Es gibt Fahrzeuge, die durch ihr Erscheinungsbild für Ehrfurcht sorgen. Der BMW 740i, dem wir diesen Artikel widmen, hat den Boss Style gepachtet und wird ihn bis ans Ende seines Weges auch nicht mehr hergeben. Ganz großes Kino!
BMW 740i Tuning @ Gelaked Vol. 2
Hürth bei Köln, Sommer 2023. Die Sonne brennt, wird aber glücklicherweise von Wolken abgeschwächt. Die Temperaturen geben einem das Gefühl, gekocht zu werden. Wer schlau ist, hat sich an die Tipps der Veranstalter gehalten und Badesachen mitgebracht. Ihr fragt euch, ob ihr noch bei autotuning.de seid? Ja, alles gut! „Gelaked Vol.2“ wählte als Location das Strandbad Otto-Maigler-See in Hürth bei Köln. An einem Samstag, an dem normaler Badebetrieb herrschte. Nur, dass neben Badegästen auch modifizierte Fahrzeuge in der Wiese herumlagen.
Ein cooler Move der Crew von „Pikant Tuning“, die für die Veranstaltung verantwortlich zeichnete.
Die Wochen vor dem Event waren wettertechnisch oft durchwachsen. Wir mussten viele Veranstaltungen, die fest in unserem Kalender standen, kurzfristig streichen, weil das Wetter einfach nicht mitgespielt hat. Bei Regenfotos werdet ihr depressiv, das haben wir über die Jahre gelernt. In Hürth waren die Bedingungen nun etwas anders. Der Regen in den Wochen vor „Gelaked Vol.2“ hat dafür gesorgt, dass die Badewiese des Strandbads nicht wie eine Ansammlung verbrannter Spaghetti daherkam, sondern in sattem Grün erstrahlte. Die aggressive Sonne wurde die meiste Zeit von vorbeiziehenden Wolken abgeschwächt. Dies rettet die eine oder andere Hautschicht und sorgte für optimale Verhältnisse für unser Vorhaben: Geile Autos abzulichten!
Als wir dann bei unserem Rundgang schließlich einen BMW 740i auf der Badewiese herumlagen sahen, stand es fest: Diesem E38 widmen wir auf jeden Fall einen Artikel! Der Boss-Aura des Oberklasse-Bimmers konnten wir uns nicht entziehen!
Style and Profile
Widmen wir uns zunächst dem Tiefgang des BMW 740i. Via Luftfahrwerk kommt die Limo dem Boden sehr sehr nahe. Die sowieso schon üppigen Ausmaße des Geschäftsführer-Taxis kommen dadurch noch viel deutlicher zur Geltung.
Bei der Radwahl machte ein Zweiteiler aus dem Hause RH Alurad das Rennen. Das RAM (X)-RAD ist klassisch und passt wie „Arsch auf Eimer“ zum Erscheinungsbild des Siebeners.
Alpina regelt: Der gezielte Einsatz zeitgenössicher Anbauteile schadet keinem Projekt. Der 740i stellt da keine Ausnahme dar.
Ein Blick in den Innenraum des BMW E38 macht deutlich: Auch, wenn heutige Fahrzeuge ab Werk ganz schön viel an Ausstattung mitbringen, was früher undenkbar war, der Siebener konnte schon in den 1990ern unfassbare Sachen.
Crew Love: Der Halter des BMW E38 hat ordnungsgemäß seine Zugehörigkeit deutlich gemacht!
Fakten zum BMW 740i
Der BMW E38 ging im Jahre 1994 als Nachfolger des eingestellten E32 an den Start. Es handelte sich um das erste europäische Fahrzeug, das ab Werk mit Navi konfiguriert werden konnte. Der 740i war direkt ab Markteinführung erhältlich und trumpfte mit seinem 4-Liter-V8 mit 286 PS auf. Der E38 diente als Dienstwagen von Jason Statham in „The Transporter“, wurde in „Undercover -In too deep“ von LL Cool J pilotiert und hatte unter anderem auch einen Auftritt in dem James-Bond-Film „Der Morgen stirbt nie“.
Die Nachfolgemodell konnten nicht jeden überzeugen, was den E38 für viele zum „letzten schönen 7er“ macht. Von insgesamt über 320.000 gebauten Einheiten entfielen satte 129.000 auf den 740i, was ihn mit deutlichem Abstand zum meistgebauten Modell der Baureihe macht.
Fazit zum BMW 740i Tuning
Auch wir können es nicht anders sagen. Dieser BMW 740i gehört als E38 einer wirklich fantastischen Baureihe an. Der Wagen versprüht fast 30 Jahre nach Markteinführung und über 20 Jahre nach seiner Einstellung noch immer einen ganz bvesonderen Charme. Bossmobil. Geschäftführer-Taxi. Gangster-Büro. Gezielte Tuningmaßnahmen schlagen dem sprichwörtlichen Fass da quasi den Boden aus. Ganz großes Kino. Und das ist bei diesem Modell ja durchaus wörtlich zu nehmen.