AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Was ist ein Diffusor?

06.07.2020
in Lexikon

Ein Diffusor ist ein aus dem Rennsport kommendes Bauteil, welches im Unterbodenbereich eines Autos angebracht ist. Durch eine Sogwirkung bewirkt dieser eine Verbesserung der Aerodynamik und ist für 40% des Abtriebes eines Rennwagens verantwortlich. Aber wie funktioniert dieser genau und was ist der Unterschied zwischen einem Front- und einem Heckdiffusor? Unser Lexikonbeitrag beantwortet die wichtigsten Fragen!

Wie funktioniert ein Diffusor?

Ein Diffusor ist ein aus dem Rennsport kommendes Bauteil, welches im Unterbodenbereich eines Autos angebracht ist. Durch eine Sogwirkung bewirkt dieser eine Verbesserung der Aerodynamik und damit eine Erhöhung der Geschwindigkeit. In der Tuningszene werden Diffusoren zum einen oft aus optischen Gründen verbaut, zum anderen sind diese maßgeblich an der Verwirbelung diverser Luftströme rund um das Fahrzeug verantwortlich, was zu einer Leistungssteigerung führen kann. Bei einem Rennwagen ist ein Diffusor für bis zu 40% des Abtriebes eines Rennwagens verantwortlich.

Was macht ein Diffusor?

Die Bauweise eines Diffusors ist maßgeblich für eine gute Abtriebs-Wirkung verantwortlich. Ein guter Diffusor „verengt“ den Raum unter einem Auto, in der die Luft frei strömen kann und gibt ihr außerdem noch eine Stromrichtung vor. So kommt es bei einem fahrenden Auto zu dem sogenannten „Venturi-Effekt“. Dieser besagt, dass Luft schneller fließt, wenn sie eingeengt wird.

Die erhöhte Fließgeschwindigkeit kombiniert mit der rotierenden Luft generieren ein Unterdruck überwiegend am Heck des Autos, was wiederum ein erhöhten Abtrieb mit sich zieht.

Was macht ein Frontdiffusor?

Ein Frontdiffusor wird unter dem Frontspoiler verbaut – daher auch die Bezeichnung. Dieser hat die Aufgabe, die Luft mittels Leitbleche seitlich hinter den vorderen Radkästen nach oben zu leiten, um unvorteilhafte Luftströmungen zu vermeiden.

Frontdiffusor
Der Frontdiffusor leitet Luftströme geschickt weiter, damit ein optimaler Anpressdruck erzeugt werden kann.

Was macht ein Heckdiffusor?

Aufgrund aerodynamischer Prozesse entsteht während der Fahrt ein kleiner Bereich zwischen Unterboden des Autos und Straße, in welchem ein verminderter Luftdruck entsteht. In dieser Zone strömt Luft von den Seitenbereichen des Autos ein. Der Heckdiffusor besteht aus Kanälen und Tunnel, der dafür sorgt, dass diese Luft verwirbelt wird. Dadurch entsteht ein Sog, welcher den hinteren Bereich des Fahrzeuges auf die Straße presst. Durch den dadurch entstehenden verminderten Luftwiderstand erhöht sich die Geschwindigkeit des Fahrzeuges.

Was bedeutet Abtrieb bzw. Anpressdruck?

Der Anpressdruck ist eine Kraft, die senkrecht auf die Straße wirkt. Sie wirkt zusätzlich mit der Gewichtskraft des Autos. Grob gesagt wird das Auto also auf die Straße gepresst und entwickelt so mehr Leistung. Im Rennsport wird oft der englische Begriff Downforcing verwendet. Der Anpressdruck ensteht durch einen negativen dynamischen Auftrieb – der Abtrieb.

Wozu benötigt man mehr Abtrieb?

Ein Diffusor ist vor allem im Rennsport nicht wegzudenken. Durch diesen erhalten die Wagen einen erhöhten Anpressdruck. Dieser sorgt dafür, dass die Autos stärker auf die Straße gedrückt werden. Die Fahrzeuge generieren so mehr Grip, ein verbessertes Fahrgefühl und schlichtweg mehr Leistung. Sie können höhere Geschwindigkeiten erzielen und ebenfalls auch mit erhöhter Geschwindigkeit um Kurven fahren.

Wie bekommt ein Fahrzeug mehr Abtrieb?

Es spielen viele Faktoren für den perfekten Anpressdruck eine Rolle. Zu den wichtigsten Faktoren gehören jedoch Diffusor, Spoiler und vor allem die Bauart des Autos. Deshalb generieren speziell gebaute F1-Autos viel mehr Abtrieb, als herkömmliche Fahrzeuge der Mittelklasse. Gerade im heutigen Rennsport macht z.B. ein Diffusor 40% des gesamten Abtriebs aus. Durch Diffusor und Spoiler lässt sich die Aerodynamik – und damit eine Leistungssteigerung – auch bei vielen herkömmlichen Fahrzeugen realisieren.

Die Fakten auf einen Blick:

  • Ein Diffusor sorgt für einen erhöhten Anpressdruck und für eine verbesserte Geschwindigkeit
  • Der Frontdiffusor leitet die Luft seitlich hinter die vorderen Räder um
  • Der Heckdiffusor verengt den für die Luft vorhandenen Raum und gibt dieser eine Strömungsrichtung
  • Zusammen generieren Diffusoren im Rennsport 40% des gesamten Abtriebs
  • Anpressdruck ist eine Kraft, die ein Auto senkrecht auf die Straße drückt
  • Anpressdruck bzw. Abtrieb generiert mehr Leistung und Grip und ermöglichen eine höhere Geschwindigkeit

Datum der Erstveröffentlichung: 26.03.2019

Weitere Artikel

Nissan Tuning News

Breiter Raketenhase: Rocket Bunny Nissan 350Z

23. Mai 2023
Thule Dachboxen im Vergleich
Lexikon

Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!

17. Mai 2023
Ist das der perfekte VW Golf V?
Private-Cars

Ist das der perfekte VW Golf V?

16. Mai 2023
Matte Lackierung beim Auto
Lexikon

Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!

10. Mai 2023
Porsche Tuning News

British Beauty: Outlaw Racers Porsche 356

9. Mai 2023
Personalisierte Kennzeichen - Gesellschaftliche und rechtliche Debatten
Lexikon

Personalisierte Kennzeichen: Gesellschaftliche und rechtliche Debatten

5. Mai 2023
Wide, wide Baby: VW Golf 2 EXTREM!
VW Tuning News

Wide, wide Baby: VW Golf 2 EXTREM!

2. Mai 2023
Dieser VW Käfer spielt in einer eigenen Liga!
Private-Cars

Dieser VW Käfer spielt in einer eigenen Liga!

25. April 2023
Nahaufnahme eines Führescheins.
News

Führerschein Umtausch: Das musst du wissen!

24. April 2023
Nächster Beitrag
Tesla Model 3: 21 Tipps & Tricks, die in keiner Bedienungsanleitung zu finden sind!

Tesla Model 3: 21 Tipps & Tricks, die in keiner Bedienungsanleitung zu finden sind!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Thule Dachboxen im Vergleich
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
17. Mai 2023
Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
10. Mai 2023
Personalisierte Kennzeichen - Gesellschaftliche und rechtliche Debatten
Personalisierte Kennzeichen: Gesellschaftliche und rechtliche Debatten
5. Mai 2023
Auto Poliermaschine im Einsatz.
Auto Poliermaschine – Welche ist die Richtige für mich?
2. Mai 2023
SONAX Logo
Nissan Tuning News
Breiter Raketenhase: Rocket Bunny Nissan 350Z
23. Mai 2023

Widebody Kit, Big Wing, Luft, Carbon: All diese Zutaten kamen bei diesem Nissan 350Z zum Einsatz. Das Ergebnis ist so,...

Mehr lesen...
Thule Dachboxen im Vergleich
Lexikon
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
17. Mai 2023

Dachboxen sind ein weit verbreitetes Phänomen. Die Produkte der Marke Thule stellen dabei die Spitzenklasse dar, sowohl was Qualität, als...

Mehr lesen...
Ist das der perfekte VW Golf V?
Private-Cars
Ist das der perfekte VW Golf V?
16. Mai 2023

Dieser VW Golf V GTI aus dem Vereinigten Königreich scheint auf den ersten Blick alles zu haben, was ein mega...

Mehr lesen...
Matte Lackierung beim Auto
Lexikon
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
10. Mai 2023

Mattlackierungen am Auto erfreuen sich heutzutage äußerster Beliebtheit. Optisch gibt das seidenmatte Erscheinungsbild ja auch so einiges her, doch die...

Mehr lesen...
Porsche Tuning News
British Beauty: Outlaw Racers Porsche 356
9. Mai 2023

Wenn man in der Szene vor einem Porsche 356 steht, drängt sich relativ schnell die Frage auf: Replica oder nicht?...

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon