Das Audi 80 Coupé geht schon seit über 25 Jahren nicht mehr vom Band und gehört zu den Klassikern. Dass sich da jemand findet, der das Teil komplett auf links krempelt, feiern wir extrem!
Wir schreiben das Jahr 2022. Ende Juli. Die Sonne brennt. Wir sind im Berliner Olympiastadion unterwegs. Die meisten werden sich jetzt wohl schon denken können, was es geschlagen hat. Richtig: Es war zum vierten Male „XS CarNight“-Time in Berlin! Ein absoluter Pflichttermin für uns. Denn egal, ob in Dresden, am Wörthersee oder sonst wo: Die XS war für uns immer eine Reise wert! Das sollte bei der Jubiläums-Edition zum zwanzigsten Geburtstag nicht anders sein. 20 Jahre… das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Welches Event hält schon 20 Jahre durch? Die XS CarNight!
Wie schon beim letzten Mal in Berlin erstreckte sich auf die 2022er Ausgabe über zwei Veranstaltungstage. Der Freitag stand hier ganz im Zeichen des „Top 50 Worldcups“. Per Publikumsentscheid wurde hier eines von 50 handverlesenen Fahrzeugen zum Gewinner gekürt. Unter den Teilnehmern war auch das Audi 80 Coupé, dem wir unbedingt einen Artikel widmen möchten. Und das werden wir deswegen jetzt auch tun!
Ein Audi 80 Coupé kommt herum
Im Rahmen des zwanzigsten Geburtstags der XS CarNight begegnete uns das Audi Coupé allerdings nicht zum ersten Mal. Auch als „Style Mile“-Exponat auf der Tuning World Bodensee sowie als Teil des „Elite Circles“ auf den PS Days fiel uns der Wagen auf. In Berlin war es nun endlich an der Zeit, mehr als einen Schnappschuss anzufertigen!
Bevor wir auf das Widebodykit zu sprechen kommen, möchten wir zunächst den Fakt hervorheben, dass der Audi static unterwegs ist. Ein KW Gewindefahrwerk sorgt für Tiefgang. Das sehen wir bei verbreiterten Showfahrzeugen nun wirklich nicht oft. Die breiten Walzen, die die aufgeblasenen Radhäuser füllen, wurden von MB Design gefertigt.
Apropos „Design“: Beim Widebody-Kit handelt es sich um ein Exemplar aus dem Hause Prior Design. Bekannt wurde dieser Umbau durch das Audi Coupé von „Dr.Crazy“ Rouven Mohr, bei dem auch JP Performance die Finger im Spiel hatte. Es gibt nur 40 Exemplare des Kits. Der Halter dieses Coupés besitzt Nummer 26 von 40.
Audi 80 Coupé Tuning @XS CarNight
Das Krasse beim Prior Widebody-Kit für das Audi 80 Coupé: Der Wagen sieht damit aus wie ein RS-Modell aus den 1990ern. Allerdings war das stärkste Coupé damals der S2 mit seinem 5-Zylinder-Motor. Den RS2 gab es lediglich als Avant. Man kann sich jedoch gut vorstellen, dass ein Audi Coupé mit Prior Bodykit die Optik einer RS2-Coupé-Version sehr passend simuliert.
Es gibt kein Audi 80 Coupé
Ja, das wird einige von euch jetzt erst einmal verwirren. Aber auch, wenn wir alle ganz selbstverständlich vom „Audi 80“, dem „Audi 80 Cabriolet“ und dem „Audi 80 Coupé“ sprechen, ist die Faktenlage anders. Richtig ist die Bezeichnung „Audi Coupé„. „Audi Coupé B3“ funktioniert auch. Denn der Wagen teilt sich zwar eine Plattform mit dem Audi 80, stellt jedoch eine eigenständige Entwicklung dar. Beim Vorgänger B war dies anders. Hier glichen sich Coupé- und Limo-Versionen bis zur Gürtellinie.

Allerdings sprechen natürlich auch wir vom Audi 80 Coupé. So weiß halt auch jeder genau, welches Modell gemeint ist. Solche Verselbstständigungen von Fahrzeugbezeichnungen gab es immer und wird es auch immer geben.
Fazit zum Audi 80 Coupé Widebody
Das Audi 80 Coupé, das wir in Berlin für euch abgelichtet haben ist ein echter Eyecatcher. Das limitierte Widebody-Kit von Prior Design hilft da natürlich nicht unwesentlich. Aber auch der Griff zum Gewindefahrwerk sowie die Farbwahl machen aus dem Klassiker ein echtes Unikat. Kein Wunder also, dass der Wagen bei keinem wichtigen Event des Jahres 2022 fehlen durfte. Ganz großes Kino!