AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

Eine mit Ecken und Kanten: Die Audi RS 3 Limousine auf neuen Federn

Gewindefedern für die Audi RS3 Limousine

17.06.2022
in Audi Tuning News, News, Tuner-Cars

Sie ist nicht selten ein gern gesehener Gast. Mit der Audi RS 3 Limousine wagen die Ingolstädter endlich wieder einen Schritt in Richtung Nostalgie. Bei gleichzeitiger Hochleistungsambition versteht sich. Leider bleibt das Stufenheck aber erstmal ein Einzeller unter den RS-Geschwistern…

Die Audi RS 3 Limousine in ihrem Element als Kurvenräuber!
Jetzt noch flinker unterwegs: Auch als Audi RS 3 Limousine gibt es satte 400 Pferde unter der Haube.

Fünf Zylinder für ein Hallelujah

Unter der Haube ist von Experimentierfreude (glücklicherweise) nichts zu vernehmen. Auch bei der Audi RS 3 Limousine kann man getrost die Abdeckung öffnen und findet: Einen kernigen Reihenfünfzylinder. Der 2.5 TFSI-Motor dreht auch hier weiter seine Kreise – und versteht es, seine Kräfte spielen zu lassen. Leicht geliftet und latent erstarkt geht seit Spätsommer 2017 übrigens auch die bekannte Sportback-Version des RS 3 zu Werke.

Maximale Landstraßen-Performance in der Audi RS 3 Limousine!
Seine Kräfte zieht auch die Audi RS 3 Limousine weiter aus dem bekannten Reihenfünfzylinder.

Der kleine, aber feine Unterschied seit der August-Auffrischung: Der Fünfender liefert ab sofort satte 400 Pferde für alle vier Räder (zuvor 367 PS). Das maximale Drehmoment klettert um 15 Zähler auf 480 Nm. Seine Entfaltung beginnt bereits ab 1.700 U/Min, was dem Kaltstart ab grüner Ampel durchaus dienlich ist: Binnen 4,1 Sekunden kommt die Audi RS 3 Limousine von 0 auf Tempo 100.

Fahraufnahme der Audi RS 3 Limousine

Dabei wird sie tatkräftig vom serienmäßigen quattro-Antrieb und der 7-Gang-S tronic unterstützt. Wer es genügsam angeht, lässt die Doppelkupplungsautomatik sanft die Gänge wechseln. Für agile Zwischensprints gibt es natürlich auch in der Audi RS 3 Limousine griffige Schaltpaddles für spontane Eingriffe ins Drehzahlgeschehen.

Macht in jeder Einfahrt eine gute Figur: Die Audi RS 3 Limousine

Die Audi RS 3 Limousine bekommt Tiefgang

Das Facelift bringt folglich nicht nur optische Feinheiten sondern vor allem performante Neuerungen mit sich. Dennoch lässt sich die Auffrischung  besonders gut äußerlich erkennen. Frontscheinwerfer und Heckpartie sind dezent angepasst, insgesamt wirkt die Audi RS 3 Limousine erneut etwas futuristischer. Neue Leichtmetallräder runden das Konzept nochmals ab.

Das Gewindefahrwerk von KW sorgt bei der Audi RS 3 Limousine für mehr Fahrdynamik.

Doch wie so oft bietet auch jedes Werksupdate wieder neue Angriffsflächen für Tuningvorhaben. Nicht zuletzt die Fahrdynamik spielt für viele Fahrer eine entscheidende Rolle bei geplanten Ergänzungen. Sprich: Wer seine Audi RS 3 Limousine sowohl im Alltag als auch für sportive Wochenendausflüge nutzen will, sucht gerne nach neuen Möglichkeiten der Fahrwerkskonfiguration.

Individuell einstellbar: Das KW Gewindefahrwerk für die Audi RS 3 Limousine

Ein nicht zu verachtender Mitspieler ist hier die Firma KW automotive mit ihrem renommierten V3 Gewindefahrwerk. Nebst neuer Federbeine bekommt die Audi RS 3 Limousine so auch neue Dämpfer mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufe integriert. Gleichzeitig wird im Falle der ab Werk verbauten adaptiven Dämpfung diese per Plug & Play-Lösung sauber deaktiviert, ohne Sicherheits- oder Assistenzsysteme abzuschalten.

Performance-Paket für die Audi RS 3 Limousine: Das KW Gewindefahrwerk

Die Vorzüge spielt das KW V3-Paket einerseits durch einen großen Tieferlegungsbereich aus: Vorne wie hinten kann die Karosserie so stufenlos zwischen 10 und 35 Millimetern abgesenkt werden. Die hilft insbesondere bei individuellen Geschmäckern in der Rad-Reifen-Kombination. Andererseits kann der Fahrer die Dämpfung feinfühlig justieren: Die Zugstufe lässt sich bei der Audi RS 3 Limousine über 16 exakte Klicks anpassen, bei der Druckstufe stehen zwölf Klickstufen zur Verfügung.

Fahrspaß pur ist in der Audi RS 3 Limousine garantiert!

Die Fahrdynamik wird hierbei zudem noch durch eine gesonderte Highspeed-Druckstufe begleitet: Bei Querfugen oder Bodenwellen kann die Audi RS 3 Limousine so komfortabel eintauchen, ohne sonst zu weich im Handling zu wirken.

Jetzt noch flinker unterwegs: Auch als Audi RS 3 Limousine gibt es satte 400 Pferde unter der Haube.
Seine Kräfte zieht auch die Audi RS 3 Limousine weiter aus dem bekannten Reihenfünfzylinder.

Fotos: KW automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 03.12.2017

Philip Hünteler

Philip Hünteler

ist leitender Redakteur des Online-Automagazins Tuning-Stories.de, zudem schrieb er lebhafte Reportagen und Testberichte für AUTOTUNING.DE. Sein Herz schlägt vor allem für Fabrikate von Audi, BMW und Porsche.

Related Posts

Audi Tuning News

ABTstrakte Kunst: Audi RS3 + 1 of 1

11. Juli 2024
Audi Tuning News

Fitment Freak: Audi A4

12. Juli 2024
Audi A6 goes BRACHIAL!
Audi Tuning News

Audi A6 goes BRACHIAL!

28. April 2023
Audi Tuning News

Audi R8: Cafe Racer mal anders!

12. Juli 2024
Audi Tuning News

Freshe Visitenkarte: Audi R8 goes WYLD

12. Juli 2024
KW übernimmt BBS
News

KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!

22. November 2022
News

Begründer einer Erfolgsära: Das Porsche 911 F-Modell setzte in den 60ern Maßstäbe

17. Juni 2022
KW Variante 5 Gewindefahrwerk in einem Sportwagen
Community

KW Variante 5: KW entwickelt Gewindefahrwerke für (Super-)Sportwagen

17. Juni 2022
ST suspensions Feder und Fahrwerk individualisieren
Community

ST suspensions: Individualisierung von Fahrwerk und Federn durch Farbe & Schriftzug!

17. Juni 2022

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Lexikon
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025

Folierungen erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit, zum einen als Schutz für den Lack und zum anderen als stylisches Designelement....

Read more
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
News
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025

Ab Juni 2025 ersetzt die nationale Teiletypgenehmigung (TTG) das alte Teilegutachten – und das ist eine gute Nachricht. Schluss mit...

Read more
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
News
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025

Wer sein Auto liebt, der tuned – doch ab Juni 2025 ändern sich die Spielregeln für legale Fahrzeugumbauten grundlegend. Das...

Read more
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Lexikon
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025

Zweimal im Jahr steht der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt an. Wer den Reifenwechsel nicht in der Werkstatt...

Read more
Spielzeugauto umgeben von Geldscheinen, Darstellung Autokredit
Community
Autokredit umschulden: Tipps und Tricks für eine günstigere Finanzierung
20. März 2025

Eine Autokredit Umschuldung kann Ihnen helfen, Ihre monatlichen Raten zu senken und langfristig Geld zu sparen. Durch einen sorgfältigen Kreditvergleich...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns

Datum der Erstveröffentlichung: 03.07.2020

No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon