AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Eine mit Ecken und Kanten: Die Audi RS 3 Limousine auf neuen Federn

Gewindefedern für die Audi RS3 Limousine

17.06.2022
in Audi Tuning News, News, Tuner-Cars

Sie ist nicht selten ein gern gesehener Gast. Mit der Audi RS 3 Limousine wagen die Ingolstädter endlich wieder einen Schritt in Richtung Nostalgie. Bei gleichzeitiger Hochleistungsambition versteht sich. Leider bleibt das Stufenheck aber erstmal ein Einzeller unter den RS-Geschwistern…

Die Audi RS 3 Limousine in ihrem Element als Kurvenräuber!
Jetzt noch flinker unterwegs: Auch als Audi RS 3 Limousine gibt es satte 400 Pferde unter der Haube.

Fünf Zylinder für ein Hallelujah

Unter der Haube ist von Experimentierfreude (glücklicherweise) nichts zu vernehmen. Auch bei der Audi RS 3 Limousine kann man getrost die Abdeckung öffnen und findet: Einen kernigen Reihenfünfzylinder. Der 2.5 TFSI-Motor dreht auch hier weiter seine Kreise – und versteht es, seine Kräfte spielen zu lassen. Leicht geliftet und latent erstarkt geht seit Spätsommer 2017 übrigens auch die bekannte Sportback-Version des RS 3 zu Werke.

Maximale Landstraßen-Performance in der Audi RS 3 Limousine!
Seine Kräfte zieht auch die Audi RS 3 Limousine weiter aus dem bekannten Reihenfünfzylinder.

Der kleine, aber feine Unterschied seit der August-Auffrischung: Der Fünfender liefert ab sofort satte 400 Pferde für alle vier Räder (zuvor 367 PS). Das maximale Drehmoment klettert um 15 Zähler auf 480 Nm. Seine Entfaltung beginnt bereits ab 1.700 U/Min, was dem Kaltstart ab grüner Ampel durchaus dienlich ist: Binnen 4,1 Sekunden kommt die Audi RS 3 Limousine von 0 auf Tempo 100.

Fahraufnahme der Audi RS 3 Limousine

Dabei wird sie tatkräftig vom serienmäßigen quattro-Antrieb und der 7-Gang-S tronic unterstützt. Wer es genügsam angeht, lässt die Doppelkupplungsautomatik sanft die Gänge wechseln. Für agile Zwischensprints gibt es natürlich auch in der Audi RS 3 Limousine griffige Schaltpaddles für spontane Eingriffe ins Drehzahlgeschehen.

Macht in jeder Einfahrt eine gute Figur: Die Audi RS 3 Limousine

Die Audi RS 3 Limousine bekommt Tiefgang

Das Facelift bringt folglich nicht nur optische Feinheiten sondern vor allem performante Neuerungen mit sich. Dennoch lässt sich die Auffrischung  besonders gut äußerlich erkennen. Frontscheinwerfer und Heckpartie sind dezent angepasst, insgesamt wirkt die Audi RS 3 Limousine erneut etwas futuristischer. Neue Leichtmetallräder runden das Konzept nochmals ab.

Das Gewindefahrwerk von KW sorgt bei der Audi RS 3 Limousine für mehr Fahrdynamik.

Doch wie so oft bietet auch jedes Werksupdate wieder neue Angriffsflächen für Tuningvorhaben. Nicht zuletzt die Fahrdynamik spielt für viele Fahrer eine entscheidende Rolle bei geplanten Ergänzungen. Sprich: Wer seine Audi RS 3 Limousine sowohl im Alltag als auch für sportive Wochenendausflüge nutzen will, sucht gerne nach neuen Möglichkeiten der Fahrwerkskonfiguration.

Individuell einstellbar: Das KW Gewindefahrwerk für die Audi RS 3 Limousine

Ein nicht zu verachtender Mitspieler ist hier die Firma KW automotive mit ihrem renommierten V3 Gewindefahrwerk. Nebst neuer Federbeine bekommt die Audi RS 3 Limousine so auch neue Dämpfer mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufe integriert. Gleichzeitig wird im Falle der ab Werk verbauten adaptiven Dämpfung diese per Plug & Play-Lösung sauber deaktiviert, ohne Sicherheits- oder Assistenzsysteme abzuschalten.

Performance-Paket für die Audi RS 3 Limousine: Das KW Gewindefahrwerk

Die Vorzüge spielt das KW V3-Paket einerseits durch einen großen Tieferlegungsbereich aus: Vorne wie hinten kann die Karosserie so stufenlos zwischen 10 und 35 Millimetern abgesenkt werden. Die hilft insbesondere bei individuellen Geschmäckern in der Rad-Reifen-Kombination. Andererseits kann der Fahrer die Dämpfung feinfühlig justieren: Die Zugstufe lässt sich bei der Audi RS 3 Limousine über 16 exakte Klicks anpassen, bei der Druckstufe stehen zwölf Klickstufen zur Verfügung.

Fahrspaß pur ist in der Audi RS 3 Limousine garantiert!

Die Fahrdynamik wird hierbei zudem noch durch eine gesonderte Highspeed-Druckstufe begleitet: Bei Querfugen oder Bodenwellen kann die Audi RS 3 Limousine so komfortabel eintauchen, ohne sonst zu weich im Handling zu wirken.

Jetzt noch flinker unterwegs: Auch als Audi RS 3 Limousine gibt es satte 400 Pferde unter der Haube.
Seine Kräfte zieht auch die Audi RS 3 Limousine weiter aus dem bekannten Reihenfünfzylinder.

Fotos: KW automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 03.12.2017

Weitere Artikel

Audi Tuning News

Fitment Freak: Audi A4

1. Oktober 2023
Audi A6 goes BRACHIAL!
Audi Tuning News

Audi A6 goes BRACHIAL!

1. August 2023
Audi Tuning News

Audi R8: Cafe Racer mal anders!

21. November 2022
Audi Tuning News

Freshe Visitenkarte: Audi R8 goes WYLD

25. August 2022
KW übernimmt BBS
News

KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!

22. November 2022
ap Gewindefahrwerke CashBack
Community

CashBack bei KW automotive: 100 € Ersparnis beim Kauf eines ap Gewindefahrwerks

20. August 2022
News

Begründer einer Erfolgsära: Das Porsche 911 F-Modell setzte in den 60ern Maßstäbe

17. Juni 2022
KW Variante 5 Gewindefahrwerk in einem Sportwagen
Community

KW Variante 5: KW entwickelt Gewindefahrwerke für (Super-)Sportwagen

17. Juni 2022
ST suspensions Feder und Fahrwerk individualisieren
Community

ST suspensions: Individualisierung von Fahrwerk und Federn durch Farbe & Schriftzug!

17. Juni 2022
Nächster Beitrag
Ein Honda Civic als rumänischer Showstar

Ein Honda Civic als rumänischer Showstar

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: AllradAudi RS 3Audi RS 3 KWAudi RS 3 LimousineAudi TuningAudi Tuning NewsGewindefahrwerkKW automotiveKW GewindefahrwerkKW SuspensionsquattroRS 3Stufenhecklimousine

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Fitment Freak: Audi A4
1. Oktober 2023
Thule Dachboxen im Vergleich
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
18. September 2023
Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
18. September 2023
Nahaufnahme eines Führescheins.
Führerschein Umtausch: Fristen und Tabellen
18. September 2023
SONAX Logo
Audi Tuning News
Fitment Freak: Audi A4
1. Oktober 2023

Der Audi A4 ging nicht gerade selten übers Band. Der aktuelle B9 befindet sich natürlich noch immer in Produktion. Dementsprechend...

Mehr lesen...
Mercedes Tuning News
Mercedes-Benz 190E mit Rocket-Bunny-Kit
19. September 2023

Einen Rocket Bunny Mercedes-Benz 190E sieht man nun wirklich nicht an jeder Ampel. Und auch nicht auf jedem Event. Dank...

Mehr lesen...
BMW E21: Klassiker UND Showcar!
BMW Tuning News
BMW E21: Klassiker UND Showcar!
12. September 2023

Bei der Flut an modifizierten Fahrzeugen aus Bayern macht sich der BMW E21 doch vergleichsweise rar. Natürlich haben wir euch...

Mehr lesen...
Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody
Fiat Tuning News
Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody
5. September 2023

Obwohl wir seit vielen Jahren nonstop auf der Suche nach Artikelfutter sind, konnten wir euch bisher noch keinen Fiat Abarth...

Mehr lesen...
Porsche Tuning News
Porsche 924 Turbo RCR goes TUNING!
29. August 2023

Der Porsche 924 Turbo hat es lange nicht leicht gehabt. In der Tuningszene gibt es mittlerweile aber einige respektable Vertreter....

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon