Der Audi TT Roadster, den wir mit diesem Artikel feiern möchten, liegt so tief, dass wirklich nicht mehr geht. Und das liegt nicht daran, dass er in einer Wiese geparkt war.
Audi TT Roadster Tuning
Der Sommer 2023 war etwas durchwachsen. Nach einer extremen Hitze- und Trockenperiode kam auch mal so eine Art Herbst. Nur, um dann doch noch mal richtig sommerlich durch zu starten. Unsere Reisen zu etlichen Events auf unserem Kalender wurden spontan durch katastrophale Wetterbedingungen vereitelt. Bei „Gelaked Vol.2“ war dies glücklicherweise nicht der Fall. Mann hatte zwar das Gefühl, bei lebendigem Leibe gekocht zu werden, aber erstens ist das besser als Dauerregen und zweitens war es nicht gegen die regeln, sich an der Location ab zu kühlen!
Denn als Location für das von „Pikant Tuning“ organisierte Event diente das „Strandbad Otto Maigler See“ in Hürth bei Köln. Mancher Badegast staunte sicher nicht schlecht, als er unzählige modifizierte Fahrzeuge auf der Badewiese stehen sah. Denn das Tagesgeschäft lief trotzt „Gelaked“ ganz normal weiter. Auf jeden Fall waren die Szenegänger, die ihr Bade-Equipment eingepackt hatten, klar im Vorteil!
Da es wettertechnisch im Vorfeld zur Veranstaltung mehrere Wochen etwas durchwachsen zuging, war die Badewiese nicht verbrannt und vertrocknet, sondern strahlte in sattem Grün. Zusätzlich sorgten Wolken dafür, dass die die sehr starke Sonne einen optischen Dämpfer erhielt. Dies bewahrte viele Besucher vor einem starken (oder noch stärkerem) Sonnenbrand und versetzte uns in die Lage, richtig satte Farben fotografieren zu können. Traumhafte Bedingungen also. Los geht’s!
Passend zum sommerlichen Ambiente stach uns ein Audi TT Roadster ins Auge. Schon von weitem fiel der rote Tiefflieger extrem auf. War der wirklich so tief oder kam der gute alte „ich parke in hohem Grad“-Trick zum Einsatz? Das mussten wir natürlich überprüfen.
Was sollen wir sagen? Das Gras, in dem der TT 8J geparkt war, war nicht gerade hoch gewachsen. Um genau zu sein, schien es eher so, als ob der Roadster das satte Grün plattdrücken würde. SO sieht massiver Tiefgang aus!
Auch auf einer Asphaltfläche würde der Audi als extrem tiefes Fahrzeug auffallen.
Ermöglicht wird das Ganze natürlich durch den Einsatz eines Luftfahrwerks. Air Lift Performance regelt! Ein Satz Raffa Wheels rundet das Setup ab. Da passt alles zusammen.
Audi TT Roadster: so geht Tuning!
Generell ist der Audi TT doch ein Fahrzeug, das irgendwann einmal einer der am meisten gefeierten Oldtimer aus dem Audi-Regal sein wird. Die Linienführung und die vielen TT-typischen designfeatures machen den Wagen baureihenübergreifend zum Dauerbrenner. Und da Oldtimer vor allem „Oben ohne“ beliebt sind, können wir uns auch für dieses Exemplar eine spätere Karriere als Klassiker vorstellen. Aber vermutlich wird das Ganze ohne diesen Tiefgang stattfinden. Oder die Tiefgang-Puristen von heute sind die Oldtimer-Opas von Morgen und alle liegen am Boden. Wer weiß das schon?
Fakten zum Audi TT Roadster
Bereits die erste TT-Generation, die bis 2006 am Start war, hatte ab dem Jahr 2000 eine Roadstervariante im Angebot. Als 2006 mit dem Audi TT 8J die zweite Baureihe startete, folgte bereits 2007 der neue Roadster. Der 8J teilte sich, wenn auch stark abgewandelt, die Plattform mit dem Audi A38P, dem VW Golf V und dem VW Touran I. Dementsprechend handelte es sich um ein komplett neues Fahrzeug. Der Audi TT 8J Roadster ging bis zum Produktionsende im Jahr 2014 über 50.000 Mal über die Ladentheke. Beim Coupé waren es naturgemäß deutlich mehr als das Dreifache an Exemplaren.
Fazit zum getunten Audi TT Roadster
Wir lieben Fahrzeuge mit richtig sattem Tiefgang. Der Audi TT Roadster, den wir bei „Gelaked Vol.2“ in Hürth abgelichtet haben, schlägt da natürlich genau in die richtige Kerbe. Das Cabriolet liegt in sattem rot auf der Badewiese herum und chillt. Perfekt!