AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

KW Variante 5: KW entwickelt Gewindefahrwerke für (Super-)Sportwagen

23.01.2020
in Community
KW Variante 5 Gewindefahrwerk in einem Sportwagen

KW automotive sorgt wieder mal für Innovationen: Mit dem KW Gewindefahrwerk V5 schafft der Fahrwerkhersteller aus dem schwäbischen Fichtenberg eine innovative Dämpfertechnologie für Sportwagen und Supersportwagen. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

KW Variante 5: Neue Fahrwerkslösung für Sportwagen und Supersportwagen

Ende des vergangenen Jahres hat KW automotive mit der KW Variante 5 eine neue Generation von Gewindefahrwerken vorgestellt. Die KW Variante 5 Gewindefahrwerke sind exklusiv für Sportwagen und Supersportwagen verfügbar. KW selbst spricht von einem deutlich harmonischeren und direkteren Fahrgefühl, ohne dass dabei Kompromisse in der Fahrdynamik eingegangen werden müssen.

Die KW Variante 5 High-Performance-Gewindefahrwerke sind je nach Fahrzeuganforderungen individuell einstellbar und werden für Achsgeometrien mit MacPherson-Federbeinen, Doppelquerlenker- oder Mehrlenkerachsen sowie Push-Rod-Radaufhängungen angeboten.

KW Variante 5 Fahrwerk in einem Lamborghini Huracán | © KW automotive

Innovative Dämpfertechnologie: KW V5 Gewindefahrwerke sind 4-fach leistungseinstellbar

Für das neue Variante 5 Gewindefahrwerk wurden die Verdrängerkolbendämpfer für Straßensportwagen adaptiert. Jonas Ehrmann, Brandmanager von KW spricht selbst von einer „technisch interessanten Dämpfertechnologie“, so wurden beispielsweise die in Serie geschalteten Druck- und Zugstufenventile vom Arbeitskolben getrennt. Die viel sensiblere und ohne Zeitverzögerung ansprechbare Dämpfung ist somit auf einem völlig neuen Standard als bei anderen Systemen und 4-fach in der Leistung verstellbar. Zusätzlich können mit der bei der Variante 5 genutzten Verdrängerkolbentechnologie vollaktive Fahrwerksysteme realisiert werden.

Lesetipp:

Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt

JP Performance „PACE!“: Das neue Automuseum in Dortmund!

Felgen versiegeln: Das muss beachtet werden!

Flacher Wagenheber für getunte Autos: Das sind die Besten!

In der offiziellen Pressemitteilung spricht KW davon, dass jedes Fahrmanöver – egal ob abgebremst, beschleunigt oder gelenkt wird – sowie Lastwechsel oder Bodenwellen viel präziser gedämpft wird und dank der Verdrängerkolbendämpfer auch niedrige Federraten optimal genutzt werden können. Unebenen Straßenbegebenheiten oder Grip-Verlust durch eine zu straffe Fahrwerkauslegung kann durch das KW Gewindefahrwerk Variante 5 ideal vorgebeugt werden.

„Einfach ausgedrückt, schließt sich mit unserer neuen Fahrwerktechnologie eine gesteigerte Fahrdynamik und auf Wunsch Fahrkomfort nicht mehr aus.“, sagt Ehrmann.

KW Gewindefahrwerk V5
Das KW Gewindefahrwerk V5 kann mit jeweils 14 Klicks in Zug- und Druckstufe angepasst auf das persönliche Fahrverhalten angepasst werden. | © KW automotive

Die Fahrwerke der Variante 5 können durch die seitlich angebrachten Low- und Highspeed Druck- und Zugstufendämpfungsventile mit jeweils 14 Klicks genau auf das persönliche Fahrverhalten angepasst werden. Ebenso ist – wie bei KW üblich – auch eine stufenlose Tieferlegung des entsprechenden Fahrzeugs möglich.

KW Variante 5: Kosten und weitere Informationen

Wer sich ein KW V5 Gewindefahrwerk des Fichtenberger Unternehmens in seinen Sportwagen einbauen möchte, entscheidet sich für gewohnt hochqualitative Fahrwerksqualität aus dem Schwabenland. Die Dämpfer und Federbeine werden je nach Achsgeometrie aus Aluminium oder Edelstahl gefertigt. Ebenso werden modellabhängige Uniballager aus Aluminium, progressive Federn oder ein zweiteiliges Rennsportfedersystem genutzt.

Lamborghini Huracán mit eingebautem Variante 5 Fahrwerk
© KW automotive

In seiner Pressemitteilung gibt KW bekannt, dass die KW Verdrängerkolbentechnologie in Zukunft auch als Basis für vollaktive Fahrwerke dienen soll und weiterhin ausgebaut wird.

Preislich beläuft sich das 4-fach einstellbare KW Gewindefahrwerk Variante 5 auf 7.999 € in der Basisversion. Weitere Informationen rund um die Fahrwerksneuheit finden sich auf der offiziellen KW Webseite unter https://www.kwsuspensions.de/.

Schlagworte: FahrwerkFahrwerkeGewindefahrwerkGewindefahrwerkeKWKW automotiveKW SuspensionsKW V5KW Variante 5SportfahrwerkeSportwagenvariante 5
Vorheriger Beitrag

Best of Show: VW Golf Mk2 auf Luft!

Nächster Beitrag

Straight outta Bimmer’s Paradise: BMW M3 aus Polen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

SONAX Xtreme Ceramic Series - Produkte

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

8. Februar 2021
SONAX
SONAX Xtreme Ceramic Series - Produkte
Lexikon

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

8. Februar 2021

Mit der SONAX Ceramic Series kommen jetzt auch Privatanwender in den Genuss der positiven Effekte einer Keramikversiegelung beim Auto. Wir...

Mehr lesen...
HG Power Glue - Reparaturarbeiten am Auto
Lexikon

HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt

21. Januar 2021

Im Alltag passieren immer wieder kleine Unfälle. Die Lieblingsvase geht zu Bruch, am Auto bricht ein Plastikteil ab oder die...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2021 - Absage
Community

Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt

21. Januar 2021

Die Veranstalter der Tuning World Bodensee lassen in einer Pressemitteilung verlauten, dass die beliebte Tuningmesse in Friedrichshafen auch im Jahr...

Mehr lesen...
Ladeluftkühler
Lexikon

Was ist ein Ladeluftkühler?

19. Januar 2021

Um die Leistung des Autos zu steigern, werden oftmals größere Ladeluftkühler eingebaut. Doch was ist ein Ladeluftkühler überhaupt und wie...

Mehr lesen...
Pinstriping
Lexikon

Was ist Pinstriping?

17. Januar 2021

Heutzutage verwenden viele Künstler Pinstriping und Lettering, um Autos sowie Motorräder zu personalisieren. Doch was ist Pinstriping und wie funktioniert...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!
  • HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt
  • Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt
  • Was ist ein Ladeluftkühler?
  • Was ist Pinstriping?

Neueste Kommentare

  • Daun Rungroj bei Teilegutachten & ABE: Der Unterschied
  • Rudi Seibt bei Frunk und Trunk: Was ist das eigentlich?
  • Redaktion bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Schmitze bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Marco bei Fiat Coupé SE Evo Turbo
  • Justus S bei Audi A5 Coupe – Stanced Look im Gentleman Style
  • KW-Systems bei Elektroautos: Die Tuning Szene tut sich noch schwerer als mit dem Diesel
  • Mike Wiesner bei Getriebeschaden: Wann muss das Getriebe im Opel getauscht werden?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt