Der Audi A4 ging nicht gerade selten übers Band. Der aktuelle B9 befindet sich natürlich noch immer in Produktion. Dementsprechend häufig begegnen uns auch modifizierte Exemplare in der Szene. Bei diesem Vertreter der Baureihe B7 liegt der Fokus auf FITMENT!
Audi A4 Tuning @ TiefenGRND x FOXED 2023
Mendig kam in unserem Magazin schon relativ häufig als Schauplatz einer Fahrzeugentdeckung vor. In den vergangenen Jahren hat es uns öfter in die kleine Stadt in Rheinland-Pfalz verschlagen. Beziehungsweise in ihr direktes Umfeld. Das Team von „TiefenGRND“ bereichert die Szene seit einigen Jahren mit einem Event auf dem Airfield Mendig. In Sachen Location kann man sich eigentlich nicht mehr wünschen. Platz ohne Ende, keine Schlaglöcher oder ähnliche Hindernisse, ansprechende Umgebung. So zog es uns auch 2023 wieder zur Veranstaltung, die diesmal auf den Namen „TiefenGRND x FOXED 2023“ hörte.
Von der klassischen Eventberichterstattung sind wir ja bereits vor Jahren größtenteils abgewandert. Stattdessen konzentrieren wir uns auf Veranstaltungen auf einzelne Fahrzeuge, die in unseren Augen herausstechen. Diese Selektion findet selbstredend subjektiv statt. Und am 10. Juni 2023 war es unter anderem ein Audi A4 der Baureihe B7, der uns am meisten ansprach.
A4 Tuning: Sehr sauberes Setup!
So ein B7-A4 wirkt ja doch schon ziemlich clean. Und das ohne umfassendes Bodywork. An den richtigen Stellschrauben gedreht und das eine oder andere Anbauteil, schon muss man sich eigentlich „nur noch“ Felgen und Fahrwerk widmen. Wobei man gerade in diesem Bereich alles richtig oder vollkommen verkehrt machen kann….
Kommen wir zunächst zu den Rädern. Die meisten von euch werden vermutlich ohne ausschweifende Erklärungen unsererseits erkennen, dass es sich hier nicht um BBS-Serienware handelt. Der Stern wurde mit einigen Non-BBS-Komponenten verheiratete, um die perfekten Dimensionen zu erreichen. Denn hier wurde auf geiles Fitment hingearbeitet!
Abwärts ging es dann mit einem Luftfahrwerk. Fahrwerk, Felgen und Blech wurden perfekt in Einklang gebracht. Dabei sind uns jetzt auch keine größeren Lackabplatzer oder Beschädigungen aufgefallen. Nebenwirkungen, die bei einer solchen Gangart ja durchaus mal vorkommen können und keine Schande wären.
Ergebnis ist ein Fitment, das nicht erst „HIER!“ schreit, wenn man direkt vor dem Audi A4 steht. Und selbst Felgenfans, die nichts von Trichterbetten halten, können sich in diesem Fall vielleicht eher mit den Slant Lips anfreunden. Denn optisch passen die polarisierenden Betten perfekt ins cleane Gesamtbild.
Audi A4 B7 Facts
Der „B-Typ“ von Audi ging ab 1972 als Mittelklasse-Modellreihe vom Band und wurde 22 Jahre lang beibehalten, bis mit Baureihe B5 zu „Audi A4“ gewechselt wurde. Bereits vor über einer Dekade ging das zehnmillionste Exemplar der B-Reihe vom Band. Das aktuelle Modell ist wie bereits erwähnt der B9 (Typ 8W).
Unser Artikelprotagonist gehört der Baureihe B7 (Typ 8E) an, die von 2004 bis 2008 produziert wurde. Der Audi A4 ging damals als Limousine und Kombi an den Start, wurde jedoch ein Jahr später durch eine Cabrioletversion bereichert. Größte Neuerung bei der Baureihe B7 war der Singleframe-Kühlergrill. Das Interieur entsprach bis auf einige Änderungen (wie zum Beispiel beim Lenkrad und den Sitzen) dem des Vorgängermodells. Auch die Serien- und Sonderausstattungen wurden kaum verändert. Allerdings trumpfte der B7 als erster A4 mit einem Regensensor auf.
Außerdem entspricht der indirekte Toleda-Nachfolger Seat Exeo technisch dem Audi A4 B7. Es unterscheiden sich hauptsächlich Front- und Heckpartie. Von den bis Mitte 2007 produzierten rund 800.000 Fahrzeugen waren ungefähr die Hälfte Avants.
Unser Fazit zum Audi A4 B7 Tuning
Wir lieben Fitment. Wir lieben eine cleane Gesamtoptik. Bei diesem Audi A4 B7 Tuning wurden wir also komplett abgeholt! Wer denkt, dass Fitment ein zufälliges Ergebnis ist, dem legen wir dringend den Konsum von Fachliteratur ans Herz. Es handelt sich in 99 Prozent der Fälle nämlich um ganz großes Tuning-Kino!
Datum der Erstveröffentlichung: 01.10.2023