AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

BMW 4er Coupé F32: Edeltuning auf bayerisch

26.09.2014
in BMW Tuning News, Tuner-Cars
BMW 4er Coupé F32: Edeltuning auf bayerisch

Das BMW 4er Coupé F32 mit neuem Räderwerk

Seit kurzem benennt die BMW-Fangemeinde ihr allseits bekanntes 3er Coupé nun als BMW 4er Coupé F32, welches seit Frühjahr 2014 in erster Generation auf dem Markt ist. Auch wenn nicht jedermann mit der neuen Nomenklatur und den damit verbundenen optischen Anpassungen in Einverständnis steht, so kann man dem neuen BMW 4er Coupé F32 eines sicherlich nicht vorwerfen: Mangel an Sportlichkeit. So sah es auch der südhessische Tuner insidePerformance aus Einhausen, dem das BMW 4er Coupé F32 noch nicht individuell genug erschien.

Heck-Modifikation für das BMW 4er Coupé F32
Heck-Modifikation für das BMW 4er Coupé F32

Neue Kräfte für das BMW 4er Coupé F32

Das Mittelklasse-Coupé ist kaum auf dem deutschen Automarkt angekommen, schon hat der Tuner insidePerformance ein erstes Exemplar in seine Hallen geholt und zum initialen BMW 4er Coupé F32-Tuningprojekt herangezogen. Feine Umbaumaßnahmen waren an dieser Stelle die Prämisse, die sowohl optisch wie auch dezent leistungstechnisch wirken sollten. Allen Agendapunkten voran verleiht insidePerformance dem BMW 4er Coupé F32 eine hauseigene Abgasanlage, welche optisch der des BMW 435i Coupé F32 gleicht. Wie bei insidePerformance üblich, arbeiten die eigenen Anlagen staudruck- und gewichtsoptimiert.

Das BMW 4er Coupé F32 mit neuem Räderwerk
Das BMW 4er Coupé F32 mit neuem Räderwerk

Für das BMW 4er Coupé F32 bedeutet dies einen dezenten Zuwachs an Motorleistung sowie geringeres Kurvengewicht für die Freunde des gepflegten Rennstreckenbesuches. Verbaut in einem BMW 430d Coupé, welches werkseitig mit 258 PS und 560 Nm geliefert wird, korrigiert der Einbau des Abgassystems die Leistungsdaten auf 274 PS sowie 570 Nm. Gleichzeitig verleihen die zwei 90-Millimeter-Endrohre dem BMW 4er Coupé F32 deutlich besseren Klang, was besonders an der Ampel für neugierige Blicke sorgen dürfte. Auf Anfrage wird der Umbau auch bei weiteren Motorisierungen sowie Cabrio-Varianten der BMW 4er-Reihe vorgenommen (z. B. BMW 416i, 416d, 428i, 430d).

Optische Auffrischung macht das BMW 4er Coupé F32 noch individueller

Auch wenn der Motor des BMW 4er Coupé F32 bei insidePerformance unberührt blieb, so klingt die Geschichte dieses ersten Tuningprojektes doch sehr nach Fahrfreude. Passend zu den markanten Endrohren der neuen Abgasanlage, verleiht der Tuner dem BMW 4er Coupé F32 einen formschönen Heckdiffusor aus Carbon. Damit wird das Heck vom Mittelklasse-Sportler nicht nur besser in Szene gesetzt als zuvor, auch der Hang zum motorsportlichen Einsatz gibt sich deutlich erkennbar. Nicht umsonst ist der Tuner insidePerformance seit jeher damit beschäftigt, Carbon-Teile mit höchstem Qualitätsanspruch zu entwickeln.

Lesetipp:

One of a Kind: BMW F81 M3 CS!

BMW M3 (E36) mit KW Competition 4A überzeugt auf der Nordschleife

Fahrwerksupgrade für BMW M8 Competition: KW Gewindefahrwerk Variante 4 erhältlich

Lambo goes Dragster: Lamborghini Espada Hot Rod

bmw-4er-coupé-f32-inside-performance-20

Doch zum richtig auffälligen Look fehlte es dem BMW 4er Coupé F32 noch an etwas: Einer neuen Außenhaut. Auch dafür war die Truppe aus Südhessen bestens gewappnet – und verlieh dem Neuling eine mattblaue Vollfolierung mit gelungenem Kontrast zum dunkel abgesetzten Heckdiffusor. Ein Blick auf die Achsen des BMW 4er Coupé F32 zeigt zudem eine Vorliebe für perfekt ausgefüllte Radhäuser: Neue 20-Zoll-Leichtmetallräder von Z-Performance geben nunmehr den Ton an. Vorn werden die Felgen mit 235/30 R20-Pneus besohlt, auf der treibenden Hinterachse sind es hingegen Reifen der Dimension 285/25 R20 – jeweils vom Typ Michelin Pilot SuperSport. Auf eine Modifikation des BMW 4er Coupé F32-Fahrwerks hat man bei diesem BMW 430d Coupé hingegen verzichtet – ganz nach Kundenwunsch versteht sich…

Heck-Modifikation für das BMW 4er Coupé F32
Das BMW 4er Coupé F32 mit neuem Räderwerk

Fotos: insidePerformance

Schlagworte: 4erBMW 4er Coupé F32BMW Tuning NewsCoupéF32insidePerformance
Vorheriger Beitrag

VW Golf III – Vom Winterauto zur OEM-Wucht

Nächster Beitrag

ABT Golf R 400: Sattes Leistungswerk mit bitterem Beigeschmäckle

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

28. Dezember 2020
Alcantara

Alcantara: Das muss man wissen!

15. Januar 2021
JP Performance - PACE Automobil Museum Gebäude

JP Performance „PACE!“: Das neue Automuseum in Dortmund!

16. Dezember 2020
Unterschied Teilegutachten ABE

Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

19. Dezember 2020
SONAX
Alcantara
Lexikon

Alcantara: Das muss man wissen!

15. Januar 2021

Alcantara ist bei der Innenraumausstattung im Auto sehr beliebt. Doch was ist Alcantara überhaupt? Ist der Stoff pflegeleicht? Und wie reinige...

Mehr lesen...
Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!
Lexikon

Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

13. Januar 2021

Wie der Sound des Sechszylinder-Boxermotors gehören auch die Fuchsfelgen zu einem klassischen Porsche. Was man über die Fuchsfelge wissen muss...

Mehr lesen...
Private-Cars

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

28. Dezember 2020

Widebody-Kits sind weiterhin total angesagt. Heute präsentieren wir euch den ersten Toyota GT86 mit Rocket-Bunny-Kit aus den BeNeLux-Ländern. Schnallt euch...

Mehr lesen...
Ford Tuning News

Ein Ford Sierra wie kein anderer

22. Dezember 2020

Fahrzeuge wie der Ford Sierra wurden Millionenfach gebaut und sind doch irgendwie in Vergessenheit geraten. Trotz seiner hohen Auflage ist...

Mehr lesen...
Unterschied Teilegutachten ABE
Lexikon

Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

19. Dezember 2020

Für das Tuning benötigt man zahlreiche Belege, welche unter Umständen über das Bastlerglück entscheiden können. Die Zulassung des Fahrzeugs kann...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Alcantara: Das muss man wissen!
  • Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!
  • Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!
  • Ein Ford Sierra wie kein anderer
  • Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

Neueste Kommentare

  • Justus S bei Audi A5 Coupe – Stanced Look im Gentleman Style
  • KW-Systems bei Elektroautos: Die Tuning Szene tut sich noch schwerer als mit dem Diesel
  • Mike Wiesner bei Getriebeschaden: Wann muss das Getriebe im Opel getauscht werden?
  • juergen wender bei Tuner vs. Polizei? 3/3: Übertriebene Fahrzeugkontrollen & Stilllegungen?
  • Nobbi bei Opel Corsa B: Volles Programm!
  • Mahir Tutic bei Oldschool-W111: Mercedes-Benz 280se Coupé
  • Sandra Geier bei Ersatzteile im Internet bestellen: Was beim Kauf zu beachten ist
  • Matthias Werner bei Was sind Reifenaufkleber?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt