Ein Fächerkrümmer ist ein Muss im Motorsport und bei vielen Tuningfans. Oft verbindet man diesen mit der Mehrleistung. Aber bringt ein Fächerkrümmer wirklich mehr Leistung und was genau macht er eigentlich? Wir haben für euch die Antworten.

Was ist ein Fächerkrümmer?

Ein Fächerkrümmer ist ein optimierter Abgaskrümmer der im Gegensatz zu Serienabgaskrümmern meist speziell an den jeweiligen Motor angepasst ist. Der Fächerkrümmer ist in seiner Form speziell da er durch seine angepasste Rohrführung, Länge und Durchmesser an jeden einzelnen Zylinder angepasst ist. Dadurch kann er verschiedene physikalische Gesetze nutzen um die Abgase schneller aus den Zylindern zu saugen. Im Gegensatz zu serienmäßigen Abgaskrümmern versucht man hierbei, keine Abgasrückstände in die neue Verbrennung gelangen zu lassen. Dadurch kann der Zylinder beim nächsten Ansaugvorgang mehr frische Luft aufnehmen.

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Wie funktioniert ein Fächerkrümmer?

  • Ein Fächerkrümmer funktioniert nach den physikalischen Gesetzen des Venturi-Effekts, der Interferenz und der schwingenden Gassäule. Beim Öffnen des Auslassventils entweicht das Abgas des Zylinders durch den Krümmer in die Abgasanlage. Da beim Ausstoß der Abgase durch den Kolben schwingende Gase auf stehende Gase treffen, versucht er die Schwingungen zu nutzen, um diese in Einklang zu bringen. Durch den Fächerkrümmer können die Abgase der einzelnen Zylinder nacheinander durch den Krümmer strömen.
  • Durch das Abgas des einen Zylinders entsteht ein Unterdruck in einem anderen Rohr. Dadurch wird das verbrannte Kraftstoff-Luftgemisch regelrecht aus dem Brennraum heraus gesaugt.
  • Das Sammelrohr des Fächerkrümmers besitzt einen kleineren Durchmesser als die einzelnen Krümmerrohre zusammen. Durch den entstehenden Venturi-Effekt, wird ein Sog erzeugt der den Abtransport der Verbrennungsgase zusätzlich unterstützt. Jedes Rohr im Fächerkrümmer ist gleich lang und es wird versucht, die Abgase jedes Zylinders ohne Rückstau und ohne Beeinträchtigung durch den Krümmer zu schleusen. Dabei macht er sich das Prinzip der Interferenz zu nutze.
  • Er wirft die Druckwelle der Verbrennungsgase zurück. Diese Interferenz erzeugt einen Unterdruck durch den das Abfließen der Abgase begünstigt wird. Durch die Länge der Krümmerrohre wird dieser Effekt verlängert oder verkürzt. Aus diesem Grund ist er auch auf bestimmte Drehzahlbereiche begrenzt.
  • Die vom Zylinderkopf ausgestoßenen Abgase strömen mit hoher Geschwindigkeit in die Abgasanlage. Durch die geschickte Rohrkonstruktion des Krümmers kann er so auf die ausgestoßenen Gase Einfluss nehmen, dass es zu einem Unterdruck am offenen Zylinder kommt.
  • Auf diese Weise werden die Abgase eher aus der Brennkammer rausgesaugt, als dass der Kolben sie rausdrücken müsste. Die Kammer ist somit besser geleert und kann mehr Frischluft zur Verbrennung aufnehmen. Dadurch wird die Motorleistung, sowie der Drehmomentverlauf optimiert.

Bringt ein Fächerkrümmer mehr Leistung?

Ein Fächerkrümmer kann unter gewissen Umständen die Motorleistung und das Drehmoment verbessern. Das Prinzip des Fächerkrümmers dreht sich darum, Abgase so schnell wie möglich abzuführen. Dies kann aber nur dann erfolgen, wenn der Rest der Abgasanlage an den Krümmer angepasst ist. Die Anlage kann nämlich nur so gut sein wie das Bauteil mit dem größten Widerstand.

Durch einen Sportendschalldämpfer sind daher auch keine Wunder zu erhoffen, denn meist ist der Katalysator das Bauteil mit dem größten Widerstand. Wer also eine spürbare Leistungssteigerung erreichen möchte, muss den kompletten Abgasstrang an den Fächerkrümmer anpassen. Wer den Krümmer lediglich an einem Serienfahrzeug verbaut, braucht sich keine großen Hoffnungen auf Mehrleistung zu machen, es kommt hier auf die Abstimmung mit den anderen Bauteilen an.

Warum sollte man einen Fächerkrümmer einbauen?

Baut man einen Fächerkrümmer in seinem Fahrzeug ein, kann dieser folgende Vorteile mit sich bringen:

  • Optimierte Leistung und verbesserter Drehmoment
  • Er macht optisch im Motorraum viel her
  • Er ist abgestimmt auf das jeweilige Fahrzeugmodell

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Datum der Erstveröffentlichung: 06.03.2018

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