shifter, ein Sportlenkrad sowie Sportsitze. Ansonsten wurde nicht groß die Tuningkeule geschwungen.
Je nach Fotowinkel fallen die Alleinstellungsmerkmale dieses VW Golf 1 VR6 gar nicht so stark auf. Gepflegter Einser auf BBS, wie es sich gehört halt. Aber richtet man sich wieder auf, sieht das direkt wieder anders aus…
Wir haben schon viel vom verbauten VR6 geschrieben, aber noch nicht die cleane Kulisse erwähnt, in der er sich präsentiert. Aufgrund der Ausmaße des Antriebs bleibt vom Motorraum des Golf 1 zwar nicht viel übrig, allerdings ist das, was noch sichtbar ist, qualitativ auf dem Level der Außenhaut.
Unser Fazit zum VW Golf 1 Tuning
Wir lieben Einser, ihr liebt Einser. Ein VW Golf 1 VR6 passt uns da doch genau ins Bild. Und ob der jetzt über die Vorderachse schiebt oder mit zwei Türen besser aussehen würde… das ist doch alles Geschmackssache! Wir feiern den Mk1 aus Bella Italia!