Zug- und Druckstufe sind Begriffe die häufig in Verbindung mit Fahrverhalten, Fahrwerken und Stoßdämpfern genannt werden. Doch was genau bewirkt die Zugstufe und die Druckstufe? Und kann man diese selber einstellen? Diesen Fragen möchten wir uns in diesem Artikel widmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Zugstufe und Druckstufe-Definitionen: Die Zugstufe regelt die Dämpfung des Stoßdämpfers beim Ausfedern, während die Druckstufe die Dämpfung beim Einfedern beeinflusst. Beide sind entscheidend für das Fahrverhalten eines Fahrzeugs.
- Bedeutung im Tuning: Das Anpassen von Zug- und Druckstufe ermöglicht es, das Fahrwerk präzise auf sportliches Fahren oder Komfort abzustimmen.
- Einsatzbereiche: Diese Einstellungen sind besonders im Motorsport und bei Tuning-Fahrzeugen von großer Bedeutung, um das Handling zu optimieren.
Was bedeutet Zugstufe und Druckstufe?
Die Zug- und Druckstufe sind dafür zuständig, wie sich ein Dämpfer in verschiedenen Situationen verhält. Diese Einstellungen sind wichtig, um zum Beispiel bei Schlaglöchern oder anderen Unebenheiten möglichst wenig der Erschütterung an den Fahrer bzw. an das Fahrzeug abzugeben und weiterhin ein stabiles Fahrverhalten zu ermöglichen. Zum anderen wird auch das allgemeine Fahrverhalten beeinflusst, was sich vor allem in der Kurvenfahrt aber auch bei schnellem Beschleunigen oder Bremsen bemerkbar macht. Diese Einstellungen sind bei Serienfahrzeugen bereits vorgenommen und können nicht in jedem Fall selber angepasst werden.
Eine Anpassung ist meist erst dann sinnvoll, wenn eine Veränderung am Fahrwerk erfolgt ist bzw. ein anderes Fahrwerk zum Einsatz kommt. Allerdings gibt es nur sehr wenige Fahrwerke, bei denen eine getrennte Einstellung von Zugstufe und Druckstufe überhaupt möglich ist. Diese befinden sich in der Regel im höheren Preissegment und sind vor allem für den Einsatz im Motorsport und Rennsport entwickelt. Sportlich orientierte Fahrer greifen aber auch bei ihren Straßenfahrzeugen gerne auf ein Fahrwerk mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten.
Zugstufe: Die Zugstufe legt fest, wie schnell die Kolbenstange ausfedert und wie schnell sich die Feder in Ihre Ausgangslage zurück entspannt. Die Zugstufenventile werden für ein weicheres Fahrverhalten geöffnet und für ein härteres und eher sportliches Fahrverhalten geschlossen.
Druckstufe: Falls diese beim Dämpfer unabhängig von der Zugstufe eingestellt werden kann, regelt sie die Eintauchgeschwindigkeit des Kolbens. So werden Bewegungen der Karosserie sowie Lenkbewegungen anders vom Fahrwerk angenommen. Umso mehr man die Ventile verschließt, um so langsamer taucht das Fahrwerk ein. Das Fahrzeug wird also starrer und stabiler im Fahrverhalten.
Wie kann ich Zugstufe und Druckstufe einstellen?
Je nach Hersteller und Modell des Fahrwerkes kann die Einstellung der Druckstufe und Zugstufe entweder per Schraubendreher, Schlüssel oder per Hand an einer Drehvorrichtung angepasst werden. Um herauszufinden wie stark oder schwach Sie die Ventile öffnen oder schließen müssen, lohnt es sich meist Erfahrungsberichte anderer Fahrer einzuholen. Ansonsten gibt es oft vom Hersteller eine Anleitung welche Einstellungen für welches Fahrverhalten sorgen.
Doch um am Ende gänzlich zufrieden mit den Einstellungen und dem Fahrverhalten zu sein hilft für den Laien nur ausprobieren. Fahrwerkshersteller haben zur exakten Einstellung häufig Prüfstände im Haus mit denen verschiedene Fahrsituationen simuliert und die exakte Konfiguration des Fahrwerks vorgenommen werden kann.
Die Bilder in diesem Beitrag wurden uns freundlicherweise von KW suspensions zur Verfügung gestellt.
Datum der Erstveröffentlichung: 27.07.2018
Hallo
Wenn beim beschleunigen das Fahrwerk vorne stempelt.
Was muss man dann weicher oder härter stellen?
Zug oder Druckstufe ?