Marktführer SONAX hat mit dem neuen „Felgenbeast“ sein Portfolio an Felgenreinigern um ein Produkt erweitert, dessen Etikett schon vor Selbstbewusstsein strotzt. Wir erklären euch, wie ihr das Biest auf eure Räder loslassen solltet!

Auf der vergangenen Essen Motor Show präsentierte die SONAX GmbH ihren neuen Felgenreiniger der breiten Öffentlichkeit. Natürlich hat der Marktführer in Sachen Autopflegemittel schon diverse bewährte Qualitätsprodukte in diesem Segment am Start. Aber die Produktneuheit hebt sich alleine schon optisch von den etablierten Felgenreinigern ab und lässt schon das Etikett „schreien“. Wir zitieren aus der offiziellen Pressemeldung von SONAX: „Das „Beast“ unter den Felgenreinigern ist ein kraftvoller, säurefreier und damit sehr materialschonender Reiniger, der nicht nur den Spaß am Autopflegen fördert, sondern auch durch ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.“. Das klingt schon mal gut. Aber lasst uns mal ins Detail gehen…

SONAX Felgenbeast: Die Eigenschaften

  • 1-Liter-Sprühflasche
  • Starke Reinigungsleistung
  • Wirkindikator durch Rotfärbung
  • Maximale Materialverträglichkeit
  • Geeignet für alle Stahl- und Leichtmetallfelgen
  • Geeignet für Lackierte, verchromte, polierte und matte Felgen

Ein Beast für alle Fälle

Es muss ja nicht immer der dreiteilige Schmiederadsatz auf dem Szenefahrzeug sein. Dass in der Tuningszene absolut jeder auf gepflegtem Leichtmetall unterwegs sein muss, wird für unsere Leser keine Neuigkeit sein. Leichtmetallräder haben sich ja mittlerweile auch im Mainstream absolut etabliert und sind keine seltene Sonderausstattung mehr. Und selbst Familienväter gönnen sich beim Konfigurieren ihres neuen Autos einen Upgrade-Radsatz ab Werk.

Viele Fahrzeuge können alleine aufgrund ihrer Bremsanlage sowieso nur noch auf Alus bewegt werden, Stahlfelgen scheiden hier generell aus. Und in der Tuningszene kommen außerdem verschiedene Oberflächenfinishes zum Tragen. Der Drang nach Individualismus sorgt hier für die verschiedensten Radsetups. Doch bei einem Thema sind sich vom Casual Tuner bis zum Szeneguru alle einig: Eine Felge muss sauber sein!

Egal, welche Art von Felgen ihr fahrt und zu welchem Grad diese veredelt wurden: Das SONAX Felgenbeast kann es mit jeder verschmutzten Oberfläche aufnehmen! Das Produkt eignet sich für Stahlfelgen genau so gut wie für Leichtmetallräder. Dabei spielt es keine rolle, ob die Oberflächen lackiert, verchromt oder poliert wurden. Auch matte Oberflächen werden mit dem SONAX Felgenbeast wieder sauber.

Angebot
SONAX FelgenBeast (1 l) entfernt selbst biestige Verschmutzungen auf allen polierten, verchromten und matten Stahl- und Leichtmetallfelgen | Art-Nr. 04333000
117 Bewertungen
SONAX FelgenBeast (1 l) entfernt selbst biestige Verschmutzungen auf allen polierten, verchromten und matten Stahl- und Leichtmetallfelgen | Art-Nr. 04333000
  • Das SONAX FelgenBeast lässt Schmutz keine Chance Für alle Stahl- und Leichtmetallfelgen + lackierte, verchromte, polierte und matte Felgen
  • Entfernt selbst biestige Verschmutzungen. Das SONAX FelgenBeast verfärbt sich rötlich und entfaltet seine ganze Reinigungskraft
  • Besonders materialschonend, greift weder die Felgenoberfläche noch Radbolzen an. Für Räder mit RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem) geeignet
Shiny Freaks 3-teiliges Felgen Reinigungsset - 2X 1 Liter Sonax Felgenbeast Felgen Reiniger Alufelgenreiniger Felgenbürste
2 Bewertungen
Shiny Freaks 3-teiliges Felgen Reinigungsset - 2X 1 Liter Sonax Felgenbeast Felgen Reiniger Alufelgenreiniger Felgenbürste
  • 2x Sonax Felgenbeast 04333000 Felgenreiniger 1 Liter Felgen Reiniger Alufelgenreiniger + Felgenbürste | 3-teiliges Felgen Reinigungsset
  • Das SONAX FelgenBeast verfärbt sich rötlich und entfaltet seine ganze Reinigungskraft. Besonders materialschonend, greift weder die Felgenoberfläche noch Radbolzen an. Für Räder mit RDKS...
  • Shiny Freaks Felgenbürste klein - Mit der Shiny Freaks Felgenbürste lassen sich Alu- bzw. Stahlfelgen optimal reinigen. Die Borsten der Felgenbürste wurden mit Draht ummantelt, wodurch Kratzer...

SONAX Felgenbeast richtig anwenden

Wie bei allen Felgenreinigern ist es auch beim SONAX Felgenbeast wichtig, dass die Felge vor Beginn der Reinigung komplett abgekühlt ist. Egal, ob diese durch direkte Sonneneinstrahlung oder durch Bremsvorgänge bei einer vorangegangenen Fahrt erhitzt wurden. Außerdem sollte das Produkt auch nicht in der Sonne eingesetzt werden. Grobe Verschmutzungen zunächst mit einem kräftigen Wasserstrahl oder einem Hochdruckreiniger entfernen. Dann die Sprühflasche schütteln und anschließend die Sprühdüse durch Drehen öffnen.

Nun kann das SONAX Felgenbeast durch die praktische 1-Liter-Sprühflasche aus kurzer Distanz satt auf das Rad aufgesprüht werden. Ist die Felge komplett mit dem Reiniger benetzt, sollte dieser je nach Verschmutzungsgrad zwei bis vier Minuten einwirken. Auch hier wieder daran denken, dass das Produkt nicht in direkter Sonneneinstrahlung verwendet werden darf! Der Kontakt mit Verschmutzungen wird durch den Wirkindikator belegt. Das bedeutet: Überall dort, wo der Wirkstoff des Felgenreinigers auf Partikel trifft, die nicht zur Felge gehören, verfärbt er sich rot.

Extrem hartnäckige Verschmutzungen können nun mit einer Bürste, es empfiehlt sich natürlich die „Felgenbürste ultra soft“ von SONAX, gelöst werden. Dabei sollten geeignete Schutzhandschuhe getragen werden. Abschließend mit einem kräftigen Wasserstrahl oder dem Hochdruckreiniger das Rad absprühen, bis alles restlos sauber ist.

Angebot
SONAX FelgenBürste ultra-soft mit Microfaserüberzug zur kratzfreien, schonenden und unterstützenden Felgenreinigung von Stahlfelgen, Alufelgen und Chromfelgen | Art-Nr. 04175410
1.556 Bewertungen
SONAX FelgenBürste ultra-soft mit Microfaserüberzug zur kratzfreien, schonenden und unterstützenden Felgenreinigung von Stahlfelgen, Alufelgen und Chromfelgen | Art-Nr. 04175410
  • Hilft bei der gründlichen Reinigung besonders hartnäckiger und schwer zugänglicher Verschmutzungen auf Stahlfelgen, Alufelgen, Leichtmetall und Chromfelgen.
  • Dank des Microfaserüberzugs kommt die Felgenbürste ohne Borsten und Drähte aus und reinigt die Felgen somit kratzfrei (auch keine Mikrokratzer).
  • Ideal zur unterstützenden Verwendung mit allen SONAX Felgenreinigern. | Microfaserüberzeug kann problemlos abgenommen und gewaschen werden.

Der Wirkindikator sorgt dafür, dass man umgehend Ergebnisse sieht!

Felgenreinigung mit SONAX Felgenbeast: Schritt für Schritt

  • Felgen vor der Anwendung abkühlen lassen
  • Flasche schütteln
  • Sprühdüse durch Drehen öffnen
  • Reiniger aus kurzer Distanz satt einsprühen
  • 2-4 Minuten einwirken lassen
  • Bei Kontakt mit Verschmutzungen verfärbt sich das SONAX Felgenbeast rötlich und entfaltet seine ganze Reinigungskraft
  • Besonders starke Verschmutzungen mit einer Bürste lösen (Dabei geeignete Schutzhandschuhe tragen)
  • Reiniger mit einem kräftigen Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger restlos abspülen

Das SONAX Felgenbeast im Anwendungsvideo

SONAX hat sich in Sachen „Felgenbeast“ nicht lumpen lassen und hat dem neuen Star im Felgenreiniger-Sortiment ein eigenes Video spendiert. In der zweiten Hauptrolle zu sehen: Der SONAX-Audi von Dirk Hattenhauer! In Sachen Felgen jedoch nicht wie gewohnt auf Rotiform unterwegs, sondern im Winter-Setup. Schließlich wollte man es dem Felgenbeast nicht zu leicht machen. Das Anwendungsvideo wurde in der Wintersaison gedreht. Bremsstaub, Salz, typische Straßenverschmutzungen… dass es das Beast mit all dem aufnehmen kann, seht ihr im Video. Und die fachgerechte Anwendung lernt ihr noch obendrauf!

Ergänzende Produkte

  • SONAX Felgenbürste ultra-soft
  • SONAX ReifenPfleger
  • SONAX Xtreme ReifenGlanzSpray Wet Look
  • SONAX Xtreme ReifenGlanzGel
  • SONAX ApplikationsSchwamm
  • SONAX Xtreme FelgenVersiegelung
  • SONAX PolierVliesTücher

Felgen Versiegeln

Wenn das Rad erfolgreich zum Glänzen gebracht wurde, bietet sich natürlich eine Versieglung an. SONAX bietet hier mit seiner Felgenversiegelung ein Top-Produkt an, das mit Hilfe der SONAX Poliervliestücher aufgetragen wird. Es entsteht eine ultradünne Hybrid-Versiegelungsschicht. Diese unsichtbare, langanhaltende Schutzschicht besteht aus glashartem Silikat, das durch den Einsatz von organischen Elementen zu einer stabilen und witterungsbeständigen Verbindung wird.

SONAX 236100 XTREME Felgen Versiegelung NanoPro, 250ml inkl. 4 Poliervliesen
2.121 Bewertungen
SONAX 236100 XTREME Felgen Versiegelung NanoPro, 250ml inkl. 4 Poliervliesen
  • Innovative ultradünne unsichtbare Schutzversiegelung für Felgen auf Hybrid NetProtection Technology-Basis.
  • Bildet eine langanhaltende Schutzschicht aus Silikat, das mit organischen Komponenten zu einem witterungsbeständigen Netzwerk verknüpft wird.
  • Wirkt schmutz-, wasser- und salzabweisend. Reduziert die Wiederanschmutzung Die Felgenreinigung wird so deutlich vereinfacht und erleichtert.

Der nachhaltige Abperleffekt hält für mindestens 5 Wäschen, bevor die Versiegelung erneuert werden muss. Versiegelte Felgen lassen sich natürlich weitaus einfacher von Verschmutzungen befreien als Felgen, die lediglich gereinigt wurden. Der Packungsinhalt der SONAX Felgenversiegelung reicht übrigens für bis zu 8 Felgen.

Reifenglanz auffrischen

Wenn die Felgen glänzt und erfolgreich versiegelt wurde, sticht der Reifen oft unschön aus dem Gesamtbild heraus. SONAX bietet hier verschiedene Produkte an, die dem Pneu wieder zu sattem Tiefenglanz verhelfen. Das Gummi wird gleichzeitig gepflegt und bei regelmäßiger Anwendung vor Rissbildung, vorzeitiger Alterung, Braunfärbung und Ausbleichung geschützt. Welches Produkt man hierbei wählt, bleibt dem Fahrzeughalter überlassen. Wir haben euch in unserer Auflistung vom GlanzSpray bis hin zum GlanzGel mit Wet Look einige Produkte aus dem Sortiment herausgesucht.

SONAX ApplikationsSchwamm (1 Stück) zum Auftragen und Verarbeiten von Polituren, Wachsen, Kunststoffpflegemitteln etc. | Art-Nr. 04173000
258 Bewertungen
SONAX ApplikationsSchwamm (1 Stück) zum Auftragen und Verarbeiten von Polituren, Wachsen, Kunststoffpflegemitteln etc. | Art-Nr. 04173000
  • Spezialschwamm mit weißer Griffseite und gelber Anwendungsseite.
  • Universell nutzbar zum Auftragen und Verarbeiten von Polituren, Wachsen, Kunststoffpflegemitteln etc.
  • Durch den stabilen Schwamm lässt sich das Polierergebnis von Autopolituren deutlich verbessern, weil mit höherem Anpressdruck gearbeitet werden kann.
SONAX PolierVliesTücher (15 Stück) in flauschig-weicher Qualität für ein glänzendes Lackergebnis | Art-Nr. 04222000
78 Bewertungen
SONAX PolierVliesTücher (15 Stück) in flauschig-weicher Qualität für ein glänzendes Lackergebnis | Art-Nr. 04222000
  • Poliertuch in flauschig-weicher Qualität. Der ideale Helfer für ein glänzendes Lackergebnis.
  • Schont den Lack und hinterlässt keine Kratzer.
  • Die Struktur des Tuches garantiert die volle Ausnutzung des Lackpflegeproduktes. Lösemittelbeständig.

SONAX Felgenbeast: Unser Fazit

Der Marktführer in Sachen Autopflegemittel hat mit dem SONAX Felgenbeast ein Produkt aus dem Käfig gelassen, das nicht nur mit der bekannten SONAX-Qualität auftrumpft, sondern auch mit einem zeitgemäßen Look and Feel punkten kann. Die Sprühflasche macht die Anwendung leicht und dank des breit aufgestellten SONAX-Sortiments gibt es zahlreiche Produkte, die sowohl bei der Anwendung helfen als auch das Gesamtergebnis verbessern können. Außerdem ist die unverbindliche Preisempfehlung von 14,99€ ein starkes Statement in Sachen Preis-Lesitungsverhältnis!


Datum der Erstveröffentlichung: 23.05.2020

Kommentar schreiben...

Mit * hinterlegte Felder sind Pflicht. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit Absenden eines Kommentars akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.