Den meisten Tuning-Enthusiasten muss man den Begriff Gewindefahrwerk wohl kaum extra erklären. Doch keine Panik wenn ihr euch darunter nichts vorstellen könnt. Wir klären auf, was es mit dem Gewindefahrwerk auf sich hat und was dessen Vor- und Nachteile sind.
Gewindefahrwerke – Unsere Empfehlungen
Grob gesagt ist ein Gewindefahrwerk oder auch Schraubfahrwerk lediglich eine bestimmte Fahrwerks-Bauart. Der Name leitet sich dabei von dem verbauten Gewinde ab, mit welchem die Tieferlegung flexibel eingestellt werden kann. Allerdings kann man diese, im Gegensatz zu Luftfahrwerken, nicht automatisch einstellen. Diese muss man per Hand in die gewünschte Höhe schrauben.
Die variable Bodenfreiheit erzielt man durch ein Gewinde, auf dem die Federauflage, bei diesem Fahrwerkstyp auch Gewindeteller genannt, montiert ist. Der Gewindeteller kann hoch oder herunter geschraubt und somit die gewünschte Tieferlegung eingestellt werden. Ab einem gewissen Verstellbereich kann es allerdings bei maximaler Tieferlegung zu mangelnder Vorspannung kommen, das heißt die Feder würde im ausgefederten Zustand herum wackeln. Um dem vorzubeugen, besitzen die meisten Gewindefahrwerke Vorspannfedern oder eine progressive Federkonstruktion.
Grob kann man zwei Realisierungen von Schraubfahrwerken unterscheiden: Bilden Federn und Dämpfer eine Einheit, etwa bei MacPherson-Fahrwerken, ist das Gewinde am Dämpferkörper eingedreht, an welchem der untere Federteller verstellt werden kann. Sind Feder und Dämpfer getrennt, muss man unter der Feder ein Aufsatz mit Gewinde zur Verstellung der Höhe einsetzen.
Gewindefahrwerk mit Zug- oder Druckstufe
Neben der einstellbaren Tieferlegung gibt es Gewindefahrwerke auch mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Neben der Härte kann der Fahrer oftmals weiterhin Zug- oder Druckstufe anpassen. Besonders im Motorsport, dem ursprünglichen Verwendungsbereich, und bei Performance-Boliden sind diese Gewindefahrwerke verbreitet, da sie eine optimale Anpassung an das Fahrzeug-Setup und die Strecke ermöglichen.
Ein Gewindefahrwerk gibt es aus den unterschiedlichsten Werkstoffen. Verbreitet sind vor allem Versionen aus verzinktem Stahl oder Aluminium. Ebeso varieren die Materialien der Verstellteller je nach Anbieter (Aluminium oder Kunststoff). Alle kommen mit ihren eigenen Vor- sowie Nachteilen daher. Die Entscheidung, was am besten zu den eigenen Anforderungen passt, muss hier der Besitzer individuell treffen.
Ebenso sollte man beachten, dass bei Tieferlegungen von mehr als 10mm eine Achsvermessung durchgeführt werden sollte, damit die Fahreigenschaften des Wagens nicht beeinträchtigt wird.
Vorteile von Gewindefahrwerken
Die Vorteile von einem Gewindefahrwerk liegen klar auf der Hand: Dank der einstellbaren Bodenfreiheit kann der Wagen an die Straße oder den Geschmack des Besitzers angepasst werden. Ist das Fahrzeug ein Ganzjahreswagen, bietet sich eine höhere Gangart an. Daneben ermöglichen Schraubfahrwerke in der Regel eine größere Tieferlegung als gewöhnliche Sportfahrwerke, welche oftmals bauartbedingt nur bis 60mm gefertigt werden.
Ist keine TÜV-Eintragung notwendig, etwa im „Show und Shine“-Bereich, kann man die meisten Gewindefahrwerke einfach für extreme Tieferlegungen modifizieren. Durch Einstellen über den geprüften Verstellbereich hinaus sowie dem Weglassen der Vorspannfedern oder Gewindeteller sind Tieferlegungen im dreistelligen Millimeterbereich keine Seltenheit. Die Zulassung im Straßenverkehr erlischt dabei natürlich.
Nachteile von Gewindefahrwerken
Gegen die Verwendung eines Schraubfahrwerks spricht zum einen der Preis. Vergleichbare Sportfahrwerke sind in den meisten Fällen wesentlich preiswerter. In Kombination mit Gewindefahrwerken montiert man auch sehr häufig Alufelgen, die in der Regel breiter sind als die Serienfelgen. Aus diesem Grund ist es nicht selten erforderlich, auch Spurplatten zu montieren um für die notwendige Freigängigkeit zu sorgen. Dies kann die Freigängigkeit beim Kotflügel beeinträchtigen. Dort muss man dann durch Bördeln oder „ziehen“ für mehr Platz sorgen.
Zuletzt verbindet man die Änderung der Fahrhöhe auch mit Arbeit, da man zur Einstellung des Fahrwerks die Räder demontieren muss.
Gewindefahrwerke unter der Lupe: Varianten von KW
Einer der beliebtesten Gewindefahrwerke-Hersteller auf dem Markt ist KW. Das im schwäbischen Fichtenberg ansässige Unternehmen produziert Gewindefahrwerke aller Art für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Fahrzeugvarianten. Dementsprechend kann mit einem Gewindefahrwerk dafür gesorgt werden, dass das Fahrzeug besser auf der Straße liegt, höhenverstellbar ist und diverse Feinabstimmungen getroffen werden können. Sportlichkeit, Optik und Komfort liegt dabei im Vordergrund.
Je nach Fahrzeug passen dementsprechend verschiedene Gewindefahrwerk-Typen zum eigenen Wagen. Beim Unternehmen stehen dabei besonderes die vier verschiedenen Typ-Variante V1, V2, V3 und V4 im Vordergrund. Worin sich diese unterscheiden, haben wir hier mal kurz zusammengefasst:
KW Gewindefahrwerk V1
Das KW Gewindefahrwerk Variante 1 brilliert durch die werkseitig festgelegte Dämpfung und die Möglichkeit, der individuellen Tieferlegung. Es ist das ideale Gewindefahrwerk für Einsteiger und verfügt über ein fahrzeugspezifisches, fest konfiguriertes Dämpfersetup, welches laut Hersteller sportlich-harmonisch abgestimmt ist. Die stufenlose Tieferlegung des KW V1 Gewindefahrwerks kann schnell und einfach umgesetzt werden – dank schmutzunempfindlichem Trapezgewinde und deinem Polyamid-Gewindering auch noch nach Jahren problemlos.
Das KW V1 Gewindefahrwerk wurde – wie alle anderen KW Fahrwerke auch – vom Hersteller selbst einem Test auf dem hauseigenen 7-post Fahrdynamikprüfstand unterzogen und ausführlich auf der Nordschleife des Nürburgrings getestet.
KW Gewindefahrwerk V2
Auch das KW Gewindefahrwerk Variante 2 setzt neue Maßstäbe in Sachen Sportlichkeit, Fahrkomfort und optischer Finesse. Wie beim V1 wird auch beim KW V2 eine stufenlose Tieferlegung im geprüften Einstellbereich ermöglicht. Das Fahrzeug kann ideal auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Zudem unterscheidet sich das KW V2 Gewindefahrwerk durch die mit 16 Klicks einstellbare Zugstufe, welche direkten Einfluss auf das Handling und den Fahrkomfort nimmt.
Die KW Dämpfer können dementsprechend straffer oder komfortabler abgestimmt werden, ohne dass dabei das Bodenventil der Druckstufe beeinflusst wird. Auch beim Variante 2 Fahrwerk werden Qualitätsmaßnahmen anhand des 7-post Fahrdynamikprüfstands vorgenommen, um eine bestmögliche Straßenlage in jeder Situation zu garantieren.
Übrigens: Den 7-post Fahrdynamikprüfstand haben wir bei KW automotive vor Ort selbst begutachten können. Hier findet ihr das passende Video dazu:
KW Gewindefahrwerk V3
Das KW Gewindefahrwerk Variante 3 ist Für Fahrzeuge mit Anspruch auf Performance und maximalem Fahrspaß geeignet. Der Komfort und die Performance dieses Gewindefahrwerks wird durch Einsatz von Rennsporttechnologie gewährleistet. Neben der individuellen, stufenlosen Tieferlegung im geprüften Einstellbereich ist beim KW Gewindefahrwerk Variante 3 auch eine umfangreiche Dämpferabstimmung durch die separate Einstellung von Zugstufe mit 16 Klicks und Druckstufe mit 12 Klicks möglich.
Damit kann sowohl das Einlenkverhalten, die Spurtreue, der Reifengrip und die Handling-Eigenschaften des Fahrzeugs maßgeblich verbessert werden. Fahrzeuge mit eingebautem V3 Gewindefahrwerk garantieren eine sichere Kontrollierbarkeit und eine perfekte Straßenlage. Umfangreiche Testzyklen, der Fahrdynamikprüfstand und Fahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings gewähren auch beim KW V3 Gewindefahrwerk sehr hohe Qualitätsstandards.
KW Gewindefahrwerk V4
Das Gewindefahrwerk Variante 4 von KW ist für alle High-Performance Fahrzeuge geeignet. Wer Wert auf die Kombination von führender Rennsporttechnologie und maximaler Alltagstauglichkeit legt, ist mit dem KW V4 und den fahrzeugspezifischen Performance-Einstellungen bestens bedient. Durch die drei verschiedenen Einstellmöglichkeiten am Dämpfer und der integrierten TVR-A- sowie TVCLH-A-Technologie kann das Fahrzeug ideal auf die Begebenheiten der Straße angepasst werden, so dass eine sichere Führung des Wagens gewährleistet ist.
Die Zugstufe des Gewindefahrwerks kann dabei durch 16 Klicks zwischen mehr Komfort oder mehr Aufbaukontrolle eingestellt werden. Die Druckstufe kann durch 6 Klicks im Lowspeed- und 14 Klicks im Highspeed-Bereich eingestellt werden.
Auch beim KW V4 ist eine individuelle, stufenlose Tieferlegung im geprüften Einstellbereich möglich. Für High-Performance Fahrzeuge bietet das KW Variante 4 eine der bestmöglichen, fahrzeugspezifischen Dämpferabstimmungen.
Selbstverständlich kommen die aus Edelstahl gefertigten Gewindefahrwerke von KW mit Teilegutachten und sind damit absolut straßentauglich. Die Tieferlegung kann stufenlos vorgenommen werden, während sich die verschiedenen Varianten in ihrer Einstellbarkeit von Zug- und Druckstufe unterscheiden.
FAQs: Häufig gestellte Fragen zu Gewindefahrwerken
Warum ein Gewindefahrwerk?
Mit einem Gewindefahrwerk kann das Fahrzeug je nach Belieben an den Besitzer angepasst werden. Einstellbare Faktoren sind zum Beispiel die Tiefe und Druck- und Zugstufe.
Was kostet der Einbau bei einem Gewindefahrwerk?
Möchte man den Einbau von einer Werkstatt durchführen lassen, muss man mit Kosten in Höhe von rund 400-500 Euro rechnen. Die Kosten setzen sich zusammen aus Einbau, Achsvermessung und Eintragung beim TÜV.
Was kostet die Eintragung für ein Gewindefahrwerk?
Die Kosten für die Eintragung bei einem Gewindefahrwerk belaufen sich auf rund 35-70 Euro.
Wie tief darf ein Gewindefahrwerk sein?
Die Bodenfreiheit des Fahrzeugs muss mindestens 110mm betragen. Scheinwerfer und Blinker müssen einen Abstand von mindestens 500mm zum Boden haben. Das vordere Nummernschild darf nicht tiefer als 200mm liegen. Wenn alle Faktoren eingehalten werden, kann das Gewindefahrwerk eingetragen werden.
Datum der Erstveröffentlichung: 25.10.2014
Mein Mann ist genau einer von Tuning-Enthusiasten und immer sucht nach etwas tolles, was er mit unserem Auto machen kann. Er hat vor kurzem schon über Gewindefahrwerk erzählt, aber wenn ich gefragt habe, was das bedeutet, könnte er nicht klar das erklären. Deswegen ich nach der Info über Gewindefahrwerk gesucht habe, und ich habe diesen tollen Artikel mit guter Erklärung gefunden. Was mir auch noch gefallen hat, war die Erwähnung von der Realisierungen von Schraubfahrwerken, z. B. sind Federn und Dämpfer zusammen oder getrennt. Ich bin für diesen Artikel sehr dankbar, als die Info sehr nützlich ist, und ich werde den meinem Mann zeigen.