Mit einem VW Golf 2 GTO hätte man sich eine ganze Weile nicht in der Szene blicken lassen können. Der Style von damals galt bei den meisten als verpönt. Doch diese Zeiten sind nun glücklicherweise wieder vorbei, wie dieses „tuningXperience“-Exponat beweist!
Ende November 2021 pilgerten viele Tuning-Enthusiasten in den Ruhrpott. Nach Covid-Zwangspause durfte nämlich die Essen Motor Show endlich wieder ihre Pforten öffnen. Natürlich gab es nicht gerade wenige Auflagen zu erfüllen. Doch das Messeteam schaffte es, die Leitmesse in Sachen Tuning und sportlichen Serienfahrzeugen wieder an den Start zu bringen. 3G-Einlasskontrollen und Maskenpflicht waren dabei Übel, die man als ausgehungerter Szenegänger gerne in Kauf nahm.
VW Golf Mk2 Tuning auf der EMS 2021
Auch der Veranstaltungs-Beiname „Limited Edition“ war der Pandemie geschuldet. Doch wer nun dachte, die Essen Motor Show 2021 würde in zwei Hallen stattfinden, wurde positiv überrascht. Die Einschnitte waren vor allem für Tuning-Fans überschaubar. Die Motorsport-Arena blieb geschlossen. Außerdem zog die tuningXperience von ihrer Stammhalle 1A in die verkleinerte 5.
Dann bemerkten wir noch kleine Änderungen an Halle 3 und der Galeria. An ihrem Schnittpunkt waren beide etwas beschnitten, man marschierte diesmal durch Halle 2 in Halle 3. Das war dann aber auch alles, was wir an Änderungen an der beliebten Kult-Messe beobachten konnten.
Dass die tuningXperience nicht gecancelt wurde, war einerseits erfreulich, andererseits aber auch glasklar. Als Eckpfeiler der Messe wäre es aus Tuning-Sicht ein herber Schlag gewesen, die Sonderschau für Privatfahrzeuge wegfallen zu lassen. Jetzt stellte sich nur die Frage: Wird das Niveau unter der der Pandemie leiden? Die Antwort erhielt man schon, nachdem man einen Meter in Halle 5 geschlendert war. Alles beim Alten. Füllmaterial gibt es bei der „tuningXperience“ nicht. Wir mussten wie gewohnt selektieren. Und bei einem VW Golf 2 GTO können wir natürlich nicht Nein sagen….
VW Golf 2 GTO reborn
Das Krasse an diesem Golf GTO ist der Fakt, dass der Wagen 2020 komplett neu aufgebaut wurde. Es handelt sich also nicht um einen wieder flott gemachten Breitbau-VW aus den 90ern. Und wenn es eh schon so zur Sache geht, kann man auch alle Sicken schließen und rundum Klarglas verbauen.
Früher waren Fahrzeuge wie dieser VW Golf 2 GTO auf Extrem-Walzen mit Ultra-Tiefbett unterwegs. Dieser Style passt heute nicht mehr so ganz ins Bild. Heutige Retro-Widebodys setzen eher auf einen Mix aus Tiefbett und Einpresstiefe, um die fetten Radhäuser mit Material zu füllen. Dreiteilige LV1 von MB-Design in 10 und 12 x 18 Zoll erledigen beim roten GTI den Job!
VW Golf Mk2 GTO Tuning @ Essen Motor Show 2021
Noch ein Unterschied zu damals: Heute gibt es Luftfahrwerke. So wurde dieser VW Golf 2 GTO mit einem Airlift Performance Kit ausgerüstet. Natürlich inklusive 3P-Steuerung. Der nahtlose Alu-Lufttank wurde in einer Magnat-Bassrolle im Kofferraum versteckt. Oldschool, Baby! Ganz großes Kino!
Was natürlich neben dem Bodykit sehr stark ins Auge sticht: Die Lackierung. Der Farbton „Deep Red to Black“ von Starpaint erhielt insgesamt 7 Schichten Klarlack. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Der Zweier schreit schon von Weitem „Hier bin ich!“, selbst bei einem so krassen Lineup wie bei der „tuningXperience“. Denn wie jeder weiß, gibt es selbst auf der langen Warteliste kein „Füller“.
Unser Fazit zum VW Golf Mk2 Tuning
Wir finden es gut, wenn Trends von Gestern oder Vorgestern neu interpretiert werden. Dieser VW Golf 2 GTO gehört für uns zu den coolsten Ideen, die momentan in der Szene herumrollen. Kein Wunder, dass der Wagen umgehend zum „SONAX VIP“ ernannt wurde. Wir sind gespannt, welche Blüten der Breitbau-Trend noch treiben wird und welche Oldschool-Tuningmaßnahmen eine Wiedergeburt feiern werden. Individualität ist einer der Eckpfeiler dieser Szene. Und um individuell zu bleiben, muss immer wieder Neues oder auch Altes her. Wir lieben es!
Weitere VW Golf GTO Tuning Bilder
Datum der Erstveröffentlichung: 25.10.2022