Felgen sind und bleiben die Tuningmaßnahme Nummer eins. Gleichzeitig sind Radsätze auch immer einer der größten wenn nicht sogar der größte Kostenpunkt bei einem Umbauprojekt. Felgenschlösser sorgen dafür, dass die teuren Rundlinge dort bleiben, wo sie hin gehören!
Warum sind Felgenschlösser notwendig?
Jeder, der ein Tuningprojekt plant, wird sich direkt nach der Wahl des Basismodells Gedanken darüber machen, welcher Radsatz dem Fahrzeug gut stehen würde. Wenn die Felge der Wahl nicht ohne Modifikationen auf das Auto passt, werden oft Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um diesen Umstand zu korrigieren. Durch den Einfluss auf die Karosserie, den ein Radsatz unter Umständen ausübt, wird die Formgebung des gesamten Umbaus beeinflusst.
Je nach dem, wie viele Blecharbeiten nötig sind, um die gewählten Räder in die Radhäuser zu bekommen, bestimmt die Felge sehr stark, wohin die Reise optisch geht. Mit Ausnahme von Einzelfällen, bei denen es Sinn macht, die Orginalfelgen bei zu behalten, kommt kein Szenefahrzeug ohne Räder aus, die ab Werk nicht Teil des Gesamtpakets waren. Von OEM-Radsätzen über einteilige Zubehörfelgen bis hin zu mehrteiligen Schmiederädern ist am Markt für jeden Geldbeutel etwas zu haben.
Da Tuningenthusiasten beim Räderkauf unabhängig vom individuellen Budget gerne ans Limit gehen, ist der eigene Radsatz wohl bei jedem eine Anschaffung, die man gegen Diebstahl schützen möchte. Und natürlich gibt es auch viele Tuningprojekte, bei denen der Radsatz weitaus mehr wert ist als das Fahrzeug, auf dem er montiert ist. Es ist durchaus kein Einzelfall, dass Diebe gezielt hochwertige Felgen stehlen. Teilweise geschieht dies sogar wegen hochwertiger oder gut weiter zu verkaufender Reifen.
Banden gehen zum Teil ganz gezielt vor und haben eine ganz genau definierte Fahrzeugklasse als Ziel. Felgendiebstahl ist also kein Ausnahmefall. Eine Sicherung des eigenen Radsatzes durch Felgenschlösser empfiehlt sich für jeden Autobesitzer, der seine Räder gegen Diebstahl sichern möchte. In diesem Artikel beleuchten wir ganz genau, welche Arten es gibt und wie diese funktionieren!
Was ist ein Felgenschloss?
Vielen ist nicht ganz klar, was sie sich unter einem Felgenschloss vorstellen sollen. Natürlich hängt kein Vorhängeschloss an der Felge. Das wäre spätestens beim Losfahren problematisch. Egal, ob man die Sicherheitsmaßnahme nun Radsicherung, Felgensicherung, Radschraubensicherung oder Radsicherungsbolzen nennt, die Definition bleibt die Gleiche: Ein Felgenschloss ist eine spezielle Radschraube (oder Radmutter), die man mit den gängigen Innensechskant-Werkzeugen nicht lösen kann.
Dies funktioniert nur mit dem passenden Spezialwerkzeug. Dieses wird als „Felgenschloss-Schlüssel“ bezeichnet und ist in den meisten Fällen als Adapter zwischen Felgenschloss und herkömmlichem Montageschlüssel konzipiert. Die eine Seite passt also genau auf das Profil des Felgenschlosses, die andere ist mit der Schlüsselweite einer Radmutter oder eines Radbolzens ausgestattet. Es ist natürlich wichtig, dass nicht jedes Felgenschloss-Set das gleiche Profil aufweist, da sonst der Zweck der Diebstahlsicherung ausgehebelt werden würde.
Es gibt verschiedene Ausführungen bezüglich deren Form. Kleeblatt- und Vielzahnprofile sind wohl die bekanntesten. Aber auch innerhalb einer Profilart variieren die Bemaßungen, die Diebe sonst mit einer kleinen Zahl an Felgenschloss-Schlüsseln jede Art von Sicherungsmaßnahme umgehen könnten.
Wie sicher sind Felgenschlösser?
Das ist eine Frage, bei der sich die Geister scheiden. Generell kann man wohl sagen, dass Felgenschlösser Gelegenheitsdiebe wirkungsvoll davon abhalten, einen Radsatz zu entwenden. Eine organisierte Bande wird jedoch über Mittel und Wege verfügen, auch diese Sicherungsmaßnahme zu umgehen. Es gibt Werkzeuge, mit denen man auch den besten Felgenschlössern zu Leibe rücken kann.
Allerdings fallen die meisten Arten der Demontage für Kriminelle aus. Das ist auch gleichzeitig eine gute Nachricht für alle, die sich Sorgen darüber machen, was im Falle eines schadhaften Schlosses passiert. Denn es gibt Möglichkeiten, ein defektes Felgenschloss zu entfernen oder bei einem verlorenen Schlüssel dennoch alle Sicherungsbolzen zu demontieren. Allerdings sind all diese Maßnahme zu laut oder zu aufwendig, um sie im Verborgenen und heimlich durch zu führen. Denn bei Dieben muss es schnell und vor allem leise vonstatten gehen.
Das Aufklopfen von Demontagehülsen würde dabei zu viel Aufsehen erregen. Auch jede Art des Aufbohrens ist zu viel des Guten. Damit fallen Ausdrehdorn und Linksausdreher für Nacht- und Nebelaktionen ebenfalls aus. Diese Faktoren sprechen durchaus für den Einsatz von Felgenschlössern.
Felgenschlösser bei Tuningautos
Bei modifizierten Fahrzeugen ist außerdem noch ein ganz spezieller Umstand zu beachten. Szenefahrzeuge sind in den meisten Fällen vergleichsweise tief und in Sachen Radwechsel dementsprechend schwerer im Handling. Dies erschwert natürlich auch Felgendiebe das Handwerk. Leider kann das dazu führen, dass bereits alle Radbolzen gelockert sind, wenn die Kriminellen bemerken, dass kein herkömmlicher Wagenheber unter das Fahrzeug geht oder spezielle Tricks angewandt werden müssen, die nur der Fahrzeughalter kennt.
Die Diebe müssen zwar ohne Räder abziehen, deren Radbolzen sind allerdings immer noch gelöst und stellen für den nichts ahnenden Fahrer bei der nächsten Fahrt eine sehr große Bedrohung dar. Im schlimmsten Fall droht hier der Verlust eines kompletten Rades mit allen unkalkulierbaren Folgen. Handelt es sich um Diebe, die beim Erblicken von Radschlössern schon von ihrem Vorhaben ablassen, kann man diese Gefahr abwenden.
Zum Scheitern wegen der Wagenheberproblematik kommt es in diesem Fall dann gar nicht. Diebe, die die Zusatzanforderungen durch die Tiefe des Fahrzeugs nicht auf dem Schirm haben, werden also auch mit großer Wahrscheinlichkeit an einem Felgenschloss scheitern.
Felgenschlösser: Wichtige Faktoren beim Kauf
Wer sich für Felgenschlösser entscheidet, sollte sich vor dem Kauf die folgenden Fragen stellen:
- Ein Schloss pro Felge oder ein Set pro Felge?
- Werden Muttern oder Bolzen benötigt?
- OEM-Produkte oder Zubehörteile?
- Bei Bolzen: Gewindelänge?
- Kegel- oder Kugelbund?
Datum der Erstveröffentlichung: 27.08.2020