AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Eine mit Ecken und Kanten: Die Audi RS 3 Limousine auf neuen Federn

Gewindefedern für die Audi RS3 Limousine

17.06.2022
in Audi Tuning News, News, Tuner-Cars

Sie ist nicht selten ein gern gesehener Gast. Mit der Audi RS 3 Limousine wagen die Ingolstädter endlich wieder einen Schritt in Richtung Nostalgie. Bei gleichzeitiger Hochleistungsambition versteht sich. Leider bleibt das Stufenheck aber erstmal ein Einzeller unter den RS-Geschwistern…

Die Audi RS 3 Limousine in ihrem Element als Kurvenräuber!
Jetzt noch flinker unterwegs: Auch als Audi RS 3 Limousine gibt es satte 400 Pferde unter der Haube.

Fünf Zylinder für ein Hallelujah

Unter der Haube ist von Experimentierfreude (glücklicherweise) nichts zu vernehmen. Auch bei der Audi RS 3 Limousine kann man getrost die Abdeckung öffnen und findet: Einen kernigen Reihenfünfzylinder. Der 2.5 TFSI-Motor dreht auch hier weiter seine Kreise – und versteht es, seine Kräfte spielen zu lassen. Leicht geliftet und latent erstarkt geht seit Spätsommer 2017 übrigens auch die bekannte Sportback-Version des RS 3 zu Werke.

Maximale Landstraßen-Performance in der Audi RS 3 Limousine!
Seine Kräfte zieht auch die Audi RS 3 Limousine weiter aus dem bekannten Reihenfünfzylinder.

Der kleine, aber feine Unterschied seit der August-Auffrischung: Der Fünfender liefert ab sofort satte 400 Pferde für alle vier Räder (zuvor 367 PS). Das maximale Drehmoment klettert um 15 Zähler auf 480 Nm. Seine Entfaltung beginnt bereits ab 1.700 U/Min, was dem Kaltstart ab grüner Ampel durchaus dienlich ist: Binnen 4,1 Sekunden kommt die Audi RS 3 Limousine von 0 auf Tempo 100.

Fahraufnahme der Audi RS 3 Limousine

Dabei wird sie tatkräftig vom serienmäßigen quattro-Antrieb und der 7-Gang-S tronic unterstützt. Wer es genügsam angeht, lässt die Doppelkupplungsautomatik sanft die Gänge wechseln. Für agile Zwischensprints gibt es natürlich auch in der Audi RS 3 Limousine griffige Schaltpaddles für spontane Eingriffe ins Drehzahlgeschehen.

Macht in jeder Einfahrt eine gute Figur: Die Audi RS 3 Limousine

Die Audi RS 3 Limousine bekommt Tiefgang

Das Facelift bringt folglich nicht nur optische Feinheiten sondern vor allem performante Neuerungen mit sich. Dennoch lässt sich die Auffrischung  besonders gut äußerlich erkennen. Frontscheinwerfer und Heckpartie sind dezent angepasst, insgesamt wirkt die Audi RS 3 Limousine erneut etwas futuristischer. Neue Leichtmetallräder runden das Konzept nochmals ab.

Das Gewindefahrwerk von KW sorgt bei der Audi RS 3 Limousine für mehr Fahrdynamik.

Doch wie so oft bietet auch jedes Werksupdate wieder neue Angriffsflächen für Tuningvorhaben. Nicht zuletzt die Fahrdynamik spielt für viele Fahrer eine entscheidende Rolle bei geplanten Ergänzungen. Sprich: Wer seine Audi RS 3 Limousine sowohl im Alltag als auch für sportive Wochenendausflüge nutzen will, sucht gerne nach neuen Möglichkeiten der Fahrwerkskonfiguration.

Individuell einstellbar: Das KW Gewindefahrwerk für die Audi RS 3 Limousine

Ein nicht zu verachtender Mitspieler ist hier die Firma KW automotive mit ihrem renommierten V3 Gewindefahrwerk. Nebst neuer Federbeine bekommt die Audi RS 3 Limousine so auch neue Dämpfer mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufe integriert. Gleichzeitig wird im Falle der ab Werk verbauten adaptiven Dämpfung diese per Plug & Play-Lösung sauber deaktiviert, ohne Sicherheits- oder Assistenzsysteme abzuschalten.

Performance-Paket für die Audi RS 3 Limousine: Das KW Gewindefahrwerk

Die Vorzüge spielt das KW V3-Paket einerseits durch einen großen Tieferlegungsbereich aus: Vorne wie hinten kann die Karosserie so stufenlos zwischen 10 und 35 Millimetern abgesenkt werden. Die hilft insbesondere bei individuellen Geschmäckern in der Rad-Reifen-Kombination. Andererseits kann der Fahrer die Dämpfung feinfühlig justieren: Die Zugstufe lässt sich bei der Audi RS 3 Limousine über 16 exakte Klicks anpassen, bei der Druckstufe stehen zwölf Klickstufen zur Verfügung.

Fahrspaß pur ist in der Audi RS 3 Limousine garantiert!

Die Fahrdynamik wird hierbei zudem noch durch eine gesonderte Highspeed-Druckstufe begleitet: Bei Querfugen oder Bodenwellen kann die Audi RS 3 Limousine so komfortabel eintauchen, ohne sonst zu weich im Handling zu wirken.

Jetzt noch flinker unterwegs: Auch als Audi RS 3 Limousine gibt es satte 400 Pferde unter der Haube.
Seine Kräfte zieht auch die Audi RS 3 Limousine weiter aus dem bekannten Reihenfünfzylinder.

Fotos: KW automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 03.12.2017

Weitere Artikel

Audi Tuning News

Audi R8: Cafe Racer mal anders!

20. Juni 2022
Audi Tuning News

Freshe Visitenkarte: Audi R8 goes WYLD

17. Juni 2022
KW übernimmt BBS
News

KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!

9. Juni 2022
ap Gewindefahrwerke CashBack
Community

CashBack bei KW automotive: 100 € Ersparnis beim Kauf eines ap Gewindefahrwerks

17. Juni 2022
News

Begründer einer Erfolgsära: Das Porsche 911 F-Modell setzte in den 60ern Maßstäbe

17. Juni 2022
KW Variante 5 Gewindefahrwerk in einem Sportwagen
Community

KW Variante 5: KW entwickelt Gewindefahrwerke für (Super-)Sportwagen

17. Juni 2022
ST suspensions Feder und Fahrwerk individualisieren
Community

ST suspensions: Individualisierung von Fahrwerk und Federn durch Farbe & Schriftzug!

17. Juni 2022
Straff geführt: Der BMW M550i xDrive bekommt dynamische Nachhilfe
BMW Tuning News

Straff geführt: Der BMW M550i xDrive bekommt dynamische Nachhilfe

17. Juni 2022
Tesla Model 3 KW V3 Gewindefahrwerk
News

Tesla Model 3 KW V3 Gewindefahrwerk auf der Essen Motor Show 2018!

17. Juni 2022
Nächster Beitrag
Ein Honda Civic als rumänischer Showstar

Ein Honda Civic als rumänischer Showstar

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: AllradAudi RS 3Audi RS 3 KWAudi RS 3 LimousineAudi TuningAudi Tuning NewsGewindefahrwerkKW automotiveKW GewindefahrwerkKW SuspensionsquattroRS 3Stufenhecklimousine

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB: Das beste Youngtimer-Radio!
24. Juni 2022
Violet Pearl
Opel Astra G „Violet Pearl“
23. Juni 2022
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
23. Juni 2022
Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz
Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz
23. Juni 2022
SONAX Logo
Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
Audi Tuning News
Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
21. Juni 2022

Brachiale Optik fasziniert, Leistung fasziniert: Der Audi RS3 LMS von "L8-Night" kann beides! Wir konnten den Wagen auf der Essen...

Mehr lesen...
Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
Private-Cars
Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
20. Juni 2022

Manche Fahrzeuge sind für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht oder zumindest daran angelehnt. Erdreistet sich der Fahrzeughalter dann, den Wagen einem...

Mehr lesen...
Parken mit getunten Autos: Das muss man wissen!
Mercedes Tuning News
Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
24. Mai 2022

Benz Tuning liegt im Trend. Doch an ein Mercedes Benz S-Klasse Coupé trauen sich nun wirklich nicht viele. Wir haben...

Mehr lesen...
Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lexikon
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022

Lackschäden am Auto betreffen oft nur einen kleinen Teil der Karosserie. Vieles davon lässt sich schon mit ein paar Farbdosen...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
15. Juni 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
  • Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
  • Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
  • Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!

Neueste Kommentare

  • Finja bei Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuula L bei Winterreifen im Sommer kaufen – Lohnt sich das?
  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade L. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon