Wenn ein Fahrzeug dem Asphalt bedrohlich nahe kommt, geht dem Großteil der Tuningenthusiasten das Herz auf. Deshalb gehen wir auch schwer davon aus, dass euch dies bei diesem Audi S3 passieren wird…
Audi S3 Tuning @ TiefenGRND
Es ist ein Samstag im Juni 2023. Wir haben mal wieder Mendig ins Navi eingetippt. Anlässlich von „TiefenGRND“ stand mal wieder ein Sonnenbad an. Denn das Team hinter dem Event hat traditionell einen Deal mit dem Wettergott und die riesigen Betonflächen des Airfields in Mendig werden schnell zur Sonnenbank. Glücklicherweise spenden die Hangars Schatten, wenn man sich nicht den ganzen Tag in der brütenden Hitze tummeln möchte. Wir mussten dies allerdings von Berufs wegen.
Denn auch, wenn wir im offene Hangar einige Fahrzeuge für unser Magazin abgelichtet haben, standen natürlich auch in der Gluthitze einige Eyecatcher. So zum Beispiel auch die Audi S3 Limousine, der dieser Artikel gewidmet ist!
Audi S3 Tuning: Never too low!
Was direkt, ja selbst von 50 Metern Abstand ins Auge sticht: Dieser Audi S3 ist TIEF! Dass hier ein Luftfahrwerk im Spiel ist, müssen wir an der Stelle wohl nicht ausdiskutieren. Wie bei nahezu jedem anderen Fahrzeugmodell kommen auch die Linien des S3 sehr viel besser zur Geltung, wenn sie etliche Zentimeter näher am Asphalt liegen. Dieser alten Tunerweisheit wurde hier in vollem Umfang entsprochen.
Das satte Sepangblau und die schon ab Werk nicht gerade uncleane Optik der Karosse lassen den Audi in Verbindung mit dem Felgen-Fahrwerk-Setup schnell zum absoluten Eyecatcher werden.
In Sachen Radsatz fiel die Wahl auf OZ Futura. Die italienischen Walzen machen ihren Job unter der S3 Limo auch perfekt. Die Sterne kontrastieren gut mit dem Lackleid des Audis.
Eine Bull-X-Anlage sorgt für kernigeren Sound. Und ganz ehrlich: Damit sind wir auch schon ziemlich durch mit den Must-Haves, oder? Viel mehr musste mit diesem Audi S3 nicht veranstaltet werden, um ihn mehr als salonfähig zu machen!
Audi S3 8V Facts
Als die erste A3-Generation 1996 an den Start ging, war bei 150 PS Schluss. 1998 wurde der legendäre 1,8T-Motor dann schließlich auf 180 PS aufgepumpt. Doch erst 1999 wurde es richtig ernst, als der erste Audi S3 an den Start ging. Zunächst mit 210, später dann mit 225 PS ging hier schon mehr. Der S3 war die höchste Ausstattungsvariante beim Audi A3.
Dies blieb bis zum Jahr 2011 Fakt, als der erste RS3 an den Start ging und der S3 damit zur zweithöchsten Inkarnation des A3 wurde.
Bei dem von uns in Mendig abgelichteten Audi S3 handelt es sich um einen Vertreter von Generation 3. Die „8V“ getaufte Baureihe kam 2013 auf den Markt und wurde 2020 zugunsten des 8Y in Rente geschickt.
Während der Vorgänger des 8V bereits als Dreitürer und Sportback erhältlich war, kamen bei der dritten Generation des S3 nun auch eine Cabriolet- und eine Stufenheckversion ins Spiel.
TiefenGRND: Audi S3 Tuning at its finest!
Auch, wenn der S3 wegen der Einführung des RS3 in der Rangordnung auf Platz 2 geschoben wurde, war der Audi ab Werk schon eine Ansage. 300 beziehungsweise nach dem Facelift sogar 310 PS aus einem 2-Liter-Turbomotor sind nicht von schlechten Eltern! Der auch damals schon im Einsatz befindliche Soundaktuator sorgte für mehr Performance-Feeling.
Quattro-Antieb war natürlich Serienausstattung. Das 6-Gang-Schaltgetriebe war Standard, gegen Aufpreis gab es auch ein S-Tronic-DSG. Später switchte man auf 7-Gang-S-tronic.
Als mit dem 8Y im letzten Quartal 2020 der Nachfolger Markteinführung feierte, wurde wieder auf zwei Karosserievarianten umgestellt.
Fazit zum Audi S3 Tuning
Eine Audi S3 Limousine kam schon ziemlich cool vom Band. Bei diesem Exemplar wurde unter anderem dank Luftfahrwerk und italienischem Radsatz noch eine deutlich Schippe draufgesetzt. Der satte Tiefgang machen den 8V definitiv zum absoluten Eyecatcher. Alle Daumen hoch!