Der Porsche 924 Turbo hat es lange nicht leicht gehabt. In der Tuningszene gibt es mittlerweile aber einige respektable Vertreter. Wir mussten nach Italien reisen, um einen deutschen Sportwagen aus Frankreich zu fotografieren. Ja, so war das…
Porsche 924 Turbo Tuning
Aus der Expo Tuning Torino wurde 2023 die Expo Tuning. Im italienischen Parma. Dies hielt weder Aussteller noch Besucher davon ab, das Event fett im Kalender zu markieren. Und auch wir gaben uns erneut die Ehre in „Bella Italia“. Wie gewohnt war ein internationales Aufgebot an Fahrzeugen zu bestaunen. Und eines der Fahrzeuge, die uns ganz besonders in den Bann zogen, war der Porsche 924 Turbo, dem dieser Artikel gewidmet ist!
Zunächst zum Insta-Check. Halter Chris ist offenbar aus Frankreich (oder dem französisch sprechenden Teil Belgiens. Oder der Schweiz. Oder Kanada, Oder dem Kongo. Auf jeden Fall spricht und postet er auf Französisch!). Das Baujahr seines Porsche 924 gibt er mit 1979 an. Also in der ersten Hälfte der Produktionszeit. Der Turbo wurde auch erst 1979 eingeführt.
Außerdem schreibt er in seiner Bio „125 KW mit leichter Modifikation der Turbine“. Das lassen wir mal so stehen. Offenbar schraubt Chris als „Atelier Preparation RCR“ an Autos. Und seine Partnerin fährt einen Golf IV, den ihr auf unseren Fotos sogar hier und da im Hintergrund erkennen könnt. Soviel zu unserem Hintergrund-Check. Jetzt zu dem, was wir in Parma live gesehen haben!
Porsche 924 Turbo Tuning by RCR
Wenn ein Fahrzeug ohne Haube ausgestellt wird, ist davon aus zu gehen, dass unter dieser Haube etwas passiert sein muss. So auch in diesem Fall. Gehen wir mal auf die Suche.
Sauber und aufgeräumt sieht das Ganze aus. Das eine oder andere musste hier seinen Platz räumen. Chris scheint wirklich viel Zeit in dieses Projekt gesteckt zu haben. Wir sehen Zündspulen vom Audi R8, wir sehen einen Turbo, der doch nach mehr aussieht als „leichter Modifikation“.
Tut uns einen Gefallen. Bewegt euch zu einer Suchmaschine eurer Wahl und sucht nach Fotos von Porsche 924 Turbo Motorräumen. Ihr werdet feststellen, dass die besonders in diesem Bereich etwas anders aussehen. Aber: Wenn der Besitzer sagt, der Wagen hat die originalen 125 KW/170 PS, dann wird das schon so sein. Hust.
Es wäre dramatisch, an einem Porsche 924 Turbo zu viel zu modifizieren. Motortuning und zeitgenössische Modifikationen passen da doch eher ins Bild. Tiefer und Räder: das passt!
Die Geschichte des Porsche 924
Gleich vorweg: Die Porsche 924 Story ist lang. Deshalb bieten wir euch hier eine übersichtliche Kurzfassung. Der Sportwagen wurde zunächst eigentlich als Nachfolger des VW-Porsche 914 für Volkswagen entwickelt, dann aber 1975 doch von Porsche an den Start gebracht. Ziel: Ein Einstiegsmodell an zu bieten, dass sich unterhalb des legendären 911ers bewegt.
Damals absolutes Novum: Ein wassergekühlter Frontmotor. In einem Porsche! Deshalb und weil viele teile eigentlich von Volkswagen stammten, wurde der 924 von vielen lange nicht als „echter Porsche“ anerkannt. Mittlerweile hat sich dies jedoch geändert. Grund hierfür dürfte auch der zunehmend abgegraste Markt an Klassikern aus Zuffenhausen sein. Verantwortlich für das Design war der niederländische Automobildesigner Harm Lagaay.
Der damalige Porsche-Vorstand Ernst Fuhrmann wird zum Thema Porsche 924 oft folgendermaßen zitiert: „Da haben wir mal wieder was für die jungen Leute und Damen.“. Trotz der Kritik waren die Verkaufszahlen des Porsche 924 gut. Aber die mit 125 PS für einen Sportwagen doch recht schwache Motorleistung sorgte weiterhin für Unmut. Deshalb wurde mit dem Porsche 924 Turbo (Typ 931) im Jahr 1979 eine 170-PS-Version eingeführt. Grundpreis: 40.000 DM (Inflationsbereinigt heute über 54.000 Euro).
Trotz des Rufs als „hausfrauenporsche“ war der 924 generell ein großer Erfolg. Bis zum Produktionsende im Jahr 1988 wurden mehr als 150.000 Einheiten produziert.
Fazit zum Porsche 924 Turbo Tuning
Wir sind große Fans von Klassikern, die mit gezielten Modifikationen zu Eyecatchern gemacht werden. Der Porsche 924 Turbo von RCR schlägt genau in diese Kerbe. Man merkt dem Wagen an, dass er mit viel Liebe gepflegt und getuned wird. Bravo!