Fahrzeuge aus Bayern waren „früher“ keine alltägliche Erscheinung in der Tuningszene. Heute können wir uns vor Eyecatchern aus München nicht mehr retten. Der BMW E82, dem wir diesen Artikel widmen möchten, zieht gezielt die richtigen Register, um in Sachen Style die bestmögliche Punktzahl zu erreichen!
Ein Samstag im Juni 2023. Die Sonne brennt. Der Untergrund ist trocken und staubig. Überall ist Sand und Geröll. Wir haben nicht etwa unseren Zuständigkeitsbereich geändert, sondern sind genau dort, wo wir an diesem Samstag hingehören. Die Crew „Vertiefend“ hat anlässlich „Deep im Gravel“ in einen Steinbruch nahe Mendig geladen und wir hatten das Datum rot in unserem Kalender markiert. Auch, wenn es sich um die erste Veranstaltung unter diesem Namen in dieser Kulisse handelte, kannten wir die Location schon von anderen Events in der Vergangenheit. Und egal, ob Geröll, Sand, Felsen oder die freigeschlagenen Metallinnereien von Betonteilen: Schlechte Hintergründe gibt es hier nicht!
Das Areal verfügt über mehrere Ebenen. Wer sich nicht zutraut, sein modifiziertes KFZ tief in einen Steinbruch zu manövrieren, konnte relativ nahe an der Einfahrt zu „Deep in Gravel“ positioniert werden. Das Extreme Aufkommen von Staub schockte niemanden. Offen Cabrioletverdecke und generell offenen Fahrgastzellen wurden von den Teilnehmern jedoch vermieden.
Kleiner Bonus: „Vertiefend“ veranstaltete nicht nur das Event „Deep in Gravel“, sondern war natürlich auch als Crew mit den eigenen Fahrzeugen präsent. Eines der Fahrzeuge mit entsprechendem Aufkleber auf dem unteren teil der Frontscheibe war dieser BMW E82, der nahe dem Eingang zum Areal geparkt war!
Ein Vertieftes Coupé
Natürlich sticht direkt der satte Tiefgang des BMW E82 ins Auge. Das Coupé geht dank Luftfahrwerk ordentlich in die Knie und macht dadurch optisch schon direkt eine viel bessere Figur als dies ab Werk der Fall war.
In Sachen Radsatz fiel die Wahl auf Japan Racing Wheels. Das sehen wir nicht sehr oft bei Fahrzeugmodellen aus Bayern, was dem Einser Coupé einen USP verschafft.
Der Big Wing steht dem BMW E82 hervorragend. Ohne die Theke am Heck käme der Wagen nur halb so fett rüber.
Und wie schon so oft zuvor, lachten uns auch hier wieder Anbauteile mit Maxton Design Logos an. Ein Schelm, wer hier einen Trend wittert! Der Heckstoßfänger riecht derweil extrem deutlich nach M!
Fakten zum BMW E82
Als die erste BMW 1er-Baureihe an den Start ging, waren die verschieden Karosserievarianten wie folgt untergliedert: E88 war das Cabriolet, E87 der Fünftürer, E81 der Dreitürer und E82 das Coupé. Als damaliges Einstiegsmodell der bayerischen Kultmarke griff der Kompaktwagen ab 2004 mit längs eingebauten Motoren und Hinterradantrieb an. Das Coupé kam erst Ende 2007 hinzu. Das Topmodell war der 135i mit 3-Liter-Sechszylinder, welcher 306 PS leistete. 2011 kam schließlich noch das 1er M Coupé hinzu. Der Wagen hier bewusst nicht „M1“, um Verwechslungen mit dem legendären Supersportwagen zu vermeiden. Mit 340 PS, einem leichten Sportfahrwerk und einigen Features legte das Topmodell noch eine Schippe drauf, bevor das Produktionsende der ersten 1er-Generation nahte. Fun Fact am Rande: Das Coupé gewann 2008 das „Goldene Lenkrad“ in seiner Kategorie und konnte seine Absatzzahlen damals um fast 50 Prozent steigern.
Der Nachfolger des E82 Coupes ist allerdings nicht in der nachfolgenden oder momentan aktuellen Baureihe des BMW 1ers zu finden. Stattdessen schickte sich mit dem F22 die 2er-Reihe an, das Einstiegscoupé der Münchener zu stellen. So ist der aktuelle Nachfolger des E82 der G42, der seit Sommer 2021 vom Band geht.
Fazit: Folierung, Tiefgang, cooler Radsatz und Big Wing. Bei diesem BMW E82 wurde an den richtigen Rädchen gedreht, um den Wagen richtig cool zu machen. Der Bayer beweist, dass die Crew von „Vertiefend“ nicht nur coole Events zaubern kann.