Es kommt nicht oft vor, dass wir euch einen modifizierten Porsche 924 präsentieren können. Um genau zu sein: Es kommt gerade zum ersten Mal vor. Dank Patrick Maris!
Porsche 924 Tuning
Die treuen Leser unter euch wissen seit Jahren: reisen nach Belgien lohnen sich! Und: Reisen zu „Risenation“-Events lohnen sich! Und wenn ein Event dann auch noch den Namen „Hall of Fame“ trägt, ist es ganz vorbei. Da das Wetter im belgischen Leuven nicht so ganz auf der Seite der Risenation-Crew war, verbrachte man zwangsläufig die meiste Zeit in der besagten Halle. Der große Außenbereich blieb jedem, der nicht wasserdicht war, verborgen. Eines der zahllosen Highlights in der Hall of Fame war mit Sicherheit der Porsche 924 von Patrick Maris!
Patrick war schon immer Porsche 924 Fan. „Als ich noch ein Jugendlicher war, gab es bei uns in der Nähe einen Tuner, der 924ern dazu verholfen hat, etwas besser aus zu sehen!“, erzählt uns der Mann aus NRW. „Die gab es in allen möglichen Farben der 1990er. Ich war immer begeistert von denen und wollte immer einen haben!“. Jetzt war es schließlich endlich soweit. Und natürlich musste sein Projekt etwas Besonderes werden!
Patrick hat den Porsche natürlich nicht in diesem Zustand gekauft. Bevor an Tuning überhaupt nur zu denken war, stand eine Komplettrestauration an. Nachdem der Spachtel- und Schleif-Marathon beendet war, konnte es an den Neulack gehen. „Außen gabs eine alte RAL-Farbe und der Innenraum wurde komplett leer geräumt und schwarz lackiert.“, blickt Patrick zurück.
Ein alter Bekannter…
Den Bügel, das Netz und die Schalensitze übernahm er von seinem Vorgängerprojekt. Natürlich musste der Bügel wegen des Wechsels von Audi zu Porsche neu angepasst und umgeschweißt werden. Besagten Audi A5 haben wir bereits im Racing Style als auch im „Duracell“-Look Artikel gewidmet. Für Patrick ist dieser Artikel also der Hattrick in Sachen autotuning.de!
Auch, wenn die Fahrgastzelle leer geräumt wurde, stand noch einiges an Arbeit an. Der Himmel wurde mit Alcantara bezogen. Das Armaturenbrett hatte nach 40 Jahren im Einsatz etliche Risse und musste gerichtet werden. Danach wurde es zusammen mit anderen Interieurteilen beflockt. Noch rote Sicherheitsgurte sowie ein abgeflachtes 30er OMP-Lenkrad aus Wildleder dazu und das Interieur des Porsche 924 war komplett!
Natürlich wurde auch das Triebwerk komplett überholt und gereinigt. Eine neue Kupplung gab es außerdem on Top. Ein Porsche 924 mit 2 Litern Hubraum leistete im Jahre 1980 übrigens 125 PS.
Porsche 924 im Strosek Look
Patricks Porsche 924 trägt Vittorio Stroseks Handschrift. Bei der verbauten Heckklappe handelt es sich um ein Originalteil. Bei den Breitbau-Teilen handelt es sich um Nachbauten. Das tut der Optik des „924 Masterpiece“ natürlich keinen Abbruch!
Bei den Rädern handelt es sich um dreiteilige Fikse Custom Wheels. An der Vorderachse fährt Patrick diese in 9×17 Zoll mit ET 29 und 25-Millimeter-Spurplatten. An der Hinterachse kommen 11×17 Zoll mit ET -9 und 77-Millimeter-Spurplatten zum Einsatz.
Näher an den Asphalt kommt der Porsche mit Hilfe eines GAZ-Gewindefahrwerks mit Vorderachs-Sturzverstellung.
Fakten zum Porsche 924
Der Porsche 924 ging von 1975 bis 1988 vom Band. Patricks Exemplar wurde im Jahr 1980 produziert und liegt damit fast in der Mitte des Produktionszeitraumes. Die Motorisierungen reichten vom 2-Liter-Basismodell bis hoch zum Carrera GT mit 210 PS.
Außerdem war der Porsche 924 ein beliebter Motorsport-Bolide. Hier war der Carrera GTR mit 375 PS Spitzenreiter. Insgesamt wurden über 150.000 Exemplare des Porsche 924 gefertigt.
Fazit zum Porsche 924 Tuning
Der Porsche 924 von Patrick Maris ist einer der wenigen Szene-924er und toppt diesen Umstand noch mit seinem ganz eigenen Look. Und irgendwie werden wir das Gefühl nicht los, dass wir nicht zum letzten mal über Patricks Fuhrpark berichtet haben!